Jump to content

Zwei Router im gleichen Segment


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe in einem Domänenbasierten Netzwerk mit einem Windows 2003 SBS als AD-, DNS- und DHCP-Server einen Router für den Internetzugang als Standardgateway. Das funktioniert seit Jahren einwandfrei.

 

Jetzt musste ich einen weiteren Gateway zu einem Rechenzentrum integrieren, weil an manchen AP Großrechnerclients auf Windowsbasis benutzt werden sollen. Diesem neuen Gateway ordnete ich die IP 192.168.1.254 zu, während der Standardgateway die .100 hat.

 

Ich dachte, dass der Großrechnerzugriff irgendwie softwareseitig proprietär implementiert wäre, was aber nicht so ist. Vielmehr wird in den Einstellungen der Großrechnerclientapplikation der Server als UNC mit zB backend1.grossrechner.com eingetragen. Damit ist das Scheitern klar...

 

Da der DNS versucht, diesen Namen aufzulösen und es nicht schafft, gibt er die Anfrage über den Standardgateway raus. Der Rechenzentrumsgateway tritt gar nicht erst in Aktion, es sei denn ich trage diesen an den betroffenen Arbeitsplätzen unter Umgehung des DHCP als Standardgateway ein. Dann geht zwar die Großrechneranbindung, aber die AP haben keinen sonstigen Internetzugang mehr.

 

Wie muss ich das Netz konfigurieren, damit die eine URL backend1.grossrechner.com (ich kenne auch die IP, falls das einfacher ist) über den Rechenzentrumsgateway läuft, während alle anderen intern unbekannten Namen über den Standardgateway ins Web laufen?

 

Gruß

Hannes

Link zu diesem Kommentar

Du erzeugst Dir eine neue DNS-Zone mit dem Namen grossrechner.com, dort legst Du die entsprechenden Hosts an. Diese Zone ist nicht AD-integriert und lässt auch keine dynamischen Updates zu. Auf dem jetzigen Gateway erzeugst Du eine Route in das Netz der Grossrechner (eventuell auch Hostrouten), welches erreichbar ist über die 192.168.1.254 ...

Link zu diesem Kommentar
DHCP-Option 249 im Windows-DHCP-Server.

 

Das dachte ich auch. Ich gebe also zunächst die Ziel-IP (10.x.x.x) ein, dann die Subnetzmaske des Zielnetzes und dann die IP des Gateways (192.168.1.254).

 

Dann schleudert mir Windows die Fehlermeldung entgegen, dass die IPs nicht identisch seien... :eek:

 

Berichtigung: Die Fehlermeldung erhalte ich nur, wenn ich eine vollständige IP für Zielnetzwerk eingebe. Eine Eingabe 10.224.0.0 akzeptiert er. Äh, wieso?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...