bm2004 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Hallo zusammen, ein Kunde von uns will seine Leitungen bündeln. Er bekommt eine S-DSl und eine A-DSl Leitung. Gibt es einen Router, der dies kann?? Oder, was für Möglichkeiten haben wir ncoh, um dies zu realisieren. Danke für Eure Anregungen/Empfehlungen usw... Gruß Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar
unknownuser 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Sollte gehen. Schau dir z.Bsp. mal den Lancom Router 1721VPN an. Der kann bis zu 4 WAN Ports bedienen. Über das Load Balancing solltest du es hinbekommen. Eine echte Bündelung wird aber so nicht funktionieren. Eben nur die Lastverteilung. Aber das ist ja auch schon was. LANCOM Systems GmbH: LANCOM 1721 VPN Gruß, Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muffel 11 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Hallo zusammen, ein Kunde von uns will seine Leitungen bündeln. Er bekommt eine S-DSl und eine A-DSl Leitung. Gibt es einen Router, der dies kann?? Klar, alles was etwas mehr als 300 Euro kostet, zum Beispiel alle Bintec-Router. Ist meistens aber nur eine Lastverteilung oder Trennng nach Diensten, weil das sonst auch der ISP unterstützen muss. Oder, was für Möglichkeiten haben wir ncoh, um dies zu realisieren. Man müsste erst mal wissen, was er mit "bündeln" meint. Ich würde, bevor ich solches Zeugs zusammenstecke, den ADSL-Zugang einfach als Surf-Zugang verwenden und den SDSL aufgrund der hohen Upload-Bandbreite für alle Dienste wie E-Mail, Server, VPN, etc. Das spart viel Konfiguraionsärger. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bm2004 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 also, so wie ich es verstanden habe, will er dass beide Leitungen zusammenarbeiten.(bündeln) Also Lastverteilung eher weniger:.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
unknownuser 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Echtes bündeln wird ( soweit ich weiß ) nicht funktionieren. Kann eigentlich nur dein Provider. Ansonsten stimme ich Muffel vorbehaltlos zu...;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 DSL bündelung - geht schon, ist nur nicht so ganz günstig: Viprinet GmbH / Lsungen / Gebndelter Internetzugang Zitieren Link zu diesem Kommentar
unknownuser 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Die praktische Umsetzung Die an den Multichannel VPN Router angeschlossenen Zugangsleitungen werden nicht direkt für den Datenverkehr genutzt. Stattdessen wird über alle aktuell verfügbaren Leitungen ein verschlüsselter VPN-Tunnel zu einer zentral in einem Internet-Backbone befindlichen Gegenstelle, dem sogannten „VPN Hub“ aufgebaut. Diese verschlüsselten Tunnel werden vom Router intern gebündelt, und stehen zum LAN hin wie eine einzige Leitung zur Verfügung. Im VPN Hub werden die Datenströme dann wieder entschlüsselt, korrekt zusammengesetzt und an ihr eigentliches Ziel im Internet weitergeleitet. Das geht aber schon sehr in Richtung ISP... Aber gut zu wissen. Von dieser Lösung hatte ich bis dato auch noch nichts gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muffel 11 Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 In der aktuellen c't wird irgendwo im Bereich FAQ/Hotline die Frage mit der Bündelung beantwortet. Man merkt schon am monatlichen Preis dass es nichts für Privatkunden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.