donnervogel515 13 Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Hallo Forum, unter SBS 2003 gibt es ja in der Serververwaltungskonsole einen Assistenten um zusätzliche CAL´s zu aktivieren. Wo findet man denn das passende Gegenstück beim SBS 2008? Vielleicht bin ich ja einfach zu blind aber ich habe leider nichts in dieser Richtung gefunden und bin daher für jede Hilfe dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Hallo. Ist ein bisschen aufwändiger als bei der 2003er Version - Configure WinWESS licensing LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
donnervogel515 13 Geschrieben 21. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Danke .... hätte bestimmt noch ewig gedauert bis ich das gefunden hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Hallo, ich stehe gerade vor dem gleichen problem. Wo sehe ich in SBS 2008 wieviele und welche(user or device) CALs aktiviert sind. Die hier vorgeschlagene lösung bezieht sich ja auch EBS und nicht auf SBS. Wie läuft das ganze auf dem SBS 2008 ab? Da gibt es ja keine WinWESS CD thanks und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Hallo. Wie läuft das ganze auf dem SBS 2008 ab? Den Lizenzmanager gibt es seit Windows 2008 nicht mehr. Es zählen ausschließlich die Lizenzunterlagen. Schau also in deinen Lizenzunterlagen nach, wieviele Client CALs vorhanden sind. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Hi Günther, Das ist ja das problem. Auf deisem Lizenszettel steht nur 5 CALs aber nicht welche es sind. Bekommt man irgednwo die Auswahl im OS (zb bei der aktivierung)welche CALs man möchte Oder wird das direkt im Lizensschlüssel beim kauf schon eingetragen? Kann man eine Art Lizensverwaltung wie in SBS 2003 zu SBS 2008 hinzufügen, damit man das im Überblick hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Hi. Auf deisem Lizenszettel steht nur 5 CALs aber nicht welche es sind Das reicht doch. Wenn es sich um die mit einem Serverpaket mitgelieferten CALs handelt, dann kannst du diese CALs je nach Bedarf zuordnen. Daher du kannst selbst entscheiden, dass du z.B. 2 User CALs und 3 Device CALs benötigst. In den Lizenzunterlagen legst du dann fest, wie die CALs zugeordnet wurden. Bei der Nachbestellung musst du dann bereits bei der Bestellung festlegen, welche Art von CALs benötigt werden. Hier ist dann auch kein Mischen mehr möglich. Allerdings können SBS 2008 CALs auch einzeln bezogen werden. Kann man eine Art Lizensverwaltung wie in SBS 2003 zu SBS 2008 hinzufügen, damit man das im Überblick hat? Nein, bzw. Jein - ab W2008 heißt der Lizenzmanager "Excel" ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 und wie und wo genau ordne ich das zu ob es user oder device CALs werden? und kann ich das nachträglich ändern bze mal wechseln? Auf die Lizensunterlagen schreibe ich ja quasi nur für meine Ordnung rauf "5 user CALs" aber dann weiss das OS das ja noch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Hi. aber dann weiss das OS das ja noch nicht Das ist dem OS aber auch völlig egal. Wenn du die Definition der CALs kennst, dann weißt du auch warum. Es heißt: Device CAL - ein beliebiger Benutzer auf einem Gerät User CAL - ein Benutzer auf einem beliebigen Gerät Daher es heißt immer ein Benutzer und ein Gerät. Somit ist es dem OS egal ob sich ein Gerät mit einer Device CAL oder ein User mit einer User CAL anmeldet. Auf die Lizensunterlagen schreibe ich ja quasi nur für meine Ordnung rauf "5 user CALs" Nein, nicht für deine Ordnung, sondern für den Nachweis, dass du die Lizenzbedingungen korrekt einhältst. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Danke Günther, du bringst Licht in mein Dunkel:-) ich kenne diese Definition der CALs natürlich aber die Auswirkungen waren mir nicht ganz klar. Heisst das also soviel wie, das es dem OS nur wichtig ist, dass ich die Anzahl der CALs einhalte, also rein theoretischn könnte ich dann die 5 CALs auch aufteilen in 2 Geräte und 3 user CALs indem ich im AD halt 2 Computer hinzufüge und 3 User und das bei Bedarf wieder ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Hi. also rein theoretischn könnte ich dann die 5 CALs auch aufteilen in 2 Geräte und 3 user CALs Habe ich ja bereits geschrieben, dass dies bei den mitgelieferten 5 CALs möglich ist. Eine spätere Änderung oder ein tägliches hin-und her ist meiner Meinung nach nicht mehr möglich. indem ich im AD halt 2 Computer hinzufüge und 3 User und das bei Bedarf wieder ändern Alle Computer die Domänenmitglieder sind und alle User die Domänenmitglieder sind, werden und müssen im AD erfasst werden. Das hat wiederum mit der Lizenzierung nichts zu tun. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Habe nochmal ein bischen recherchiert und wenn ich das richtig verstanden habe, dann läuft die ganze CAL Geschichte bei Windows Server 2008 und SBS 2008 auf einer art Vertrauensbasis. Theoretisch könnte man also trotz nur 5CALs auch beispilesweise 10 Benutzer anlegen. ich weiss das das natürlich ein Lizensverstoss darstellen würde!! Aber es wundert mich etwas das Microsoft das überhaupt so "freigegeben" hat und somit sicherlich Tür und Tor öffnet für einige, die "Lücke" auszunutzen. Oder prüft microsoft oder das OS das noch anders mit der anzahl der gekauften CALs und der tatsächlichen Anzahl der User? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Hallo. Aber es wundert mich etwas das Microsoft das überhaupt so "freigegeben" hat Warum? Unsere gesamte Gesellschaft ist auf diese Basis aufgebaut. Laut Gesetzgeber darfst du nur dann ein Auto in Betrieb nehmen, wenn du auch die passende Fahrerlaubnis dazu hast. Du musst aber nicht bevor du dich ins Auto setzt nachweisen, dass du tatsächlich dazu berechtigt bist. Der Gesetzgeber vertraut dir also erst einmal. Aber, er ist und darf jederzeit kontrollieren. Und genauso sieht dies auch Microsoft und auch viele andere Hersteller. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.