sodom200 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Hallo bin neu hier und noch in der Ausbildung. Vielleicht kann mir jemand helfen und zwar wie finde ich genau heraus ob es sich um einen Fehler auf Layer 2 oder auf Layer 3 handelt? Mfg Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Hallo, was ist den genau dein Problem. Ansonsten, ein Layer 3 Problem hat was mit den IPs zw. mit dem Routing zu tun. Ein Layer 2 Problem tritt innerhalb eines Subnetzte auf und hängt meist mit den MACs zusammen. Ein Layer 8 Problem sitzt vor dem Monitor. mfg (Sorry das mit Layer 8 musste sein.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sodom200 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 wie genau kann man das erkennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Nunja du arbeitest dich von untern hoch. - Blinkt die "Link" Lampe an der NIC und am Switch ist Layer 1 in Ordnung. - Sind die IPs von Quell und Zielsystem im gelichen Subnetz? Nein -> weiter Layer 3 Ja -> Enthält der Arp-Cache nach einem Ping die MAC zur IP. Wenn nein -> Problem Layer 2 oder Firewall (zum testen ausschalten). - Layer 3 Geht Ping, ist layer 3 OK. Geht Ping nicht, Router und Firewalls prüfen -> Layer 3 Porblem. Anmerkung bei Layer 3 Problemen steht im Arp-Cache die MAC zur IP des Routers. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
sodom200 10 Geschrieben 20. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Danke sehr schön damit kann ich schonmal etwas anfangen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.