Jump to content

"traceroute" für Layer 2?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein kleines Testnetzwerk mit einigen 2960 und einer recht umfangreichen Verkabelung usw um STP, Portchannel uvm ein wenig zu testen.

 

nun würde ich gerne wissen, welche Wege die Pakete über die Switche nehmen...also sowas wie ein traceroute, nur dass es hier ja auf layer 2 stattfindet. Gibt es da eine Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar

ah, danke :)

obwohl ich das gerade fürn PC eher gesucht hatte, aber so geht es auch, vorallem ist das doch etwas umständlich...kann der Befehl nich einfach vom Switch ausgehend arbeiten.

vorallem funktioniert das irgendwie nichtmal so wirklich, ich hab gerade einen Endrechner über traceroute mac ip versucht zu finden, die IP löst er erfolgreich in eine Mac auf, nur er ist der Meinung, der Rechner wäre an ihm angeschlossen, dabei ist hier definitiv noch ein 6500 Switch und hinter dem noch ein 2960 dazwischen, die angezeigt werden sollten. Wenn ich die Mac aber direkt eingebe vom Ziel, dann findet er diese nichtmal. Und im gleichen VLAN sind sie auch drin...eigenwillig.

Auch wenn ich als Dource und Dest die Macs von den jeweiligen Switchen eingebe, funktioniert das nich so richtig.

 

gibt es sowas auch wirklich nicht für Windows? Weil von Endpunkt zu Endpunkt wäre mir das schon irgendwie lieber.

Link zu diesem Kommentar

also bei meinem letzten Test mit einem 3750 war es so, dass zwischen den VLANs geroutet wurde und innerhalb der VLANs, auch wenn sie über mehrere Ports gingen, normal geswitched wurde...wäre ja auch normalerweise schon verständlich...beim 6500 hab ich da nicht viel anders eingestellt. Das routing auf dem kann ich aber auch nicht abschalten, da läuft "nebenbei" noch ein bissle was :D

 

aber auch wenn es nur zwischen mehreren 2960 ist, irgendwie haut das nicht so ganz hin, z.B. kommt dann beim dest raus, dass der Host am gi0/1 vom nächsten Switch hängt, aber da ist der Uplink zum 6500 und der Host hängt eigentlich am fa0/10.

Source stimmt wenigstens, die hängt ja auch an dem Switch, von dem aus ich das mache.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...