Jump to content

Brauche Hilfe bei Servereinrichtung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe bei uns in der Firma einen Windows 2003 Server aufgesetzt (sagen wir lieber probiert...). Habe alle Pc´s in die Domäne übernommen und jeder hat Zugriff auf die freigegebenen Ordner und die Netzwerkprogramme. Soweit so Gut!

 

<Infos>

Windows Server 2003

2 GHz Intel Celeron

2 GB Arbeitsspeicher

2 Netzwerkprogramme => max. 5 Benutzer je Programm

 

Nun zu meinen Problemen:

 

1.) Ich möchte gerne Servergespeicherte Profile erstellen. Dies habe ich ausprobiert, nur wenn derjenige sich anmelden möchte dauert dies 5-10 Min. nur das er auf den Windowsdesktop kommt. Deshalb habe ich dies vorübergehend noch nicht umgestellt.

 

2.) Ich möchte gerne unseren Mitarbeitern verbieten Einstellungen am PC zu verstellen, wie z.B. Drucker löschen.

 

3.) Jeder Mitarbeiter sollte beim einloggen automatisch an ein Netzlaufwerk verbunden sein, wo nur er und ich als Admin zugreifen kann.

 

4.) Wäre es von Vorteil alle Drucker, die Netzwerkfähig sind, mit dem Server zu verbinden und alles über diesen laufen zu lassen? Oder wäre er dann schnell ausgelastet.

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls weitere Informationen fehlen sollten, bitte melden. Ich bedanke mich schon mal Voraus!

 

Mfg

Reell

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im "Club" ;)

 

<Infos>

Windows Server 2003

2 GHz Intel Celeron

2 GB Arbeitsspeicher

Nur kurz zur Hardware: Das funktioniert zwar, aber ein bisschen mehr CPU-Power würde sicher nicht schaden.

 

2 Netzwerkprogramme => max. 5 Benutzer je Programm
Wie ist das gemeint?

 

1.) Ich möchte gerne Servergespeicherte Profile erstellen. Dies habe ich ausprobiert, nur wenn derjenige sich anmelden möchte dauert dies 5-10 Min. nur das er auf den Windowsdesktop kommt. Deshalb habe ich dies vorübergehend noch nicht umgestellt
Wie hast Du die erstellt? Ist der Server der einzige in der Domäne? Wurde er sauber zum Domänencontroller hochgestuft? Stimmen die DNS-Einstellungen?

 

2.) Ich möchte gerne unseren Mitarbeitern verbieten Einstellungen am PC zu verstellen, wie z.B. Drucker löschen.
Beschäftige Dich mal mit dem Thema Gruppenrichtlinien. Damit lässt sich sowas (und noch viel mehr) bewerkstelligen.

Hier mal ein Link für den Anfang: Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

 

3.) Jeder Mitarbeiter sollte beim einloggen automatisch an ein Netzlaufwerk verbunden sein, wo nur er und ich als Admin zugreifen kann.
Geht es hier nur um ein (Home)Laufwerk oder sollen es mehrere Laufwerke sein? Ein Homelaufwerk kannst Du am einfachsten über die Benutzerverwaltung einrichten. Wenn es mehrere Laufwerke, z.B. für die Abteilungen oder firmeninterne Gruppen sein sollen, wäre ein Loginscript das sinnvollste.

 

4.) Wäre es von Vorteil alle Drucker, die Netzwerkfähig sind, mit dem Server zu verbinden und alles über diesen laufen zu lassen? Oder wäre er dann schnell ausgelastet.
Die Frage ist irgendwie drollig. Natürlich macht es Sinn, die Drucker als Netzwerkdrucker einzurichten. Wieviele Drucker sind es denn? Ich denke nicht, dass die Auslastung ein großes Problem darstellt.

 

 

Puh, ich denke, da hast Du Dir ganz schön was vorgenommen. Nimm's mir bitte nicht übel, aber da Du in diesem Thema noch ein nicht sehr bewandert zu sein scheinst, finde ich es etwas sehr gewagt, gleich ein produktives Netzwerk aufsetzen. Ich würde Dir dringend empfehlen, Dich erstmal intensiv mit dem Thema Windows-Server und -Domänen auseinander setzen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

 

Ich denke das ich die Hardwarekonfig in den nächsten wochen vornhemen werde.

 

Also der Server ist eigentlich nur dafür da, die Mitarbeiter zu vernetzen und die 2 Netzwerkprogramme drüber laufen zu lassen. Ich habe am Server die Benutzer erstellt und habe ausgewählt das sie servergespciehert werden. Die DNS Einstellungen sind ok. Da wir an das Ford Extranet angeschlossen sind haben wir ein paar Einstellungen bereits vorgeschrieben.

 

Am Netz hängt noch ein anderer Server, der unter Linux läuft. Dieser ist aber rein für unser eigentliches System gedacht. Hat wenig mit dem Rest des Netzwerks zutun.

