thumb 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Hallo zusammen, wie fügt ihr einzelne Benutzer auf einzelnen Rechnern der lokalen Admingruppe hinzu? Legt Ihr für jeden Rechner eine globale Gruppe an, die den Benutzer enthält und die Mitglied der lokalen Admingruppe wird? Oder macht ihr dies per GPO? Ich suche praktikable Lösungen für XP-Rechner, die sich in einem AD befinden UND eine für XP-Rechner die sich in einem NDS befinden. Besten Dank, Gruß THUMB Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Hallo zusammen, wie fügt ihr einzelne Benutzer auf einzelnen Rechnern der lokalen Admingruppe hinzu? Gar nicht. Legt Ihr für jeden Rechner eine globale Gruppe an, die den Benutzer enthält und die Mitglied der lokalen Admingruppe wird? Wird etwas unübersichtlich, oder? Oder macht ihr dies per GPO? Wenn überhaupt, dann wäre das der einzig sinnvolle Weg. Über welche Größenordnung sprechen wir denn hier? Ich suche praktikable Lösungen für XP-Rechner, die sich in einem AD befinden UND eine für XP-Rechner die sich in einem NDS befinden. Bei NDS halte ich mich mal raus, da weiß ich nicht wie es geht, aber bei AD und XP geht sowohl GPP als auch Eingeschränkte Gruppen. Wobei eventell GPP für dich übersichtlicher und einfacher werden kann, wenn du das einsetzen kannst. GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen Eingeschränkte Gruppen Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumb 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Hallo Norbert, danke für Deine Antwort! Gar nicht. Tja, das wird nicht gehen, wenn es der Kunde wünscht. Wird etwas unübersichtlich, oder? Ja, schon, aber das Benutzerkonto direkt in die lokale Gruppe ist es auch nicht, oder? Wenn überhaupt, dann wäre das der einzig sinnvolle Weg. Über welche Größenordnung sprechen wir denn hier? 2500 Rechner Tendenz steigend. Das mit den eingeschränkten Gruppen ist doch für Benutzerkonten gedacht, die an allen Rechnern loakale Admins sein sollen, oder? Dank und Gruß, THUMB Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Tja, das wird nicht gehen, wenn es der Kunde wünscht. Man kann zu Kunden auch ein Wort mit 4-Buchstaben sagen. Nein, nicht "F*ck", sondern "NEIN". Ja, schon, aber das Benutzerkonto direkt in die lokale Gruppe ist es auch nicht, oder? Deswegen macht mans auch nicht. 2500 Rechner Tendenz steigend. Aha und wir reden hier davon, dass ca. 900 davon auf ihren Laptops Admins sein sollen, aber auf anderen Laptops nicht? Das mit den eingeschränkten Gruppen ist doch für Benutzerkonten gedacht, die an allen Rechnern loakale Admins sein sollen, oder? Kannst ja entsprechen viele GPOs bauen.... :p Schau dir die GPP an. Damit wirds zwar nicht weniger, aber schneller zu realisieren. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumb 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Aha und wir reden hier davon, dass ca. 900 davon auf ihren Laptops Admins sein sollen, aber auf anderen Laptops nicht? Ja, so ähnlich... Danke und Gruß, THUMB Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Ja, so ähnlich... Danke und Gruß, THUMB Viel Spaß. Ich hoffe du läßt dir diese Krücke vom Kunden schriftlich bestätigen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumb 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Aber sicher doch, wird als CR behandelt, eingeschätzt (Risiko, Aufwand etc.) und natürlich schriftlich fixiert. Damit es später nicht zu Missverständnissen kommt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Aber sicher doch, wird als CR behandelt, eingeschätzt (Risiko, Aufwand etc.) und natürlich schriftlich fixiert. Damit es später nicht zu Missverständnissen kommt :D Gut. Denn der Wartungsaufwand dürfte wohl recht hoch werden dabei. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.