walswe 10 Geschrieben 23. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Hallo, in einem aktuellen Kundenprojekt geht es um den Einsatz von SharePoint Server mit 50 Benutzern. Dabei ist die Frage, ob man die Benutzer folgendermaßen aufteilen kann: 25 Benutzer benötigen nur die Standard Funktionen von SharePointSvr => Lizenzierung von 25x SharePoint StdCAL 25 Benutzer benötigen nur die Enterprise Funktionen von SharePointSvr => Lizenzierung von 25x SharePoint StdCAL + EntCAL Ist es möglich die Benutzer in zwei Gruppen einzuteilen und so zu lizenzieren? Wie sieht die technische Umsetztung aus? Kann ich die Std-CAL entsprechend den Benutzern zuordnen, damit denen auch nur die Std-Funktionen zur Verfügung stehen? Oder öffnet die Ent-CAL für alles Benutzer alle Funktionen und ich muss auf dem SharePointServer selbst durch Benutzergruppen den Funktionsumfang pro Benutzer festlegen? Viele Grüße, Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 23. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Wird so nicht klappen. Das sind zwei unterschiedliche Produkte... Die CAL regelt nur das Zugriffsrecht, nicht den Produktumfang. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Hallo erstmal und schön dass du uns gefunden hast. Dabei ist die Frage, ob man die Benutzer folgendermaßen aufteilen kann: 25 Benutzer benötigen nur die Standard Funktionen von SharePointSvr => Lizenzierung von 25x SharePoint StdCAL 25 Benutzer benötigen nur die Enterprise Funktionen von SharePointSvr => Lizenzierung von 25x SharePoint StdCAL + EntCAL Ist es möglich die Benutzer in zwei Gruppen einzuteilen und so zu lizenzieren? Lizenztechnisch ist das machbar. Bedenke aber dass die Enterprise CAl nur ein Adon zur Standard CAL ist und kumulativ gekauft werden muss. Wie sieht die technische Umsetztung aus? Kann ich die Std-CAL entsprechend den Benutzern zuordnen, damit denen auch nur die Std-Funktionen zur Verfügung stehen? Oder öffnet die Ent-CAL für alles Benutzer alle Funktionen und ich muss auf dem SharePointServer selbst durch Benutzergruppen den Funktionsumfang pro Benutzer festlegen? Die Zuordnung machst du am besten mit einer Exceltabelle, das ist nur eine Vorgabe aus Lizenzsicht und keine technische. Wer eine Enterprise CAL nutzt muss aber auch zusätzlich eine Standard CAL haben! – Wird so nicht klappen. Das sind zwei unterschiedliche Produkte... Die CAL regelt nur das Zugriffsrecht, nicht den Produktumfang. Da täuscht du sich leider... Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 23. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Da täuscht du sich leider... Natürlich! Was hat mich den da geritten?!? Bitte meine Aussage streichen! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.