Jump to content

Erzwingen der Anmeldung auf neuem Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

hier gibt es eine w2k-Domäne. Damit bin ich jetzt auf den neuen Server umgezogen. Der Neue läuft prima, alle notwendigen Einstellungen sind gemacht, Login-Scripte auf den neuen aktualisiert usw...der alte könnte nun bald vom Netz, da er auch nicht mehr lange macht... er ist wirklich alt...

 

Den alten hatte ich gestern versuchweise runtergefahren und mich mit einem Versuchskonto angemeldet, das auf dem Client noch nie angemeldet war... alles super...

Mit einem Konto angemeldet, das bereits mal auf dem Client war, gehts auch, aber es werden einige Netzlaufwerke immer noch auf den alten Server verbunden und öffnen sich nicht, bzw. auch bei einigen die auf den neuen verbunden sind, erscheint die Fehlermeldung "Laufwerksbuchstabe bereits vergeben, Verbindung kann nicht wiederhergestellt werden"

 

Ich gehe von einem Caching-Problem aus...

 

Kann ich die Anmeldung und damit Verwendung auf den neuen Server serverseitig erzwingen??? Es gibt hier ca. 90 Clients, davon 60 Schüler-Clients (alle das gleiche Zugangskonto), Rest Mitarbeiter... clientseitig also umständlich bis lästig...

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar

ein beispiel Login-Script, wie es hier verwendet wird:

 

-----

@echo off

 

REM ++++++ Zeit mit Server synchronisieren ++++++

net time \\server_02 /set /yes

REM ++++++ Zeit mit Server synchronisieren ++++++

 

 

REM ++++++ Verzeichnisse löschen ++++++

if exist i:*.* net use i: /delete /yes

if exist j:*.* net use j: /delete /yes

if exist k:*.* net use k: /delete /yes

if exist l:*.* net use l: /delete /yes

if exist m:*.* net use m: /delete /yes

if exist n:*.* net use n: /delete /yes

if exist o:*.* net use o: /delete /yes

if exist p:*.* net use p: /delete /yes

if exist q:*.* net use p: /delete /yes

if exist r:*.* net use p: /delete /yes

if exist s:*.* net use p: /delete /yes

if exist t:*.* net use p: /delete /yes

if exist u:*.* net use p: /delete /yes

if exist v:*.* net use p: /delete /yes

if exist y:*.* net use y: /delete /yes

REM ++++++ Verzeichnisse löschen ++++++

 

REM ++++++ allg. Verzeichnisse zuweisen ++++++

 

net use q: \\server_02\Public

 

net use r: \\server_02\Formulare

 

 

echo ++++++ Home Verzeichnis zuweisen ++++++

net use y: \\server_02\zzz$

REM ++++++ Home Verzeichnis zuweisen ++++++

 

echo ++++++ Verzeichnisse zuweisen ++++++

 

net use i: \\server_02\bbz

 

net use j: \\server_02\bbe

 

net use k: \\iserver_02\f2

-------

 

Es befindet sich bereits die Anweisung zum Löschen der NW-Laufwerke im Script...

 

Das verwirrt mich.

 

Danke nochmal für die Super-Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hm, keine Ahnung.

 

Aber eine Frage: net time \\server_02 /set /yes ???

 

Was soll den dieser Befehl ? Der funktioneirt 1. ohne Adminrechte nicht und 2. funktioniert die Zeitsynchronisierung in einer korrekt installierten Domäne von alleine. Das letzte Mal , wo der Befehl Sinn machte (aber auch da gab es schon Ersatz) war NT4.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Tipp:

 

Setze in dem Abschnitt, in dem die Laufwerke verbunden werden, net use mal so ein:

 

net use q: \\server_02\Public [b]/persistent:no[/b]

 

Der Schalter persistent bestimmt, ob die Laufwerke zum nächsten Systemstart von Windows selbstständig verbunden werden sollen, oder eben nicht. bei "no" werden die Netzlaufwerke nicht wieder verbunden.

Manchmal kollidiert das mit Scripten, da zum Ausführungszeitpunkt des Scriptes die Laufwerke schon verbunden sind.

Link zu diesem Kommentar

@Zahni: Wie gesagt, ich habe noch eine Lücken zum Thema Server und das war nicht untertrieben...

 

Ich weiss aber, dass hier weit vor meiner Zeit ein NT-Server die Domäne innehatte. Der w2k stammt auch von diesem "Vorgänger"... dann nehme ich die anweisungen raus. Wenn die Anweisung unsinnig ist, kann sie ja weg...

 

@Marka:

 

erledigt sich Zahnis Tipp durch deinen, diesen also ersetzen?

 

Inwiefern Kollisionen? Welche Probleme kommen daurch auf?

Link zu diesem Kommentar

Zahni wies lediglich darauf hin, dass die Verwendung des net time Befehls unnütz ist, da in einer Active Directory Struktur beim Login schon ein automatischer Zeitabgleich zwischen den Clients und dem Server mit der Betribsmasterrolle "PDC-Emulator" stattfindet. Also den net time einfach weglassen, da doppelt gemoppelt.

 

Mit Kollision meine ich, dass Windows bei der Anmeldung versucht, Netzlaufwerke neu zu verbinden, wenn dies nicht explizit über den Schalter "persistent:no" unterbunden wurde.

Das bedeutet, dass durch die erfolgreiche ASnmeldung die Laufwerke schon verbunden sind, und anschließend über das Script nochmals versucht wird, diese zu verbinden. Das kommt dann zu der Fehlermeldung, dass der lokale Gerätename schon verwendet wird.

Daher im Script den Schalter persistent verwenden. Zusätzlich kann man im Script ja vorab erstmal pauschal die Netzlaufwerke trennen.

Link zu diesem Kommentar
Kleiner Tipp:

 

Setze in dem Abschnitt, in dem die Laufwerke verbunden werden, net use mal so ein:

 

net use q: \\server_02\Public [b]/persistent:no[/b]

 

Der Schalter persistent bestimmt, ob die Laufwerke zum nächsten Systemstart von Windows selbstständig verbunden werden sollen, oder eben nicht. bei "no" werden die Netzlaufwerke nicht wieder verbunden.

Manchmal kollidiert das mit Scripten, da zum Ausführungszeitpunkt des Scriptes die Laufwerke schon verbunden sind.

 

Das neue Script solltest Du so einsetzen, wie marka es beschrieben hat...

Wirkt eleganter:)

 

LG

 

Jack

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...