G-KA 10 Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Hallo! Kann man über mmc oder auch anderweitig der Zertifizierungsstelle weitere Zertifikatvorlagen hinzufügen? Und wenn ja, wie muss man dabei vorgehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Wenn du eigene Vorlagen definieren willst, dann muss die CA auf einem Enterprise Server laufen. Meinst du das`? Zitieren Link zu diesem Kommentar
G-KA 10 Geschrieben 22. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Also bei MS SBS2008 gibt es eigentlich nur die Standard- und die Premium-Version. Aber es soll auch keine eigene Vorlage sein. Wenn ich bei SBS2008 Standard mmc aufrufe, dann sind unter anderem folgende Snap-Ins verfügbar: - Zertifikate - Zertifikatvorlagen - Zertifizierungsstelle (lokal) Und im Bereich Zertifikatvorlagen sind eben deutlich mehr Zertifikate gelistet, als bei ->Zertifizierungsstelle (lokal) -> eigener Server -> Zertifikatvorlagen. Und insofern frage ich mich, ob sich hier der Umfang der Zertifikatvorlagen auf der lokalen Zertifizierungsstelle entsprechend erweitern lässt, beispielsweise um die Zertifikatvorlagen RAS- und IAS-Server oder auch Smartcard-Anmeldung / Smartcard-Benutzer, die nämlich unter mmc -> Zertifikatvorlagen gelistet sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.