steffb 10 Geschrieben 24. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Grüß euch! Ich bin neu hier im Forum und auch was meine Zertifizierungen betrifft noch ziemlich am Anfang. :) Meine Frage ist, neben der die Vorbereitungszeit betreffend (wie lange ist für welche Prüfung optimal), in welcher Reihenfolge man sinnvollerweise die Prüfungen ablegen sollte... Ich arbeite jetzt seit knapp 4,5 Jahren im Helpdesk/Technischen Support für Privatanwender und habe bisher eigentlich hauptsächlich Erfahrungen mit den Clientbetriebssystemen sammeln können (deshalb hab ich auch mit der 70-620 Prüfung begonnen, die mir relativ leicht gefallen ist). Als nächstes habe ich vor meine Kenntnisse Vista betreffend noch ein bisschen zu vertiefen und zuerst mal die 70-623 Prüfung zu erledigen - ich habe das MSPress Buch schon und auch den Test auf der CD ohne einen Blick ins Buch mit ~87% bestanden (ich denke, das ist ein guter Ausgangspunkt). Nach dieser Prüfung bin ich mir allerdings über die Reihenfolge der anderen noch nicht ganz im Klaren - zuerst 70-290 und 70-291 und dann 70-270 und 70-622 oder umgekehrt - ich weiß es nicht. Faktum ist, dass ich erst seit kurzem wirklich mit Windows Server 2003 konfrontiert bin, weil ich nun auch die Systemadministration in meiner Firma mitmache. Daher habe ich wenig Erfahrung was das betrifft. Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum (z.B. der ähnlich begonnen hat), der mir einen Tipp geben, welche Reihenfolge klug wäre. Ich bedanke mich jedenfalls schon mal im Voraus für die Hilfe! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
java42 12 Geschrieben 24. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum (z.B. der ähnlich begonnen hat), der mir einen Tipp geben, welche Reihenfolge klug wäre. Wo willst du (zuerst) hin? 1. Server Dann sollte der Weg MCSA 2003 -> MCSE 2003 sein. Nächste Prüfungen: 70-290, 70-291, + Elective exams (siehe Link). Dann zum MSCE die 70-293 und 70-294 + Core design 2. Client Weitere 70-62X Prüfungen (hier kenne ich mich nicht aus) Diese helfen der aber für den MCSA/MSCE nicht weiter. Die 70-620 reicht als Client völlig aus. Zeit läßt sich kaum schätzen .... Viele Grüße Java Zitieren Link zu diesem Kommentar
steffb 10 Geschrieben 24. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Ich will alle im Text beschriebenen Prüfungen machen, welche jedoch zuerst kommen hängt in erster Linie davon ab, mit welchen Weg ich mein Wissen am besten erweitern kann ohne mich in etwas zu stürzen, das mich möglicherweise ohne das Vorwissen aus einer anderen Prüfung überfordert und ich deshalb der Lernaufwand höher ist, als wenn ich mit einer anderen Prüfung begonnen hätte. Ich habe mir z.B. überlegt, ob es sinnvoll ist, zuerst die 70-290er zu machen, weil es möglicherweise ein Vorteil für die Prüfungen 70-270 und 70-622 ist, wo man ja auch schon ein bisschen Erfahrung mit Windows Server 2003 haben sollte (zumindest erscheint es mir so, nachde ich in den Büchern dazu geblättert habe). Das mir die 70-62X für den MCSA/MCSE nichts bringen ist mir klar - ich habe die Vorraussetzungen auf der MS-Homepage sehr genau recherchiert - die interessieren mich persönlich, weil ich mich quasi als Allrounder qualifizieren will. Lieben Gruß, Steff Zitieren Link zu diesem Kommentar
steff001 10 Geschrieben 24. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Hi, mal ein ganz anderer Gedanke, macht es noch Sinn die 2003er Prüfungen zu machen:rolleyes: Wenn Du noch nicht angefangen hast, gehe doch gleich auf die 2008er Schiene. Würde ich mir auf jeden Fall überlegen. steff001 Zitieren Link zu diesem Kommentar
steffb 10 Geschrieben 24. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Danke für die Anregung, darüber habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, aber dann wieder verworfen, erstens, weil in meiner Firma wohl nicht so schnell von Server2003/XP auf Server2008/Vista umgestellt werden wird, und zweitens, weil der MCSA/MCSE in der Geschäftswelt trotzdem noch geläufiger und häufiger gefragt ist (zumindest, was ich beobachtet habe). Außerdem habe ich hier im Forum schon gelesen, dass die 2003er Zertifikate eine ganz gute Basis darstellen. Davon abgesehen kann man ja eh in "nur" 3 Prüfungen (70-649, 70-646 und 70-647) die beiden Zertifizierungen MCITP SA und EA nachholen, wenn man bereits MCSE ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
