Der.Fischer 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Hallo *, ich hab seit einiger Zeit ein Prob mit unserem Exchange 2007 (auf W2k3 R2 SP2 x64): Im OWA sind erfolgreich versendete Mails weiterhin im Postausgang sichtbar, in Kopie zu denen in "Gesendete Objekte". Das betrifft alle gesendeten Mails (ob über Outlook 2k3/2k7 oder Windows Mobile) von allen Benutzern. Im jeweiligen Client werden sie nicht angezeigt, nur im OWA. Das Beste ist aber: Mails, die über OWA versendet werden, tauchen da nicht auf, dort wird offensichtlich alles richtig verarbeitet beim Versand :confused:. Ich wollte eigentlich jetzt das SP1 draufziehen, aber solange der Fehler nicht weg ist, verkneife ich mir das. Zumal ich im Netz nirgends was dazu finde. Hat hier schonmal jemand von dem Fehler gehört? Zitieren Link zu diesem Kommentar
AlexNbg 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Leider nein, aber für mich sieht das aus, als würde der CAS Server nicht richtig mit dem Mailboxserver kommunizieren. Schon mal die logs durgeschaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der.Fischer 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Ja, hab ich - nix gefunden. Keine Fehler, keine Vermerke, die was damit zu tun haben könnten. Der einzige Fehler, den ich nicht so richtig zuordnen kann, ist folgender: [snapshotCLI-0x10cc] EnlConnection::EnlConnection: EnlInitialize() failed, GetLastError==183, ENL Error==1 Klingt irgendwie nach Datenbank, aber welcher? Auf dem Server läuft noch TrendMicro Scanmail sowie Backup Exec CPS (deaktiviert). Edith: Der Fehler kommt tatsächlich vom CPS. Da ich diesen eh nicht zum Laufen bekomme, deinstallier ich ihn erstmal. Das löst aber wahrschl. mein Problem nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der.Fischer 10 Geschrieben 21. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Auch die Deinstallation des CPS hat (erwartungsgemäß) nicht geholfen, außer dass der "ENL"-Fehler weg ist. Ich befürchte, dass bei einem Update auf SP1 der Fehler weitere nach sich zieht... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der.Fischer 10 Geschrieben 20. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Ich habe bisher leider keine Lösung gefunden, der Fehler besteht nach wie vor. Allerdings hat sich inzwischen herausgestellt, dass es durchaus einen Unterschied zwischen den Clients gibt: Es betrifft nicht alle Clients, aber alle Versionen :suspect: - inzwischen ist mir nämlich aufgefallen, dass mein eigener Laptop (Outlook 2003) den Fehler ebensowenig verursacht wie mein Handy mit Windows Mobile, der stationäre Rechner (Outlook 2007) aber schon. Andere Mitarbeiter haben den Fehler mit ihren 2003er Outlooks, mein altes Handy auch :confused:. Hat vielleicht doch jemand ne Idee? Allerdings dürfte damit einem Update nichts mehr im Weg stehen, da das Problem wohl vom Cache Modus der Clients verursacht wird, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der.Fischer 10 Geschrieben 22. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2009 So, jetzt ist das SP1 erfolgreich installiert, es funktioniert alles wie es soll, vor allem der lang ersehnte Zugriff über OWA auf die öffentlichen Ordner funktioniert. Nur der beschriebene Fehler ist immer noch da. Ich weiß nicht was ich noch tun soll. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paolo88 10 Geschrieben 2. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2010 Hallo "Der.Fischer", es ist zwar schon über ein Jahr her - aber haben Sie das Problem lösen können und wissen noch, wie? Ich habe das gleiche Problem mit einem Exchange 2k7 SP2 RU-4 auf einem Server 2008 SP2. Gruß Paolo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der.Fischer 10 Geschrieben 2. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2010 Leider habe ich es bis zum Schluss nicht in den Griff bekommen. Inzwischen habe ich allerdings den Arbeitgeber gewechselt und deshalb damit nix mehr zu tun. Sorry, da kann ich leider nicht helfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lumpy 10 Geschrieben 13. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2010 Gleiches Problem bei mir. Ex2007 auf W2k8 r2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
andré.- 10 Geschrieben 13. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2010 Hallo, ich hatte dieses Problem bei einem Kunden von mir, ist allerdings schon eine Weile her. Schaut doch einmal nach, ob die Benutzer Add-Ins im Outlook eingebunden haben. Diese haben damals die Probleme verursacht. Einfach einmal alle deaktiveren und überprüfen. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 14. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2010 Was ist mit den Virenscannern. Alles korrekt ausgeschlossen, was auszuschließen ist? Am Client z.B. PST- und OST-Dateien ausschließen. Und den Scanner temp. mal deaktivieren. Besonders den Mail-Scanner. Hast Du auch mal den Cache-Modus deaktiviert? Gleicher Effekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.