Jump to content

25 Rechner welche Lizenz

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

wir wollen in nächster Zeit von Novell auf Windows-Server umsteigen.

Es gibt in der Firma 25 fest installierte PC's.

Wenn ich eine Lizensierung mit 25 Geräte-Cals wähle, müssten sich die 25 Rechner am Server anmelden können.

Wenn jetzt z.B. nur für eine Woche ein Notebook am Server angemeldet werden muss und dafür ein anderer Rechner sich nicht anmeldet komme ich weiterhin mit den 25 Cals aus? Oder wäre das Notebook dann der insgesamt 26. Rechner am Server und der Server lässt den Zugriff nicht zu?

Gruß Daniel

Hallo Forum,

wir wollen in nächster Zeit von Novell auf Windows-Server umsteigen.

Es gibt in der Firma 25 fest installierte PC's.

Wenn ich eine Lizensierung mit 25 Geräte-Cals wähle, müssten sich die 25 Rechner am Server anmelden können.

Wenn jetzt z.B. nur für eine Woche ein Notebook am Server angemeldet werden muss und dafür ein anderer Rechner sich nicht anmeldet komme ich weiterhin mit den 25 Cals aus? Oder wäre das Notebook dann der insgesamt 26. Rechner am Server und der Server lässt den Zugriff nicht zu?

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

wenn du eine Lizenzierung per Device (Geräte-CAL) vornimmst, so ist hierbei jedes Gerät gemeint, welches auf deinen Windows-Server zugreift.

Dabei spielt es keine Rolle, wieviele gleichzeitig angemeldet sind.

Beachte, dass andere Netzwerkgeräte ebenso mit CALs versorgt werden müssen (NAS, LAN-Scanner erc.).

Beachte, dass andere Netzwerkgeräte ebenso mit CALs versorgt werden müssen (NAS, LAN-Scanner erc.).

Vorsicht mit solchen generellen Aussagen En NAS wird mit hoher wahrscheinlichkeit keien CAL benötign da es nicht auf den Server zugreit, sondern die Geräte auf das NAS zugreifen.

Nur Geräte die auch auf den Serevr zugreifen benötigen eine CAL.

Wenn sie Dynamisch ist und vom Win DHCP bekommt braucht der Client nen Dev. Cal wegen Dhcp.

Nein, das ist nicht richtig. Nur für DHCP wird keine CAL benötigt.

F: Benötige ich CALs für Benutzer oder Geräte, die auf die DHCP-Dienste von Windows Server zugreifen?

A: Nein. Wenn ein Benutzer oder Gerät ohne Authentifizierung oder anderweitige Identifikation durch die Server-Software auf den Server zugreift, ist keine CAL erforderlich.

Ist zwar die FAQ vom SBS 2008, aber das ist bei den anderen Server-Versionen analog.

Nein, das ist nicht richtig. Nur für DHCP wird keine CAL benötigt.

Das ist leider ****sinn, auch wenn der ****sinn auf einer MS Webseite steht, Die Regeln (Produktnutzungsrechte) Sind hier eindeutig:

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.

Es geht nicht darum warum der Client zugreift, sonder nur ob er das macht.

Die Beschränkung auf die Nutzung bestimmter Dienste wurde ab dem Server 200 aufgehoben so dass jeder Zugriff, eine CAL erfordert.

Das ist natürlich nicht das, was ich hören/lesen wollte. Schade, dass man sich nicht mal auf offizielle Seiten des Herstellers verlassen kann. :(

Na ja, was soll´s. Dann heisst es jetzt doch bei einigen Kunden Lizenzen erwerben (oder die IP-Konfiguration der Drucker nicht mehr über DHCP zu lösen).

Die Beschränkung auf die Nutzung bestimmter Dienste wurde ab dem Server 200 aufgehoben so dass jeder Zugriff, eine CAL erfordert.

Rein Interessehalber: Ab welcher Serverversion wurde das aufgehoben?

Schade, dass man sich nicht mal auf offizielle Seiten des Herstellers verlassen kann. :(

Das kann ich gut verstehen aber die Webseiten sind immer nur Hilfen zum besseren Verständnis. Bei MS Deutschland arbeiten über 2.000 Menschen, da passieren Fehler, das ist ganz normal. Aufgrund unsere Intervention wurde erst vergangene Woche eine MS Webesite geändert auf der falsche Lizenzinformationen standen.

Na ja, was soll´s. Dann heisst es jetzt doch bei einigen Kunden Lizenzen erwerben (oder die IP-Konfiguration der Drucker nicht mehr über DHCP zu lösen).

Ich denke dass Server und Drucker besser statishce Adressen bekommen, schon aus technischer Sicht.

Rein Interessehalber: Ab welcher Serverversion wurde das aufgehoben?

AFAIk war das mit dem Wechsel von Server 2000 auf den Server 2003. Das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen und müsste ich erst recherchieren. Wenn das für dich relevant ist mache ich es für dich.

Also ist es so, wenn ich 25 Lizenzen habe und ein Rechner der sich am Server anmeldet geht kaputt und wird durch einen neuen ersetzt, dann benötige ich hierfür wieder eine neue CAL?? Das wäre ja voll ****, und auf Dauer auch noch teuer!

Du hast Recht, wenn das so wäre, wäre das voll **** und auch teuer.

Deswegen ist es auch ncihts. ;)

Wenn ein gerät dauerhaft durch ein anderes ersetzt wird (duerhaft bedeutet in dem Context mindestens 90 Tage), darf die CAL auf das Ersatzgerät übertragen werden.

Hierzu der relevante Auszug aus den Prodzuktnutzungsrechten:

c) Neuzuweisung von CALs. Sie sind berechtigt:

• Ihre Geräte-CAL von einem Gerät einem anderen Gerät oder Ihre Nutzer-CAL von einem Nutzer einem anderen Nutzer dauerhaft neu zuzuweisen oder

• Ihre Geräte-CAL einem entleihenden Gerät, während das erste Gerät außer Betrieb ist, oder Ihre Nutzer-CAL einer Aushilfskraft, während der Nutzer abwesend ist, vorübergehend neu zuzuweisen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...