G-KA 10 Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Geschrieben 21. Januar 2009 Hallo! Kann man über mmc oder auch anderweitig der Zertifizierungsstelle weitere Zertifikatvorlagen hinzufügen? Und wenn ja, wie muss man dabei vorgehen? Zitieren
solinske 10 Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Geschrieben 21. Januar 2009 Wenn du eigene Vorlagen definieren willst, dann muss die CA auf einem Enterprise Server laufen. Meinst du das`? Zitieren
G-KA 10 Geschrieben 22. Januar 2009 Autor Melden Geschrieben 22. Januar 2009 Also bei MS SBS2008 gibt es eigentlich nur die Standard- und die Premium-Version. Aber es soll auch keine eigene Vorlage sein. Wenn ich bei SBS2008 Standard mmc aufrufe, dann sind unter anderem folgende Snap-Ins verfügbar: - Zertifikate - Zertifikatvorlagen - Zertifizierungsstelle (lokal) Und im Bereich Zertifikatvorlagen sind eben deutlich mehr Zertifikate gelistet, als bei ->Zertifizierungsstelle (lokal) -> eigener Server -> Zertifikatvorlagen. Und insofern frage ich mich, ob sich hier der Umfang der Zertifikatvorlagen auf der lokalen Zertifizierungsstelle entsprechend erweitern lässt, beispielsweise um die Zertifikatvorlagen RAS- und IAS-Server oder auch Smartcard-Anmeldung / Smartcard-Benutzer, die nämlich unter mmc -> Zertifikatvorlagen gelistet sind. Zitieren
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