Moschi76 11 Geschrieben 19. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Hallo Leute, dachte eigentlich dass Domänen PCs ihre Zeit vom PDC holen. Bei einem Kunden in der Domäne bekommt man bei net time /querysntp --> time.windows.com angezeigt. Wie kann ich es am einfachsten ändern dass sich alle PCs die Zeit vom Domänencontroller holen bzw. wenn dieser ausfällt von einem anderen Server? Gruß moschi76 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 19. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Was er beim dem Befehl ausgibt, ist egal. Wenn die PC's richtige DomainMember sind, holen die sich die Zeit vom PDC-Emulator. Der richtige Befehlt um das zu prüfen ist: w32tm /monitor in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters unter "Type" muss "NT5DS" stehen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moschi76 11 Geschrieben 19. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 ok danke :) jedoch habe ich ein Problem. Der Client scheint sich die Uhrzeit vom PDC zu holen jedoch geht er knapp 3min nach. Wäre hier resync der richtige Befehl? Gruß Moschi76 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 19. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Ja. Du musst aber etwas warten da er die langsam angleicht. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moschi76 11 Geschrieben 19. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 gut dann habe ich ein neues Problem :D resync ausgeführt bekomme ich nach kurzer Zeit: "Der Computer wurde nicht syncronisiert, da keine Zeitdaten verfügbar waren" Gruß Moschi76 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 19. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Schau doch mal in die Registry, was dort steht. Und prüfe das Ereignisprotokoll des PC's. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moschi76 11 Geschrieben 19. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 aso ja im Ereignisprotokoll steht nix, den Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters unter "Type" muss "NT5DS" stehen. gibt so bei mir nicht das Verzeichnis Parameter gibts nicht und es gibt nur type direkt unter w32Time und dort steht dezimal die Zahl 32 drin. Gruß Moschi76 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 19. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Dann ist der PC entweder kein Domain-Member. oder jemand (der User ?) hat es gelöscht oder irgendein Tool benutzt, dass den Zeitdienst vermurkst. Deinstalliere alle Programme die irgendwie versuchen die Uhr zu synchronisieren. Prüfe ob der Dienst "Windows-Zeitgeber", bzw. w32time, aktiv ist. Importiere dies in die Registry: Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters] "ServiceMain"="SvchostEntry_W32Time" "ServiceDll"=hex(2):43,00,3a,00,5c,00,57,00,49,00,4e,00,44,00,4f,00,57,00,53,\ 00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,77,00,33,00,\ 32,00,74,00,69,00,6d,00,65,00,2e,00,64,00,6c,00,6c,00,00,00 "Type"="NT5DS" Versuche dann den Dienst zu starten. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
unknownuser 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Hast du das Konfigurieren eines autorisierenden Zeitservers in Windows Server 2003 schon durch? Als Zeitserver alternativ mal swisstime.ethz.ch versuchen. Gruß, Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Hallo, snipp on dachte eigentlich dass Domänen PCs ihre Zeit vom PDC holen. Bei einem Kunden in der Domäne bekommt man bei net time /querysntp --> time.windows.com angezeigt. snipp off wenn das so angezeigt wird koennte ich mir auch vorstellen das die Zeitsettings in einer lokalen oder domänenrichtlinie gesetzt waren oder sind. dabei werden ab und zu noch mehr settings gesetzt die den Zeitdienst unbenutzbar machen Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Holen die Clients sich die Zeit denn nicht vom Logonserver, normalerweise? Siehe set in der Eingabeaufforderung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Wenn der den Hive "Parameters" unter W32time nicht hat, ist eh was faul. Mal davon abgesehn meldet er sich nicht meht. Wird wohl funktionieren. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
mesObot 10 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Gibt es denn eine grundlegende Verfahrensweise um dieses lästige Zeitproblem in den Griff zu bekommen und Fehler aufzudecken. Ich habe in einer W2k Domäne ca. 10 Clients mit Windows Xp und 2 Server mit besagtem Windows 2000. Beim Server1 ergibt /querysntp ein durchaus sinnvolles ntp1.ptb.de die Clients erzählen bei gleicher Frage etwas von time.windows com auch der "Type" mit "NT5DS" unter Paramters ist vorhanden. Die Zeit der Clients variiert bis zu !! 35 Minuten !! jetzt könnte ich ja ein Startskript mit net time basteln, das möchte ich einfach nicht, sondern wissen, warum es nicht klappt mit dem Domänenzeitabgleich der zeit. Server1 ist autorisierter Zeitserver der Domäne. Hab ich das verständlich herübergebracht? Na schauen wir mal. Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Lies doch doch bitte den Thread komplett von vorn durch. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
mesObot 10 Geschrieben 11. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Hallo Zahni Danke für die prompte Reaktion! Ich bilde mir ein alles im thread studiert zu haben.(Mit dem richtigen Verstehen ist das so eine andere Sache). Ich hatte so die stille Hoffnung, dass irgendjemand so eine Art Windows-Zeitdienst-für-****is Checkliste hat. Das Verrückte bei mir ist ja, dass rein theoretisch alles laufen müsste, nur die Zeit hält sich nicht dran und läuft aus dem Ruder. Auch bei einer Begehung des Büros hab ich keine Wurmlöcher bemerkt die als Erklärung herhalten könnten. Eine einzige Erklärung könnte eventuell sein, dass mir vor urzeiten der Stammserver der Domäne abgeraucht ist und ich dann alle Betriebsmaster auf meinen jetzigen Server verschieben musste. Aber der PDC Emulator läuft schon und sollte ja der Zeitchef sein.:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.