Tim Toady 10 Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Hallo zusammen! Wir haben mal wieder ein Problem :( Schilderung unseres Aufbaus: Wir haben bei uns in der Firma 4 Druckserver im Einsatz: 2 mit W2k-Server und ThinPrint 2 mit W2k3 ohne ThinPrint Auf den W2k-Servers drucken die 2000er-Clients und unsere TCs über entsprechende ThinPrint-Drucker. Die XP-Clients drucken direkt über die W2k3-Server und (demnächst) über Citrix-UPD. Jetzt zum Problem: HP hat 2 neue Druckermodelle (HP CP2025 + HP P2055) auf den Markt gebracht, die die Vorgänger (hatten wir zuhauf im Einsatz) ablösten. Seit diesen neuen Modellen kommt es immer wieder zu massiven Problemen. Auf die Supportanfrage bei HP erhielten wir die Antwort, dass wir alle Treiber von der Druckservern löschen und dann die Treiber installieren sollten. Find ich nich so dolle ... Mittlerweile haben wir rausgefunden, dass sich da 2 DLLs mit älteren Druckermodellen nicht vertragen und sich je nachdem welcher Treiber welche DLL zuerst überschreibt. Wir haben halt ca. 40 verschiedene Treiber auf den Servern installiert :rolleyes: Jetzt meine Fragen an die Allgemeinheit: Wie handhabt ihr das mit den Druckertreibern? Habt ihr ähnliche Probleme? Habt ihr evtl. Lösungen dazu? Ihr merkt schon Fragen über Fragen :D Wär schön, wenn wir ein wenig von euch lernen könnten! LG Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schahn 10 Geschrieben 29. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 Das Thema ist zwar schon etwas älter, allerdings habe ich jetzt bei unserer Citrix-Farm dasselbe Problem. Wir haben seit 2 Wochen HP P2055dn im Einsatz, seitdem häufen sich die Probleme: - sporadische Neustarts der Citrix-Server - ***isches Verhalten des Druckservers (Druckaufträge werden "verschluckt") Wir haben den bisher einzigen verfügbaren Treiber installiert, dieser hat z.B. die Eigenart, den verfügbaren Druckerspeicher nicht korrekt einstellen zu können (wir haben alle P2055 mit 384MB ausgestattet, einstellbar sind aber nur 320MB). Der HP-Support verweist auf allgemeine Treiberseiten und, ich zitiere WÖRTLICH: "Auserdem wir als Solutio Center unetrtuetzen nicht Web Jetadmin und Terminalserver" Ahja... Der Universal-Druckertreiber ist für uns nicht verwendbar, da wir über ThinPrint-Gateways drucken (d.h. die Drucker sind nicht direkt am Printserver verbunden), sodass der Universal-Treiber nicht erkennen kann, was da nun genau für ein Drucker hängt. Alles in allem sehr unbefriedigend. HP wird immer schlimmer bei jedem neuen Modell... mfg, Schahn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Golle 10 Geschrieben 30. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2009 Guten Morgen, schaut mal hier nach: http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c01464949/c01464949.pdf?jumpid=reg_R1002_USEN Ich denke das sind GDI-Drucker. Wenn die von HP empfohlenen Treiber auch nicht stabil funktionieren helfen nur Tools. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schahn 10 Geschrieben 30. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2009 Danke für den Link... Die P2055 stehen aber drin, das sind keine GDI-Drucker (hat HP überhaupt welche?). Genau den angegebenen Treiber verwenden wir ja auch, es gibt ja keinen anderen. Allerdings habe ich das Problem jetzt etwas einkreisen können. Möglicherweise ist auch ThinPrint schuld. Wir verwenden noch Version 7.0, vielleicht hat diese doch recht alte Version Probleme mit den neueren HP-Treibern. Ich werde mal auf ThinPrint 7.6 updaten, vielleicht wird es dann ja besser. mfg, Schahn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Golle 10 Geschrieben 30. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2009 ThinPrint Update hört sich gut an. HP hat GDI-Drucker. Wir hatten damit mächtig Theater. Da gibts welche in der Deskjet 6xxx Serie und LJ1005 o.1100. die haben dann je nach Treiber entweder lokal oder über TS gedruckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schahn 10 Geschrieben 4. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Ach, ich liebe HP :mad: Habe jetzt am WE alle Treiber erneuert und auch ThinPrint auf 7.6 gebracht. ThinPrint machte keine Probleme, aber die HP-Treiber... Nach dem Ändern der Treiber waren in allen Druckeinstellungs-Fenstern die Druckverknüpfungen weg (also diese Schnelleinstellungs-Vorlagen). Achja, und drucken konnt man nur vom Druckserver direkt aus, nicht aus den Terminal-Sessions. Habe dann jeden Drucker einzeln (wir haben ja "nur" über 200 Drucker) kurz auf einen völlig anderen Treiber geschalten (Apple LaserWriter irgendwas) und direkt wieder zurück auf den richtigen Treiber. Dann ging es... So ein Quark aber auch... Bisher läßt sich alles ganz ordentlich an, ich hoffe mal, die Probleme sind damit behoben. Ich möchte nur wissen, was HP hier wieder gemacht hat, dass man nicht mal ein simples Treiberupdate (über Eigenschaften -> Erweitert -> Neuer Treiber) machen kann, ohne das was schiefgeht. Ich war kurz davor, alle Drucker zu löschen und neu anzulegen. Zum Glück ist mir der Trick noch eingefallen. @Golle: Diese "Plastik-Drucker" hatte ich schon verdrängt :) mfg, Schahn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.