Jump to content

probleme beim promoten eines neuen dc


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

seit langem "spinnt" einer meiner domänencontroller. er hat sich wohl von einem bluescreen nicht mehr richtig erholt. dieser dc hält alle fsmo-rollen, des weiteren ist er der erste domänencontroller der domäne. "nebenbei" macht er noch so kleinigkeiten wie printing, dns, und die adminsoftware der hipath läuft darauf und das citrix webinterface. ansonsten idlet er eigentlich nur rum.

 

die fehler machen sich in diversen eventlogeinträgen bemerkbar, wie z.b.:

 

userenv 1030 & 1058

ntds kcc 1925

 

(screenshots kommen morgen nach - irgendwie spinnt mein ftp gerade).

 

dies hat sich v.a. in langsamen authentifizierungen usw. bemerkbar gemacht, da somit alles über den anderen dc via site2site vpn der anderen niederlassung erledigt wurde.

 

da das so natürlich nicht geht, habe ich nun einen neuen windows server 2003 R2 aufgesetzt und diesem promoted zum zusätzlichen dc. jetzt gibt es natürlich fehler bei der replikation:

EventID 53258 | EventID 1586

 

jetzt bin ich natürlich sehr unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. der dc ist zwar erst "frisch gebacken" (1h alt), der soll aber natürlich sauber laufen, bevor ich weitermache.

 

kann mir zur weiteren vorgehensweise jemand einen tip geben?

 

lg und danke,

johannes

Link zu diesem Kommentar

Salve,

 

kann mir zur weiteren vorgehensweise jemand einen tip geben?

 

zuerst einmal schaffe eine fehlerfreie Basis, ehe du einen weiteren DC zur Domäne hinzufügst. Beseitige die bestehenden Fehler.

 

Gehe dazu den Kommentaren unter EventID.net durch und auch die folgenden Artikel:

 

Event 1586 Message: The Checkpoint with the PDC Was Unsuccessful

Event ID 53258 is logged in Event Viewer after you install or remove Active Directory in Windows Server 2003

 

 

Überprüfe auch mit DCDIAG und NetDIAG den Status des DCs und wirf einen Blick ins Eventlog.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

was sagt denn Dcdiag bzw Repadmin /showrepl und Repadmin /kcc

 

mfg

Onewayticket

 

hi,

 

repadmin /kcc bescheinigt mir einen tadellosen zustand, repadmin /showrepl weiß eigentlich auch nur gutes zu berichten. einzig dcdiag findet meine nicht funktionierende ntp-infrastruktur etwas schlecht. wobei ich da noch so ein, zwei probleme habe, da die server unter esx laufen.

trotzdem ist die zeit in meinem netz, auch in den niederlassungen konsistent.

 

ich mache mich jetzt mal daran, das zu fixen. aber allein daran kanns ja wohl nicht liegen?

 

@daim:

mein gedanke wäre eher der gewesen, das problem durch den neuen dc zu lösen. fsmo-rollen rüber, replikation abwarten, eventlogs checken für ein paar tage, und dann den schlechten dc demoten? schlechter plan?

 

grüße und danke

johannes

Link zu diesem Kommentar
@daim:

mein gedanke wäre eher der gewesen, das problem durch den neuen dc zu lösen. fsmo-rollen rüber, replikation abwarten, eventlogs checken für ein paar tage, und dann den schlechten dc demoten? schlechter plan?

 

Wenn du sicher bist, dass die anderen DCs keine Fehler haben, wäre das ebenfalls eine Möglichkeit. Somit sparst du eben langwieriges Troubleshooting.

 

Falls also diese Probleme NUR auf dem neuen DC auftreten und auf allen anderen DCs nicht, kannst du "deinen Weg" gehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...