java42 12 Geschrieben 24. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 ...weil ich mich quasi als Allrounder qualifizieren will. Manchmal kann ein scharfes Profil aber auch Vorteile haben. Wo willst du denn beruflich hin? 2nd Level mit Server/AD/Netzwerk oder lieber "Gruppenleitung Clients"? Znnächst noch die 2003 zu machen, halt ich für sinvoll. sieht auch besser aus, als wenn man nur die 2008 für eine Bewerbung hat. VG Java Zitieren Link zu diesem Kommentar
steffb 10 Geschrieben 24. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Wo willst du denn beruflich hin? 2nd Level mit Server/AD/Netzwerk oder lieber "Gruppenleitung Clients"? Das ist eine gute Frage - die ich zugegebenermaßen (noch) nicht vollständig für mich beantwortet habe. Einen speziellen Beruf habe ich noch nicht angedacht - außer zu Beginn halt mal Systemadministrator - aber interessieren würde mich definitiv die Richtung Sicherheit für Windowsnetzwerke. Aber zuerst möchte ich einfach mal die Grundlagen kennen lernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
java42 12 Geschrieben 24. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Das ist eine gute Frage - die ich zugegebenermaßen (noch) nicht vollständig für mich beantwortet habe. .... Systemadministrator - ... definitiv die Richtung Sicherheit für Windowsnetzwerke. Dann würde ich die Server-Schiene machen! Mit den Clients verlierst du (fast) nur Zeit. AD und Netzwerk sind die Themen, die dich hier weiter bringen. So schnell wie möglich MCSA/E:Security. VG Java Zitieren Link zu diesem Kommentar
steffb 10 Geschrieben 24. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Dann würde ich die Server-Schiene machen! Das hab ich mir auch schon überlegt, aber mit welcher Prüfung würdest du beginnen - 70-270 oder 70-290? Zitieren Link zu diesem Kommentar
java42 12 Geschrieben 24. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Das hab ich mir auch schon überlegt, aber mit welcher Prüfung würdest du beginnen - 70-270 oder 70-290? 70-270 ist XP, also Client. Du hast die 70-620, die zählt auch als Client! Also, jetzt die 70-290 und dann die 70-291 (Da wird es langsam spannend). VG Java Zitieren Link zu diesem Kommentar
steffb 10 Geschrieben 24. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Also, jetzt die 70-290 und dann die 70-291 (Da wird es langsam spannend). Meinst du damit, dass ich deiner Meinung nach die beiden Server-Prüfungen VOR der XP-Client-Prüfung machen sollte? Was hätte das für einen Vorteil? Zitieren Link zu diesem Kommentar
java42 12 Geschrieben 24. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Ich meine, du sollst die XP gar NICHT machen, da du schon die Vista 620 hast. Das reicht für den MSCE (und später für den 2008 SA/EA). Vorteil: Eine Prüfung weniger, mehr Zeit andere Prüfungen zu machen! VG Java Zitieren Link zu diesem Kommentar
steffb 10 Geschrieben 24. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Alles klar. ;) Aber eine 4te brauch ich dann noch für den MCSA - welche würdest du vorschlagen? LG, Steff Zitieren Link zu diesem Kommentar
java42 12 Geschrieben 24. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Aber eine 4te brauch ich dann noch für den MCSA - welche würdest du vorschlagen? Du brauchst eine aus dem Bereich Security: Also 70-299 Implementing and Administering Security in a Windows Server 2003 Network oder 70-350 bzw. 70-351 also ISA Da ich noch nicht so weit bin, kann ich dazu wenig sagen. Ich werde vermutlich eine ISA Prüfung machen, weil wir den vermutlich installieren werden. VG Java Zitieren Link zu diesem Kommentar
steffb 10 Geschrieben 24. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 70-299 Implementing and Administering Security in a Windows Server 2003 Networkoder 70-350 bzw. 70-351 also ISA Das wäre eine Alternative. Danke dir jedenfalls für deine Denkanstöße. :) LG, Steff Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.