Jump to content

Exchange 2007 - Architektur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt.

 

Bei uns steht in kürze die Umstellung des Mailsystem von Lotus Domino R. 6.5 auf ein neues Mailsystem um. In Frage kommen nur Exchange 2007 und Lotus Domino 8.

 

Mich würde interessieren wie ihr die Situation lössen würdet.

 

Ist Situation:

 

150 Benutzer, Lotus Domino R.6.5 (Cluster), BES im Einsatz, Außendienstmitarbeiter nutzen VPN um auf was Netzwerk und auf den Domino Server zuzugreifen, SPam und AV wird von externen Dienstleister durchgeführt

 

Anforderungen:

*hohe Verfügbarkeit

*geringe Kosten

*möglichst geringer Administrationsaufwand

*möglichst geringer Migrations bzw. Upgradeaufwand

*Mailsystem soll direkt ans Internet angebunden werden

 

Mich würde interessieren wie ihr diese Problem lösen würdet.

 

Ich weiß nicht ob es etwas unverhältnismäßig ist, 3 Server + die Lizenzen anzuschaffen für 150 Benutzer um die Mailbox als Cluster laufen zu lassen und einen weiteren Server mit Hub Transport und CAS.

 

Darüber hinaus bin ich mir nicht so sicher ob es eine gute Idee wäre, den Server mit Hub Transport und CAS Rolle in die DMZ zu stellen und direkt mit dem Internet zu verbinden.

 

Mich würde auch interessieren wie es mit dem Thema Virtualisierung im Zusammenhang mit Exchange 2007 aussieht. Hat jemand damit bereits erfahrungen gemacht ?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß nicht ob es etwas unverhältnismäßig ist, 3 Server + die Lizenzen anzuschaffen für 150 Benutzer um die Mailbox als Cluster laufen zu lassen und einen weiteren Server mit Hub Transport und CAS.

 

Naja, für einen ausfallsicheren Exchange 2007 brauchst du mindestens 4 Server - mit nur einem HT/CA könnte dann ja dieser ausfallen - gehen würde dann auch nichts mehr.

 

Darüber hinaus bin ich mir nicht so sicher ob es eine gute Idee wäre, den Server mit Hub Transport und CAS Rolle in die DMZ zu stellen und direkt mit dem Internet zu verbinden.

 

Das geht vorallem nicht - HT/CA müssen Mitglied in der Domain sein, also im LAN stehen. In deinem Fall muss ja nur der externe Dienstleister die Maschinen erreichen können - du kannst also ein entsprechendes Portforwarding einrichten das auf die IP des Antispam-Dienstleisters beschränkt ist.

 

Mich würde auch interessieren wie es mit dem Thema Virtualisierung im Zusammenhang mit Exchange 2007 aussieht. Hat jemand damit bereits erfahrungen gemacht ?

 

Ist voll supported, ausser zum testen hab ich das allerdings noch nie gemacht. Ex07 und Virtualisierung ist auch erst seit ca. einem halben Jahr supported.

 

Ein guter Startpunkt zu dem Thema ist hier:

Microsoft Support Policies and Recommendations for Exchange Servers in Hardware Virtualization Environments

Link zu diesem Kommentar
ich hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt.

 

Hi,

 

wobei ich mal vermute, dass dir hier auch keine wirklich anderen Antworten als hier (Ist Edge-Transport wirklich notwendig ? [Forum - Exchange 2007] - msxforum - MS Exchange Forum) gegeben werden.

 

Anforderungen:

*hohe Verfügbarkeit

*geringe Kosten

 

Die zwei Punkte schliessen sich ohne weitere Definition mehr oder weniger aus.

 

*möglichst geringer Administrationsaufwand

 

Sehr subjektiv, oder? Ich meine du kennst dich höchstwahrscheinlich mit Lotus besser aus als mit Exchange. Also dürfte für dich der Adminaufwand (gerade zur Anfangszeit) mit Exchange höher sein.

 

*möglichst geringer Migrations bzw. Upgradeaufwand

 

Eine Lotus 6.5 zu Lotus 8 Migration ist wahrscheinlich mit geringerem Aufwand verbunden. Genauso wie eine Exchange 2003 zu Exchange 2007 ;)

 

*Mailsystem soll direkt ans Internet angebunden werden

 

Ich denke ihr habt nen Dienstleister der für euch dazwischen hängt.

 

Ich weiß nicht ob es etwas unverhältnismäßig ist, 3 Server + die Lizenzen anzuschaffen für 150 Benutzer um die Mailbox als Cluster laufen zu lassen und einen weiteren Server mit Hub Transport und CAS.

 

Anschaffungskosten sind ja nicht die einzigen Kosten die in so einem Konzept eine Rolle spielen. ;)

 

Darüber hinaus bin ich mir nicht so sicher ob es eine gute Idee wäre, den Server mit Hub Transport und CAS Rolle in die DMZ zu stellen und direkt mit dem Internet zu verbinden.

 

Wie im anderen Thread schon geschrieben. Ein CAS gehört auf keinen Fall in die DMZ. Dazu ist der Edge da und wenn dir der zu teuer ist, dann solltet ihr eure Anforderungen nochmal überdenken/überarbeiten. ;)

 

Mich würde auch interessieren wie es mit dem Thema Virtualisierung im Zusammenhang mit Exchange 2007 aussieht. Hat jemand damit bereits erfahrungen gemacht ?

