Jump to content

SBS ohne ISA dafür mit Hardware Firewall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo IT-Cracks

 

Ich bin am verzweifeln...

 

Habe einen SBS ohne ISA gekauft ..nun lese ich alle Anleitungen mit ISA Server...(ich würde heute SBS nur noch mit ISA kaufen)

 

Nun meine Idee ich kaufe eine ZyXEL ZyWALL USG 100 (oder kennt ihr etwas bessereres) und habe trotzdem einen sicheren Zugriff mit OWA und VPN?

 

? Dann SBS mit 2 NIC betreiben ?

? SBS direkt hinter Firewall mit einer NIC betreiben?

? OWA sicher?

 

Danke für eure Antworten

 

REne

Link zu diesem Kommentar

Hallo, und herzlich willkommen an Board ;)

 

ich würde heute SBS nur noch mit ISA kaufen

 

Ich nur ohne ;) Da auf einem SBS 2003 sowieso schon jede Menge Dienste laufen, ist der ISA auf dem Rechner nicht das "Gelbe" vom Ei. Zudem sollte aus Security Gründen ein ISA immer auf einem eigenen Rechner laufen.

 

Nun meine Idee ich kaufe eine ZyXEL ZyWALL USG 100

 

Ist eine gute Wahl

 

Dann SBS mit 2 NIC betreiben ?

 

Ist nicht nötig. Würdest du eine ISA auf einem eigenen Server einsetzen, dann verwendest du am SBS auch nicht 2 Netzwerkkarten.

 

OWA sicher?

 

Genau so sicher wie mit ISA am SBS.

 

Zusätzlich würde ich dir empfehlen für die USG 100 die IDP Lizenz zu kaufen. Zusammengefasst würde ich fast du behaupten, du bist mit einer USG 100 und IDP sicherer unterwegs wie mit einem ISA auf einem SBS.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Habe einen SBS ohne ISA gekauft ..nun lese ich alle Anleitungen mit ISA Server...(ich würde heute SBS nur noch mit ISA kaufen)

 

Da mußt du dich aber beeilen ;) Im SBS 2008 ist er nämlich gar nicht mehr enthalten...

 

[Quite]Nun meine Idee ich kaufe eine ZyXEL ZyWALL USG 100 (oder kennt ihr etwas bessereres) und habe trotzdem einen sicheren Zugriff mit OWA und VPN?

 

Wie wärs mit einer ISA Appliance?

Gibts auch in unterschiedlichen Preisklassen.

Bsp: SecureGUARD - ISA Server - ISA90

 

? Dann SBS mit 2 NIC betreiben ?

 

Nö, warum?

 

? SBS direkt hinter Firewall mit einer NIC betreiben?

 

Ja.

 

? OWA sicher?

 

Definier mal "sicher". ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort:

 

Zusammenfassung

 

SBS 2003 ohne ISA

-Zyxel Zywall USG 100 mit mind. Intrusion-Detection-Prevention (IDP)

- (Bundle ZyWALL USG 100 & 1 Jahr iCard AV, CF, IDP (3308)) ist dann fast gleich teuer.

 

SBS nur 1 NIC verwenden und Client als auch Server auf dem SWITCH anschliessen - Internet-adsl router- Firewall - Switch - Server als auch Client

 

Sicherheit ... Ausfall Sicherheit, Keine Schädlinge ....kein einfaches eindringen ins LAN ... Wenn man Zeit und Geduld hat findet man sicher immer einen Weg :-)

 

Ziele: OWA nach aussen freigeben und ev. FTP

 

 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...