olaf1279 10 Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Ziel: Mehrere Rechner (Clients) zeit gesteuert herunterfahren und evtl. ggf. diese automatisch einschalten. Wir möchten ganz gerne unseren Virenscan außerhalb der Arbeitszeiten laufen lassen. D.h. danach sollen die Rechner zu einer bestimmten Zeit automatisch heruntergefahren werden. Wir mache ich dies am besten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Eigentlich ganz einfach. Richte auf einem Server, der ja sowieso die ganze Zeit läuft, einen zeitgesteuerten Task mit folgendem Befehl ein: C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -f -m \\Rechnername oder IP-Adresse -t 0 Wenn es mehrere Rechner sind, kannst Du alternativ auch eine Batchdatei schreiben und diese über einen Task zeitgesteuert laufen lassen. EDIT: Was mir gerade auffällt: Ihr wollt den Virenscanner auf den Clients außerhalb der Arbeitszeit laufen lassen? Wozu? Ist der nicht die ganze Zeit aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
unknownuser 10 Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 @PAT Ich glaube nicht, das Ihm damit geholfen ist. Schließlich möchte er ja die Rechner auch wieder starten. Und das geht nur mit WOL. @olaf1279 Wie das geht, kannst du hier nachlesen: Howto: Rechner aufwecken mit "Wake Up On Lan" ? Voehringer.net Gruß, Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
olaf1279 10 Geschrieben 21. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 EDIT: Was mir gerade auffällt: Ihr wollt den Virenscanner auf den Clients außerhalb der Arbeitszeit laufen lassen? Wozu? Ist der nicht die ganze Zeit aktiviert? Der Wächter ist die ganze Zeit Aktiv. Zusätzlich lasse wir einmal die Woche einen Komplett Check laufen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 OK, das starten hab ich überlesen. Hier würde ich aber was ähnliches vorschlagen: Eine Task einrichten, der eine Batch startet, in dieser aber ein WOL-Tool starten. Welche Einstellungen im BIOS und in der Konfiguration der Netzwerkkarte unter Windows gemacht werden muss, steht schon in der von unknownuser verlinkten Seite. Allerdings sollte man als WOL-Tool eines verwenden, welches über die Kommandozeile konfiguriert werden kann. Dann lässt sich das auch wunderbar in einer Batchdatei einbinden. Für das Tool einfach mal "wake on lan" oder "wol" bei Google eingeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Das Tool ist mehr als einen Blick wert. Admin's PowerSwitch - Wake on Lan Freeware Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Aufpassen. Nicht alle Rechner gleichzeitig starten. Evtl. mit etwas verzögerung. Nicht das die Stromversorgung zusammenbricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.