masterschenk 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Hallo und Guten Morgen, wir setzen bei uns in der Domäne BGInfo als Hintergrundbild ein. Jetzt haben wir festgestellt, dass es bei Vista nicht funktioniert. Bei XP, 2000 und unseren 2003 Servern funktioniert das Script. REM @ECHO OFF REM REM \\despc\bginfo\Bginfo.exe /timer:0 default.bgi SET BGINFO_SOURCEDIR=\\srv-exchange01\bginfo\ SET BGINFO_TARGETDIR=c:\programme\bginfo\ if not exist %BGINFO_SOURCEDIR% GOTO LOKALSTEP REM Erzeuge lokes Verzeichnis if exist %BGINFO_TARGETDIR% goto COPYSTEP mkdir %BGINFO_TARGETDIR% :COPYSTEP REM Kopiert gegebenenfalls neuer Version der EXE xcopy /d /y %BGINFO_SOURCEDIR%bginfo.exe %BGINFO_TARGETDIR% xcopy /d /Y %BGINFO_SOURCEDIR%default.bgi %BGINFO_TARGETDIR% xcopy /d /Y %BGINFO_SOURCEDIR%bginfo.bat %BGINFO_TARGETDIR% :LOKALSTEP REM führt das Programm aus if NOT EXIST %BGINFO_TARGETDIR%bginfo.exe GOTO EXIT %BGINFO_TARGETDIR%Bginfo.exe /silent /log:%BGINFO_TARGETDIR%log.txt /timer:0 %BGINFO_TARGETDIR%default.bgi echo ver 1.0.1 >> %BGINFO_TARGETDIR%log.txt :DELETESTEP REM ggf. bestehende Autostartverknüpfung löschen if NOT EXIST "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart\autostart Bginfo.lnk" GOTO EXIT del /q "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart\autostart Bginfo.lnk" :EXIT Wenn ich jetzt das Script lokal ausführe bekomme ich die Anzeige im Anhang. In dem Pfad c:\Programme\bginfo ist nur eine log Datei. Kann mir da vielleicht jemand helfen und sagen woran es liegen kann, dass das Script bei Vista nicht funktioniert. Vielen Dank und Grüße masterschenk Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Scheint als ob die User nicht genug Rechte haben. Kannst du mit icacls.exe in dem Script setzen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Die Benutzer sind lokale Admins? faq-o-matic.net Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen Ziemlich weit unten zu finden: Anmeldeskripte und Netzlaufwerke. Auch ein Admin darf/kann in VISTA nicht so ohne weiteres ein Verzeichnis in %programfiles% erstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Moin, ich denke auch was Winfried, sorry: Sunny61, denkt. Also in einem "Elevated CMD" aufrufen (ausdrücklich als Admin gestartet). Falls das ein Logonskript ist: Das Skript sieht mir so aus als sollte man es lieber per Startup Script ausführen. Oder man baut sich ein MSI daraus und verteilt das per GPO. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
masterschenk 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Hallo zusammen, danke für Eure Antworten, doch leider verstehe ich das nicht so richtig. bei der bat Datei handelt es sich um ein Loginscript welches auch per Gruppenrichtlinie eingebunden wird. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
alphaville 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Hi, imm doch einfach das loakle Benutzerverzeichnis zum kopieren und starten. Das entspricht schon eher dem Vista Sicherheitsgedanken... Z.B. %USERPROFILE% + Pfad Gruß Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Moin, danke für Eure Antworten, doch leider verstehe ich das nicht so richtig.bei der bat Datei handelt es sich um ein Loginscript welches auch per Gruppenrichtlinie eingebunden wird. ganz einfach: Ein Logonskript wird im Kontext des Benutzers ausgeführt. Ein normaler Benutzer darf unter C:\Programme nicht schreiben. Deine Benutzer sind offenbar lokale Administratoren (was keine gute Idee ist). Nur deshalb dürfen sie in XP und 2003 unter C:\Programme schreiben. Unter Windows Vista sind lokale Administratoren durch UAC zunächst einmal nur Benutzer und keine Administratoren. Daher dürfen sie unter C:\Programme nicht schreiben. Näheres zu UAC findest du in dem Artikel, den Winfried verlinkt hat. Um dein Problem zu lösen, solltest du alles, was Benutzer nicht dürfen, anders regeln, z.B. per Startup Script. Benutzer haben keine Adminrechte zu haben. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 danke für Eure Antworten, doch leider verstehe ich das nicht so richtig. bei der bat Datei handelt es sich um ein Loginscript welches auch per Gruppenrichtlinie eingebunden wird. Ja und? Das spielt keine Rolle. Du versuchst mit dem Script in Verzeichnis in %PROGRAMFILES% zu erstellen. Das schlägt fehl. Hast Du denn den Link gelesen, den ich dir gepostet hatte? Sind die User lokale Admins? Beantworte doch die Fragen, dann kann dir auch geholfen werden. Nils hat dir ja schon eine praktikable Lösung gepostet, was genau daran verstehst Du nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Moin, ich denke auch was Winfried, sorry: Sunny61, denkt. Also in einem "Elevated CMD" aufrufen (ausdrücklich als Admin gestartet). Falls das ein Logonskript ist: Das Skript sieht mir so aus als sollte man es lieber per Startup Script ausführen. Oder man baut sich ein MSI daraus und verteilt das per GPO. Gruß, Nils Oder man nimmt einfach mein adm von Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Oder man nimmt einfach mein adm von Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials ;) Du meinst bestimmt Beispiel No. 20, oder? Wenn ja, ohne es jetzt probiert zu haben, kann man dort auch mit %PROGRAMFILES% arbeiten, oder funktionieren nur "hart" hinterlegte Pfade? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Du meinst bestimmt Beispiel No. 20, oder? Wenn ja, ohne es jetzt probiert zu haben, kann man dort auch mit %PROGRAMFILES% arbeiten, oder funktionieren nur "hart" hinterlegte Pfade? Dann müßte man mit EXPANDABLETEXT arbeiten. Hab ich noch nicht getestet, aber kann mir vorstellen, dass man mein Template entsprechend umbauen kann. Willst mal testen? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Dann müßte man mit EXPANDABLETEXT arbeiten. Hab ich noch nicht getestet, aber kann mir vorstellen, dass man mein Template entsprechend umbauen kann. Willst mal testen? Ja, aber nur zu Hause. Hier gibts noch kein VISTA. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Oder mal die aktuelle Versiuon von BGinfo versuchen? Wobei anscheinend eher das Skript hängt... BgInfo Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Ja, aber nur zu Hause. Hier gibts noch kein VISTA. ;) Muß ja auch ohne Vista gehen ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Moin, Oder mal die aktuelle Versiuon von BGinfo versuchen? Wobei anscheinend eher das Skript hängt... der Betreff dieses Threads ist falsch. Es gibt (erstmal) kein Problem mit BGInfo, sondern nur mit einem Kopierskript. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.