werner008 10 Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 moin, kann mir wer einen tip geben, wie ich einen benutzer zweimal in der globalen adressliste aufscheinen lassen kann? hintergrund ist, dass es einen helpdesk benutzer gibt, der auch mit helpdesk bereits in der GAL ist, ich möchte aber, dass er gleichzeitig unter "Hotline" ebenfalls aufscheint, falls jemand unter diesem namen sucht. danke für hinweise werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Öhm, wofür soll das gut sein? Der Anwender sollte doch wohl wissen, an wen er sich wenden soll, wenn er ein Problem hat. Oder ist es bei euch usus, das sich die Leute dann intuitiv zufällig einen Empfänger ihres Problems im Adress aussuchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
werner008 10 Geschrieben 21. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 leider nein, unsere anwender sind sich nicht sicher an wen sie sich wenden sollen... sie können weder email adressen schreiben (ich habe dem helpdesk alle möglichen kombinationen auf hotline@firma, heldpesk@firma support@firma usw. gegeben) noch sich merken an welchen kontakt sie schreiben sollen :-( das problem ist die kommunikation: es heißt beim telefon "wendet euch an die hotline" und bei email "schreib mail an helpdesk" - das bringen einige durcheinander und wenn man beides im adressbuch hätte wäre das super. für mich ist das die einfachste lösung - auch wenn schulung sicher der bessere weg ist. ich habe aber im moment nicht die ressourcen... (zeit für krise hab ich nicht ;-)) gruß werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Habt ihr ein Firmen-Intranet? Wenn ja, könnte man doch dort einfach einen Helpdesk-MailTo-Link hinterlegen. Und dann werden die Anwender halt dazu angehalten, Mails an den Helpdesk nur über diesen Link zu verschicken. Und zum anderen solltet ihr euer unternehmensinternes Wording anpassen bzw. festlegen: Entweder ihr habt einen Helpdesk, dann wenden sich die Leute an den Helpdesk, oder ihr habt einen Support und die Leute wenden sich an den Support. Solche Sachen regeln sich auch bei merk- und denkbefreiten Usern durch klare Regeln, klares Wording (vorallem von Seiten der IT sollten alle Leute nur einen Begriff und nicht mehrere Verwenden) und durch klar definiert Wege, wie zum Beispiel einer Art Handlungsleitfaden: "Wenn sie ein Problem haben, welches sie nicht selbstständig lösen können oder spezifische Fragen zur Nutzung von IT-Equipment haben wenden sie sich per Mail an: helpdesk@unternehmen.tld oder wählen sie die Durchwahl 0815-Labersülz" grüße Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Hallo. Und wenn es mit der Umsetzung von Carstens Vorschlägen bei euch nicht klappt, dann lege einfach einen User "Hotline" mit Postfach an. In den Eigenschaften des Users konfigurierst du dann das alle Nachrichten an den User "Helpdesk" weitergeleitet werden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
werner008 10 Geschrieben 21. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 moin, @carsten: ich gebe dir vollkommen recht, aber im moment ändern wir so viele dinge, dass ich hier einfach mal den weg des geringsten widerstands gehen möchte. @günther: ja, das wäre auch meine letzte idee gewesen, aber ich hätte erwartet, dass icn irgendwie über kontakte oder einen alias oder sonstwas wen doppelt rein bekomme, aber das hat der exchange nicht so gern :-) danke werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Danke erstmal für die grundsätzliche Zustimmung. Vom Konzept her verstehen wir uns erstmal. Allerdings läufst du bei dem Workaround in die Gefahr, das sich Benutzer zu sehr eingewöhnen. Und das bekommst du später nicht mehr glatt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.015 Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Danke erstmal für die grundsätzliche Zustimmung. Vom Konzept her verstehen wir uns erstmal. Allerdings läufst du bei dem Workaround in die Gefahr, das sich Benutzer zu sehr eingewöhnen. Und das bekommst du später nicht mehr glatt. Off-Topic:Nix hält länger als das Provisorium ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.