Hopkins 10 Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Hallo liebe Helfenden, ich habe ein riesiges Problem. Fast täglich (ca. 24 Std. nach einem Neustart) stürzt unser Win2003-Server ab. Es handelt sich hierbei um WTS-Server. Das Problem ist, dass der Server keine richtige Fehlermeldung ausspuckt. Das einzige ist folgende Fehlermeldung alle paar Sekunden: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Application Popup Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 333 Datum: 22.01.2009 Zeit: 14:26:16 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: Z1033504 Beschreibung: Ein E/A-Vorgang, der durch die Registrierung ausgelöst wurde, ist fehlgeschlagen. Dieser Fehler ist nicht korrigierbar. Die Registrierung konnte eine der Dateien mit dem Systemabbild der Registrierung nicht einlesen oder schreiben. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search. Daten: 0000: 00 00 00 00 01 00 6c 00 ......l. 0008: 00 00 00 00 4d 01 00 c0 ....M..À 0010: 00 00 00 00 4d 01 00 c0 ....M..À 0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........ 0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........ Zusätzlich taucht zwischendurch manchmal noch diese Fehlermeldung auf: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: DCOM Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 10010 Datum: 22.01.2009 Zeit: 14:27:57 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: Z1033504 Beschreibung: Der Server "{37A054C3-C7F0-11D2-8C6A-0000F6923CE0}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search. Wer kann helfen? Schöne Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Definiere bitte erst einem was du genau mit "abstürzen" meinst. Was genau passiert. Seit wann tritt das Problem auf und was wurde kurz vorher geändert (Software, Hardware, Betriebsumgebung)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hopkins 10 Geschrieben 22. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Das Problem tritt schon länger auf. Leider haben wir bis heute keine Lösung gefunden. Der Fehler tritt seit einen Programm-Update auf. Leider ist dies nicht so einfach Rückgängig zu machen (evtl. allerletzte Möglichkeit) Unter abstürzen meine ich, dass in den Client-Sitzungen keine Programme mehr geöffnet werden können. Programme schließen und speichern geht aber, abmelden auch. Am Server selbst ist nur noch ein einfabiger Bildschirm ohne Möglichkeit der Anmeldung zu sehen. Selbst bei STRG-Shift und Entf. erfolgt keine Ausführung. Es hilft in diesem Fall nur noch ein Reset. Unter Routing und Ras ist mir grade durch Zufall aufgefallen, gibt es eine Interne-Schnittstelle, die nach dem Neustart nicht betriebsbereit ist. Ist das Richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sessi 10 Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Benützt ihr NTBACKUP? Ich hatte ein fast identisches Problem welches durch ein MS KB ausgelöst wurde. Gruss Sessi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hopkins 10 Geschrieben 22. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Nein; täglich Backup Exec sowie manchmal Acronis Zitieren Link zu diesem Kommentar
felkr 11 Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Ist das euer Domain Controller? Oder Terminalserver? Oder doch ein Fileserver? kommst du noch auf die Netzwerkfreigaben des Servers? Kann man den Server noch pingen oder per RDP fernwarten? Macht er alle Netzwerkverbindungen dicht? Gruß felkr Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hopkins 10 Geschrieben 22. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Ok. Langsam. Ich bin kein Profi. Woran kann ich den Domain-Controller erkennen? Terminal- und Fileserver in einen! All-in-one Bezieht sich das mit den Netzwerkverbindungen, dem pingen und die Netzwerkfreigaben auf den Zeitpunkt des Absturzes oder generell? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Laut Windows Event ID 333 from Application Popup ein Fehler mit dem Disksystem (hard oder software). Interessant: gleich der erste Beitrag verweist auf ein Speicherleck im Treiber selbst. es werden als Ursachen noch andere Dinge angegeben, 1. systemfremde (Nicht MS-Dienste), SQL-Server oder beschädigte Registrierung (z.B. nach Stromproblemen) Es könnte allerdings sein das das event nicht zum Fehler auftritt sondern nur als Symptom des eigentlichen Fehlers. Die DCOM Fehlermeldung ist vermutlich nicht ganz so schlimm, du kannst in der registry / in dcomconfig mal nach dem Schluessel suchen dann siehst du welchen Dienst diese Meldung betrifft Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Ok. Langsam. Ich bin kein Profi. Woran kann ich den Domain-Controller erkennen? Terminal- und Fileserver in einen! All-in-one Wenn du nichtmal solche grundlegenden Sachen weisst solltest du die Finger von dem Server lassen und jemanden zu Rate ziehen der sich damit auskennt. Nichts gegen dich aber das bringt so nichts! Zitieren Link zu diesem Kommentar
d.oyen 10 Geschrieben 20. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2009 Ich habe/hatte das gleiche Problem... Besserung ergab die Deaktivierung der Dienste von Backup Exec... Sicher keine Dauerlösung aber auch die Installation des SP4 brachte keinen Erfolg... Wie bist du denn weiter gekommen ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.