MichiD41 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In unseren Windows 2003 Domain Controllern stecken 2 Netzwerkkarten. - Eine fürs LAN - Eine für unser Backup-Netzwerk. Erstere hat eine fest eingetragene IP-Adresse und soll sich ganz normal im DNS registrieren. Die Backup-Karte erhält ebenfalls eine feste IP (anderes Subnetz) und soll sich nicht im DNS registrieren. Deshalb wurde der Haken aus "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" in den Netzwerkeinstellungen der Karte entfernt. Die IP-Adresse des Servers registriert sich jedeoch trotzdem am DNS. Nach einem löschen der Einträge und einem reboot erscheinen diese auch wieder im DNS. Ist der Fehler evtl. bekannt und könnt ihr mir da vielleicht helfen ? Danke im Vorraus, Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Moin, In unseren Windows 2003 Domain Controllern stecken 2 Netzwerkkarten. das ist schlecht. Google mal nach "multihomed dc". (Ist sogar unsupported.) Warum muss ein DC in einem Backupnetz hängen? Von einem DC sichert man den System State, dazu braucht es kein Backupnetz. Die IP-Adresse des Servers registriert sich jedeoch trotzdem am DNS. Das musst du ihm noch per Registry austreiben. Private Network Interfaces on a Domain Controller Are Registered in DNS Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Konfiguriere den DNS-Server so (falls er auf der Machine mit den beiden Karten läuft), dass er nur auf der Karte abhört, die sich registrieren soll. Auf einem DNS-Server werden immer alle Karten registriert, auf denen der DNS-Server abhört ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Und nur ein Default Gateway auf einer Karte. Sonst kommt der Domänen-Controller durcheinander. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
rep 10 Geschrieben 17. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Hallo, ich habe auf einem DC das gleiche Problem. Da es aber eine Versteckes TAP Device von OpenVPN ist, kann ich unter Netzwerkkarten nichts einstellen. Kann mir jemand sagen wie ich den Eintrag "Adressen dieser Verbindung im DNS Registrieren" bei versteckten Karten machen kann? In der Registry vielleicht. Interessant wäre das für mich dann auch bei Clients mit OpenVPN und Co. Auf meinem DC wird trotz der versteckten Karte im DNS der A Recorde aktuallisiert. Ich versteh den Hinweis aus der Registry oben so, das alle Updates, auch von der Normalen Karte unterbunden werden, das will ich eigentlich vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.