 

MS hat dazu einiges in seiner Virtualisierungspolicy stehen. Wenn du gleichzeitig HA damit abbilden willst, müßtest du das mal genau definieren.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht ob es etwas unverhältnismäßig ist, 3 Server + die Lizenzen anzuschaffen für 150 Benutzer um die Mailbox als Cluster laufen zu lassen und einen weiteren Server mit Hub Transport und CAS.

 

Wenn du schon einen Mailbox Cluster ins Auge fasst, dann solltest du dir überlegen die Hub/CAS Rolle ebenfalls redundant auszulegen. Idealerweise dann über ein NLB Modell.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich danke euch für eure zahlreichen Antworten.

 

Das ich einen vierten Exchange Server (CAS+Hub Transport) betreiben muss um Hochverfügbarkeit zu gewährleisten können, ist mir mittlerweile klar geworden. Danke dafür ;-)

 

Ich habe ganz einfach ein Problem. Mein Vorgesetzter achtet in erster Linie auf die Kosten. Folglich muss ich ihm eine Umstellung auf Exchange 2007 schmackhaft machen. Da wir mit der aktuellen Lotus Notes Lösung bereits Hochverfügbarkeit gewährleisten können, kann ich ich ihm schlecht eine noch kostenintensivere Lösung präsentieren, die im Vergleich zur alten Lösung weniger Sicherheit garantiert.

 

Ein weitere Grund ist die Tatsache, dass mit brennbaren Stoffen gearbeitet wird und dadurch ein erhöhter Bedarf an Sicherheit besteht.

 

Folglich ist ein Cluster der in einem anderen Gebäude steht eine wichtige Möglichkeit eine höhere Informationssicherheit zu gewährleisten. Das Problem ist und bleibt ganz einfach, man will extrem hohe Sicherheit, aber nichts bezahlen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Ich habe ganz einfach ein Problem. Mein Vorgesetzter achtet in erster Linie auf die Kosten.

 

Also die günstigste Variante ist auf Hotmail umzusteigen ;)

 

Folglich muss ich ihm eine Umstellung auf Exchange 2007 schmackhaft machen. Da wir mit der aktuellen Lotus Notes Lösung bereits Hochverfügbarkeit gewährleisten können, kann ich ich ihm schlecht eine noch kostenintensivere Lösung präsentieren, die im Vergleich zur alten Lösung weniger Sicherheit garantiert.

 

Habt ihr denn einen Notes Cluster oder einfach die Notes-Datenbank auf eine zweite Maschine repliziert? Die Clients müssten dann manuell umkonfiguriert werden, ebenso Portforwardings etc.?

 

Wenn ja ist das keine Hochverfügbarkeitslösung. Du kannst etwas ähnliches auch mit LCR von Exchange erreichen. z.B. indem die LCR-Kopie auf einem iSCSI SAN landet - das ist dann ähnlich bastelig wie die Notes-Replikation als Hochverfügbarkeitscluster zu bezeichnen, und würde die Anforderungen erfüllen.

 

Das Problem ist und bleibt ganz einfach, man will extrem hohe Sicherheit, aber nichts bezahlen.

 

Ja das Leben ist hart - Fünfer und Weggli gibts nicht.

Link zu diesem Kommentar

Das ich einen vierten Exchange Server (CAS+Hub Transport) betreiben muss um Hochverfügbarkeit zu gewährleisten können, ist mir mittlerweile klar geworden. Danke dafür ;-)

 

Das wußtest du aber auch schon vorher, gell? ;)

 

Ich habe ganz einfach ein Problem. Mein Vorgesetzter achtet in erster Linie auf die Kosten.

 

Was ja auch richtig ist. Nur sind Kosten ja nicht nur die Lizenz- und Anschaffungskosten. ;)

 

Folglich muss ich ihm eine Umstellung auf Exchange 2007 schmackhaft machen. Da wir mit der aktuellen Lotus Notes Lösung bereits Hochverfügbarkeit gewährleisten können, kann ich ich ihm schlecht eine noch kostenintensivere Lösung präsentieren, die im Vergleich zur alten Lösung weniger Sicherheit garantiert.

 

Dazu muß aber erstmal "Sicherheit" definiert werden. Gibt es denn SLAs für euren Mailserver? Wie hoch sind diese?

 

 

Ein weitere Grund ist die Tatsache, dass mit brennbaren Stoffen gearbeitet wird und dadurch ein erhöhter Bedarf an Sicherheit besteht.

 

Wieso? Verschickt ihr 3l Benzin per Mail oder wie? ;)

 

 

Folglich ist ein Cluster der in einem anderen Gebäude steht eine wichtige Möglichkeit eine höhere Informationssicherheit zu gewährleisten.

 

OK, und das habt ihr im Moment mit der Lotus Lösung? Mir ist noch nicht so ganz klar worauf das hier hinausläuft. Du willst Exchange 2007 aber dein Chef nicht? Wie gut kennst du dich denn mit E2k7 aus? Das sind doch die Fragen anhand derer man Tipps geben kann.

 

Das Problem ist und bleibt ganz einfach, man will extrem hohe Sicherheit, aber nichts bezahlen.

 

Tja, was soll ich dazu sagen? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...