sessi 10 Geschrieben 24. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 :confused: Hallo zusammen Bei uns in der Firma ist zwischen all den "Netzwerk-Heinis" ein Disput darüber entstanden das bei einem, nur mit Cisco Switchen (3750er) ausgerüstetem, Lan Spanning-Tree unbedingt nötig ist. Die Netztopologie sieht ein Fully meshed Lan ab den Coreswitchen vor. Meines Wissens gibt es im Moment noch nichts aktuelleres als RSTP+. Oder hat Cisco mal wieder was eigenes kreiert? Gruss Sessi Zitieren Link zu diesem Kommentar
java42 12 Geschrieben 24. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Bei uns in der Firma ist zwischen all den "Netzwerk-Heinis" ein Disput darüber entstanden das bei einem, nur mit Cisco Switchen (3750er) ausgerüstetem, Lan Spanning-Tree unbedingt nötig ist. Die Netztopologie sieht ein Fully meshed Lan ab den Coreswitchen vor. Meines Wissens gibt es im Moment noch nichts aktuelleres als RSTP+. Oder hat Cisco mal wieder was eigenes kreiert? Frag doch mal die "Netzwerk-Heinis" wozu Spanning-Tree gut ist? :D Dann sollte die Frage beantwortet sein!!! VG Java Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 24. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Das mit dem Meshing kenn ich nur von HP-Switchen. Und da war's m.W. "was eigenes". Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 24. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Hi, richtig - HP hat "full Meshing" und ist eine HP eigenentwicklung - die läuft wie ein Abenteuer - Debug ist 0 möglich - da niemand auf dieser Erde weiss woher die Pakete gehen und warum und von ganz neuen nur noch begrenzt unterstützt werden. Wenn du solch ein Meshing mit einem anderen Hersteller machen willst - brauchst du ein Spanning Tree Protokoll - sonst no chance. Kannst deine "Heinis" ja mal fragen - wann bei Ihnen das Paket im Netz stirbt.... LG mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
sessi 10 Geschrieben 24. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Frag doch mal die "Netzwerk-Heinis" wozu Spanning-Tree gut ist? :D Dann sollte die Frage beantwortet sein!!! VG Java Wer Lesen kann ist klar im Vorteil... Die Frage lautete nicht: Was ist STP. Alles klar? PS: Wenn sich jemand von "Netzwerkheinis" beleidigt fühlt. Sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar
java42 12 Geschrieben 24. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Wer Lesen kann ist klar im Vorteil... Die Frage lautete nicht: Was ist STP. Alles klar? Wer fragt, ob ein Auto eine Bremse unbedingt braucht, weiss nicht, es eine Bremse ist. Sonst würde er nicht so fragen! Analoges gilt beim STP und "Vollvermaschung". VG Java Zitieren Link zu diesem Kommentar
sessi 10 Geschrieben 24. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Ich werd die Frage anders stellen. Gibt es beim Auto etwas anderes als die Bremse um langsamer zu werden? Oder gibt es im Cisco Umfeld, speziell bei 3750 Series, eine neuere Technologie welche man anstatt STP oder RSTP einsetzen kann? Mir ist schon klar was passiert wenn man bei fully mashed keinen Schutzmechanismus einsetzt. Desshalb nochmals, es geht hier nicht um STP oder RSTP sondern um eine Möglichkeit Broadcast Storms und ähnliches mit anderen Technologien zu verhindern. Gruss Sessi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nightwalker_z 10 Geschrieben 24. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Naja, Full-Mesh ist ja relativ. Wie soll das Design aussehen? Muss an jedem 3750er dasselbe Layer-2 Subnetz zur Verfügung stehen? Wenn nicht, dann einfach zwischen den 3750ern routen. Ansonsten kannst du ja die 3750er Stacken, wenn sie im selben Raum / Schrank sind :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sessi 10 Geschrieben 24. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Ich denke nich dass ich Spanning Tree durch den Einsatz eines Routing-Protokolls ersetzen kann. Weil: 1- Mein Problem in Layer 2 und nicht in Layer 3 liegt. 2- Ich einen Router habe, welcher aber nur den Job hat alle VLAN`s zu routen und eine default-route bereitstellt. Das Design sieht vor dass 2 Coreswitches mit jeweils 4 Access Switches und untereinander verbunden sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nightwalker_z 10 Geschrieben 24. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Das Design sieht vor dass 2 Coreswitches mit jeweils 4 Access Switches und untereinander verbunden sind. Beide Cores (bzw. die Distributions, wenn direkt der Access dran hängt) stacken und dann zu jedem Access Switch nen EtherChannel fahren. STP freies Design + Megaschnelle Konvergenz wenn ein Link bzw. Core ausfällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
java42 12 Geschrieben 24. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Jetzt ist die Frage klar! :) Allerdings tut bei uns RSTP so gut seinen Dienst, das ich hier nicht weiter geforscht habe. Für Ideen bin ich immer offen. VG Java Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nightwalker_z 10 Geschrieben 24. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Wie gesagt - wenn die beiden 3750er Cores/Distr. zusammen stehen, dann nen Stack machen und Channels. RPVSP ist schon gut und ist so schnell, dass man eigentlich nichts merken sollte. Aber beim Channel design, hat man eben keinen Port / VLAN auf blocking und somit ne höhere Bandbreite. Und die Konvergenz ist auch a Tüpferl besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 24. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Hi, wobei ich das dann nicht "full meshed" nennen würde :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nightwalker_z 10 Geschrieben 24. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Hi, wobei ich das dann nicht "full meshed" nennen würde :-) Hi, du hast absolut recht. Wobei ich die Sinnhaftigkeit von diesem Design schon in Frage stellen würde :-) "A full mesh is always a full mess" hat mal ein weiser Mann gesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 24. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Hi, ich sehe darin auch keinen Sinn und scheinbar hat HP das auch gerafft - da es nicht mehr weiter entwickelt wird :-) :-) - Aber das war ja nicht die Frage :-) :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.