 

 

Als ich eine GPO erstellt habe und diese nur meinem Account hinzugefügt habe, hat sich die Anmeldung auf ca. 15 Minuten erhöht.

 

 

Jeder User sollte 3 feste laufwerke verbunden haben, wodrauf jeder zugreifen darf und muss. 1 Laufwerk soll dann nur für den angemeldeten User sein.

 

 

Es wären 7 Drucker. Die anderen sind nur normale Drucker die per USB angeschlossen sind.

 

 

Ich weß das ich mir viel vorgenommen habe;) Aber irgendwann ist immer das erste Mal.

 

Mfg

Reell

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wegen des profils und der langen anmeldedauer,

machst du dazu neue testuser oder haben die anwender noch ihr altes lokales Profil auf dem Client?

wenn du das alles probierst und gleichzeitig produktiv einsetzt hast du bestimmt 3mal mehr Arbeit als wenn du es sauber neu erstellst, im speziellen bei benutzerprofilen.

Sind überhaupt schon domänenbenutzerrechte auf den clients implementiiert worden?

Stimmen die Rechte auf dem Profilordner auf dem server?

 

liest sich vielleicht offensiv (hast du auch wirklich..?)

ist aber mehr als abzuhakende liste gedacht :)

Link zu diesem Kommentar

"Habe alle Pc´s in die Domäne übernommen"

 

hattest du geschrieben. und wenn sich dann ein user mit servergespeichertem profil anmelden will muss er rechte auf dem Server und auf dem Client haben.

Der Client dürfte nach einem einfachen joindom noch immer nur lokale nutzer auf dem dateisystem zulassen. Der lokale Anwender hat aber wiederum vielleicht keine rechte auf dem Server.

Hast du nach dem Erstellen der freigabe profile$ die freigaberechte angepasst?

Wenn die Rechte in Ordnung sind sollte es eine Fehlermeldung im Eventlog geben und für die User.

Melden sich denn die neuen Anwender lokal an oder an der Domäne? und gibt es nun eine Domäne?

Link zu diesem Kommentar
Ich habe neue User angelegt, denen dann den freigebeben Ordner profiles$ als benutzerprofilpfad angegeben. Da ich wusste das bei Erstanmeldung es etwas länger dauert, probierte ich es mehrmals, ohne Erfolg. Was meinst du mit Domänenbenutzerrechte? Die Rechte sind ok!

 

Geh mal nach diesem HowTo vor: Windows Server How-To Guides: So setzen Sie servergespeicherte Profile professionell ein - ServerHowTo.de

 

Es wäre wohl besser, Du holst dir einen Profi ins Haus, schau ihm bei der Arbeit über die Schulter und stelle Fragen, Du kannst wirklich viel dabei lernen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Also habe anfangs testweise bei profile$ Domänenbenutzer, admins und jeder auf vollzugriff gesetzt. Wo finde ich den Eventlog? Die Benutzer melden sich unter der Domäne "willenet" an. Das Profil wird dabei aber noch lokal gespeichert.

 

Start > Ausführen > eventvwr.msc [ENTER]. Sorry, aber das ist schon Basiswissen, Du solltest dir wirklich einen Profi ins Haus holen.

Link zu diesem Kommentar

schwierig zu sagen.

 

du stehst ganz am anfang auf dem weg zu sauberen servergespeicherten Profilen in einer sauber konfigurierten IT hast du ca. 1% hinter dir mit dem Aufsetzen eines Servers.

Zu den freigaberechten z.b. hast du noch garnichts gesagt.

 

und wenn helfen bedeutet finger über die knöpfe führen wird es per Forum extrem langwierig. Hol dir nen Studenten der sich auskennt und schwaetz mal mit dem für ne warme mahlzeit.

Das alles hier einzuhacken dauert viel zu lange

Link zu diesem Kommentar

Die Ursache für eine lahme Verbindung ist sehr oft ein fehlerhaft konfiguriertes DNS. Allerdings ist das schon eine Wissenschaft für sich, aber trotzdem essentiell. Und so wie's aussieht fehlt Dir sogar das Grundwissen einer Windows-Domänen-Architektur.

 

Ich kann mich (und die anderen hier) nur wiederholen. Eigne Dir erstmal das Wissen an, bevor Du ein produktives System einführst.

 

Um ehrlich zu sein, wenn ich Dein Chef wäre, würde ich das nicht zulassen.

 

Bitte nicht persönlich nehmen, aber eine saubere Domäne mit allem drum und dran auszusetzen ist keine Sache, die man mal so eben und ohne besondere Kenntnisse macht. Wenn's dumm läuft ist eine langsame Verbindung das kleinste Deiner Probleme.

 

Ich möchte Dir keine Angst machen, aber wenn da was schief geht und Eure User aufgrund Deiner mangelnden Kenntnisse nichts mehr arbeiten können, möchte ich nicht in Deiner Haut stecken.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...