vheil 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Hallo zusammen, bei mir zu Hause tritt im Heimnetzwerk das Phänomen auf, dass ich vom Desktop aus den DSL-Router und das Notebook anpingen kann. Vom Notebook aus ist der Desktop mit Ping nicht zu erreichen (Time Out). Ping auf DSL-Router ist auch möglich Da ich einen freigegebenen Ordner des Desktops auf dem Notebook offline verfügbar machen möchte klappt das natürlich auch nicht. Beide Rechner sind mit XP-Prof und NortonAnti-Virus ausgerüstet. Hat jemand eine Idee?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Hallo und Willkommen, möglicherweise lässt das die Firewall auf dem Desktop nicht zu? Mal die Konfiguration der Firewall checken. Grüße, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
vheil 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Vielen Dank für das Willkommen. Ich habe eigentlich gedacht, dass ein PING auf alle Fälle durchkommen müsste. Und eigentlich war ich auch der Meinung das NortonAntiVirus keine Firewall beinhaltet. (Ich habe extra auf Internet-Security verzichtet). Ich glaube, ich muss nochmal ein bisschen ausführlicher in der Konfiguration suchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Windows XP beinhaltet eine eigene Firewall. Mal die checken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 ich würde auf jeden fall mach checken, ob die datei-und druckerfreigabe in der xp-eigenen firewall als ausnahme angehakt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
vheil 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Danke erst einmal für eure Tipps. Ich werde das zu Hause heute Abend einmal angehen. Ich melde mich im Forum wieder, wenn ich das getestet habe. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
vheil 10 Geschrieben 21. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Hallo Cybquest, hallo kamikatze, gestern habe ich eure Hinweise für die Fehlersuche genutzt. Leider war der Fehler danach noch immer vorhanden, aber bei der Suche habe ich einen noch laufenden Dienst eines VPN-Clienten (Zugang zum Firmennetz) gefunden. VPN deinstalliert ... und alles funktionierte. Danke nochmals Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.