jumilla 10 Geschrieben 23. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Ich hab folgendes Problem, ich hab nen 2k8 Standard Server (64Bit) am laufen, der ist DC, DNS Server, DHCP Server und Windows Bereitstellungsdienste Server. Läuft eigentlich alles ganz gut bis auf den DHCP Server. Der versagt immer wieder nach einigen Stunden bis 1 Tag Zeit seine Funktion. Wenn ich den DHCP Server Dienst neu starte gehts dann wieder. Hat wer ne Idee wie ich den zum dauernden laufen überrede? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.584 Geschrieben 24. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Hallo und willkommen on Board. :) Bestand der Fehler schon immer oder erst nach einer Änderung im System? Gibt es dazu Einträge im Eventlog? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 25. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2009 Läuft ein 2. DHCP Server im Netz? (Router, VM Workstation) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 25. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2009 Einen evtl. vorhanden 2. DHCP-Server kannst Du mit dem Tool DHCPLOC von MS ausfindig machen. Dhcploc Overview: Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) Zitieren Link zu diesem Kommentar
jumilla 10 Geschrieben 4. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 So also, ich hab das Tool DHCPLOC ausgiebig benutzt, hab aber keinen eventuellen "Rogue-DHCP" Server gefunden. In diesem Subnetz gibts keinen anderen DHCP Server, der vom Router ist ganz klar ausgeschaltet. In der Ereignisanzeige steht nix. Im services.msc Menü steht der DHCP Server Dienst auch noch als gestartet da wenn er längst nichts mehr verteilt. Und das Problem bestand von Anfang an. Allerdings hab ich auch von Anfang an gleich alle genannten Serverdienste in Betrieb genommen. Irgendwo stand auch eine Warnung, das Microsoft das Betreiben der Windows Bereitstellungsdienste auf dem DHCP Server nicht empfiehlt, aber auf sowas kann ich keine Rücksicht nehmen. Mein Chef kauft mir nicht noch nen Server dazu, nur weil Microsoft das empfiehlt. Wie gesagt, ich weiss nicht obs an dem WDS liegt, aber ich brauch den auch. Irgendwie bräucht ich noch ne Idee das der mal an bleibt der DHCP Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Hallo, deinstallieren DHCP und Neuinstallieren schon versucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Webbrauser 10 Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Könnte es sein, dass die IP-Range derartig begrenzt ist, dass er einfach keine Adressen mehr vergeben kann\darf ? Vielleicht ist da auch ebenfalls die Leasetime ein wenig zu hoch sodass du dir sehr viele Ips (die evtl. garnichtmehr benötigt werden) sperrst und somit die Range quasi "voll läuft" Zitieren Link zu diesem Kommentar
jumilla 10 Geschrieben 5. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Also IP Range ist groß genug, denk ich, höchstens zu einem Viertel ausgenutzt. Neuinstallieren hab ich noch nicht probiert. Ist natürlich ne Idee, aber ich hab ein bisschen Angst wegen meinem WDS. Werde es ausprobieren, aber erst nachdem ich die Gelegenheit zu einem Image hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Webbrauser 10 Geschrieben 6. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Ich habe gestern im Server 2008 Handbuch gelesen, dass es sein könnte, dass der DHCP Dienst wegbricht sobald es im Unternehmen\Netz einen Client gibt, der den RAS Dienst aktiviert hat. Vielleicht das mal checken? Gerne werde ich dir heute den Artikel auch noch abschreiben :) Mehr oder minder zum Beweis: http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/routing-ras-dienst-vs-dhcp-ip-lease-103566.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
jumilla 10 Geschrieben 29. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2009 Nachtrag: Ich hab immer mal geguckt ob irgendwo der RASdienst läuft und er lief nirgendwo. Das Problem ist jetzt nur noch einmal aufgetreten, innerhalb der letzten Wochen. Vieleicht wars wirklich sowas wie RAS Dienst eines Clients, oder ein Windows Update hat den Fehler behoben. Jedenfalls läufts jetzt ziemlich stabil, obwohl ich nicht sagen kann wieso. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.