Jump to content

Passwort aus AD ausgelesen und unter anderem Namen AD verändert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei uns in der Arbeit ist heute was "schlimmes" passiert.

Wir mussten uns eigentlich "nur" zusammensetzen, da verschiedene Abteilungen nicht vernünftig miteinander arbeiten können.

Dabei kam raum, dass jemand aus unserem Bereich das Passwort wahrscheinlich aus dem AD eines anderen Admins ausgelesen hat und mit seinem Account dann "Mist" gebaut hat. Da unser Chef gerade prüfen lässt ob das im Bereich einer Straftat ist und demnach am Montag die Kripo etc. pp. einschalten will meine Fragen:

Kann man das überhaupt aus dem AD auslesen oder müsste da dann schon eher ein Key-Logger eingesetzt worden sein? Ist sowas eine Straftat oder "nur" ein Kavaliersdelikt. Ich bin eigentlich ganz fit in Sachen AD, bin aber zur Zeit im Bereich IT-Sicherheit eingesetzt und werde demnach, sollte es so weit kommen, der Kripo und/oder Staatsanwaltschaft mit Sicherheit irgendwelche Aussagen geben können. Wenn man das aus dem AD auslesen kann, nach welchen Tools müsste ich dann im NW suchen?

 

Danke, Gruss und schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Was eine Straftat ist und was nicht, frag bitte die Rechtsabteilung deiner Firma. Dazu können und dürfen wir dir nicht helfen.

 

Ob und wie man Passwörter auslesen kann, fällt ebenfalls in die Kategorie der Themen, die wir hier prinzipiell nicht supporten

 

lies dir bitte unsere Boardregeln dazu durch

 

Vielen Dank für dein Verständnis

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...