olaf1279 10 Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Das System: Win XP Pro x64 Raid 1: Intel Matrix Storage 7.5.0 (ICH9R) Ich benötige eine 2. Partition (Laufwerk D:) Das Raid ist bereits eingerichtet. Jetzt hatte ich versucht dies mit "Paragon Festplatten manager 2009 Suite" zu bewerkstelligen. Leider hat er beim Neustart den Boot Loaeder zerschossen. Erst mit der Rettungs CD konnte ich den Bootvorgang wiederherstellen. Liegt das am Raid Verbund oder was er einfach Pech dass es nicht geklappt hat? Und was kann ich ggf. noch machen um eine 2. Partition zu erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
emm-gee 10 Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Die Partitionen kannst du doch auch während der Windows-Installation festlegen, wozu denn zusätzliche Software? Gruß Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
olaf1279 10 Geschrieben 21. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Windows wurde uns in dem Fall bereits installiert übergeben. Incl. dem Raid 1 Verbund. Mein Plan ist nun, das Raid aufzulösen, dann zu partitionieren und anschießend wieder Raid 1 einrichten. Passt das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DAUjones 10 Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Dann musst Du "nur" die aktuell einzige Partition (mit Windows) verkleinern. Dafür gibts diverse Software, die allerdings live laufen muss, sprich von einer speziellen CD booten. Dafür würde sich Knoppix oder eine aktuelle Ubuntu-Installations-CD und dort dann das Programm gparted eignen. Vorausgesetzt der Raid-Controller wird erkannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Und wozu soll das Partitionieren gut sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
emm-gee 10 Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 @olaf: Du musst doch das Raid nicht auflösen, weil du auf dem Set anders partitionieren willst... Also ich persönlich würde die Sache mit WinPE (hatte z.B. c't mal eine Spezialversion im Angebot) und PartitionMagic realisieren (letzteres kann Partitionen auch verkleinern. Schließe mich aber der Frage von lefg an: Wozu dieser Aufwand? Gruß Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.