tiptopBertl 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Hallo zusammen, habe hier seit ein paar Tagen ein Problem, wo ich einfach nicht mehr weiter komme. Habe hier 3 neue IBM Lenovo R500 Laptops bekommen, die ich für unsere neuen Mitarbeiter eingerichtet habe. OS wurde von mit installiert (WinXP noch SP2) und die restliche Software. Sobald ich fertig bin möchte ich den Laptop in unsere Domäne hinzufügen, was auch wunderbar klappt. Nachdem hinzufügen muss ich ja bekanntlich einmal neustarten. Sobald ich mich nun mit einem Domainbenutzer anmelden möchte erhalte ich folgenden Hinweis: Hinweis bei der Anmeldung "Konto nicht gefunden". Ich möchte noch hinzufügen das sich die User in unserer Domäne mit dem Alias als Benutzernamen anmelden. Sobald ich über den User Logon-name gehe klappt es. Das Konto ist vorhanden und auch nicht deaktiviert im AD, zudem befindet es sich auch in der richtigen OU. Eventuell kennt einer das Problem, ich bin ratlos. Habe das Problem mit allen drei R500 Laptops und mit verschiedenen Benutzerkonten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcpharma 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Sobald ich mich nun mit einem Domainbenutzer anmelden möchte erhalte ich folgenden Hinweis: Hinweis bei der Anmeldung "Konto nicht gefunden". Ich möchte noch hinzufügen das sich die User in unserer Domäne mit dem Alias als Benutzernamen anmelden. Sobald ich über den User Logon-name gehe klappt es. was bitte genau meinst Du mit Alias ??? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
tiptopBertl 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 was bitte genau meinst Du mit Alias ??? Grüße Hallo vielen dank für die Antwort, ja Alias war wohl etwas zu ungenau. Wenn man ein Benutzerkonto im AD anschaut sieht man unter ACCOUNT folgendes: User logon name ist der Benutzername (ausgeschrieben) User Logn name (pre-Windows 2000) ist in meinem System eine ID (also eine Zahl) Ich kann mich an den besagten Laptops nur mit der ID Anmelden. Sobald ich mit dem Benutzernamen mich anmelden will erhalte ich den Hinweis "Konto nicht gefunden". Übrigens ist auch die IBM Lenovo W500 Serie betroffen. Mit älteren Geräten wie dem R60 oder R61 habe ich diese Probleme nicht. Momentan vermag ich einfach nicht einzuschätzen ob das Problem Clientseitig besteht oder vom AD ausgeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Übrigens ist auch die IBM Lenovo W500 Serie betroffen. Mit älteren Geräten wie dem R60 oder R61 habe ich diese Probleme nicht. Momentan vermag ich einfach nicht einzuschätzen ob das Problem Clientseitig besteht oder vom AD ausgeht. Da tippe ich mal auf die zusätzlichen Tools von Lenovo. Schalte doch mal alles im Systemstart ab, auch die NICHT-MS-Dienste deaktivieren, booten und nochmal probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tiptopBertl 10 Geschrieben 21. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Da tippe ich mal auf die zusätzlichen Tools von Lenovo. Schalte doch mal alles im Systemstart ab, auch die NICHT-MS-Dienste deaktivieren, booten und nochmal probieren. Danke für den Tip!Habe gerade eben alle nicht Windows Dienste deaktiviert und im Systemstart auch alles deaktiviert. Das Problem besteht leider immer noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Probier mal Domain\ID. Weshalb kein SP3 für XP? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Die Lenovo-Fingerprint-Tools für Windows XP ersetzen die Standard GINA, und erlauben keine Anmeldung mit UPN. Deinstalliere die Fingerprint-Tools, und alles ist gut. Unter Vista ist das ganze dann wesentlich besser gelöst... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tiptopBertl 10 Geschrieben 21. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Die Lenovo-Fingerprint-Tools für Windows XP ersetzen die Standard GINA, und erlauben keine Anmeldung mit UPN. Deinstalliere die Fingerprint-Tools, und alles ist gut. Unter Vista ist das ganze dann wesentlich besser gelöst... Danke LukasB, bin selbst darauf gekommen. Hab nach und nach die Lenovo Tools deinstalliert. Nachdem der Fingerprint weg war ging wieder alles. Vielen dank an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Ich verstehe bis heute noch nicht wieso Lenovo diese bl*den Fingerprint-Reader verbaut, anstelle von Smartcard-Readern welche ich sogar nutzen würde! Die Dinger sind so unzuverlässig das ich schneller bin mit Passwort eingeben als mit Finger in richtiger Geschwindigkeit und Winkel drüberziehen. Zum Glück kann man das ganze aber selektiv installieren - wir installieren z.B. Rescue & Recovery, Access Connections, die Security & Fingerprint-Software nicht, aber natürlich die brauchbaren Tools wie das OSD, die F-Key Handler, den Presentation & Energy Manager und die Hardwaretools. Falls du es noch nicht kennst; Diese Seite hier finde ich Gold wert: Lenovo Support & downloads - Drivers and software - ThinkPad Zitieren Link zu diesem Kommentar
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