cmp 10 Geschrieben 19. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Hallo, Ich möchte gern zwei Netzwerke per WLAN miteinander verbinden. 1. Mein Netzwerk mit dem meines Bekannten. Jedoch haben die Netzwerke verschiedene Adressbereiche. Es soll auch jeder seinen eigenen ISP nutzen. (Das kann ich ja über den Gateway- Eintrag lösen. Aus dem anderen Netzwerk sollen aber nicht alle meine Rechner und/oder freigegebenen Ordner sichtbar sein. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Wir wollen eventuell gemeinsam ein NAS nutzen, bzw. erst einmal einen freigegebenen Ordner. Wär toll wenn ich da ein paar Tipps bekommen kann. Danke & Beste Grüße CMP Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 19. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Hallo, um zwischen 2 versch. IP Netzen Daten austauschen zu können, braucht ihr entweder einen Router oder einer der Rechner braucht je eine IP in beiden IP Bereichen. Eine Lösung wäre eventl. ein AP mit 2 Funkmodulen oder mit einem zusätzlichem virtuellem AP, der sich in beide Netzte einwählt und zwischen diesen Route. Ansonsten solltest ihr eventl. eine WLAN bridge nutzen und die IP-bereich angleichen, das wäre einfacher. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 19. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Ja, das mit der WLAN-Bridge war auch so mein Gedanke... Die IP- Bereiche ließen sich sicher angleichen. Wie mache ich es jedoch, dass meine Freigaben u.Ä. für "Andere" unsichtbar bleiben? Ich hatte es mal mit den Ordnerrechten versucht, aber ich glaube mit einem PC auf dem Vista installiert ist konnte ich trotzdem auf den Ordner zugreifen... was muss ich denn da beachten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 19. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Hallo, also zwei Sachen, erstmal das WLAN verschlüsseln. Dateifreigaben müssen maunell erstellt werden und Rechte können gesetzt werden. (Ergo darf, darf nicht, darf nur lesen,...) Zu beachten ist, es müssen Konten mit Kennwörtern verwendet werden und diese Konten müssen gegenseitig mit dem richtigen Kennwort hinterlegt werden. Bei Freigaben gibt es Ordner und Freigaberechte diese sind subtraktiv, ergo der kleinste gemeinsame Nenner. (Bsp.: Wenn du per Ordner schreiben darfst, die Freigabe aber nur lesen zulässt, kannst man nur lesen.) mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 19. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 aha... na dann muss ich noch einmal alle Freigaben kontrollieren. Noch ne Frage... Ist mein Gedanke mit der Gatewayzuordnung richtig? Wir wollen ja, dass jeder seinen eigenen Internetzugang nutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 19. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 aha... na dann muss ich noch einmal alle Freigaben kontrollieren. Noch ne Frage... Ist mein Gedanke mit der Gatewayzuordnung richtig? Wir wollen ja, dass jeder seinen eigenen Internetzugang nutzt. Ja kann man (sollte man) so machen. Aber aufpassen wenn jemand oder ihr beide DHCP an habt. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 19. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 achja... DHCP. Hab ich bei mir an, brauche ich manchmal. Kann ich das eingrenzen? Und bei dem Bridging... müssen beide Accesspoints eigentlich WDS können? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.