VanAxel 10 Geschrieben 26. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Ich habe zwei Kunden, wobei bei dem ersten nur 2 log-files im MDBDATA-Verzeichnis und beim zweiten rund 32 Gbyte dieser 5 mbyte-logfiles drin sind. Gibt es irgendwelche Einstellungen die damit zu haben, das diese sog. Transaktions-Logfiles irgendwie verarbeitet und dann gelöscht werden? (einfach so löschen darf man sie ja nicht). Den Server vom ersten Kunden (nur 2 logs) habe ich nicht selbst aufgesetzt, aber vor gut einem Jahr übernommen und seit dem nichts am Exchange-Server gemacht. Den zweiten Server mußte ich vor gut einem halben Jahr neu aufsetzen. Wäre für gute Know-How-Links sehr dankbar. Gruß VanAxel Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 26. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Hi, was hast du denn bei deinem Problemkunden an Datensicherung im Einsatz ? Führe einmal eine vollständige Sicherung des Exchange mit NTBackup durch, dann werden auch die Logfiles bereinigt. Bitte nur den Informationsstore sichern. ( Nicht das MDBDATA Verzeichnis !! ) Klick mich Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanAxel 10 Geschrieben 26. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Hi Xp-Fan, danke für deine schnelle Antwort. Habe NtBackup nun gestartet und lasse den Infomationsstore jetzt sichern. Peinlicherweise muss ich zugeben (war bei meinem Vorgänger aber nicht anders) wurde bisher kein Backup vom Information-Store durchgeführt. Was mich aber wie gesagt immer noch wundert ist, dass beim ersten Kunden nur zwei Logfiles im MDBDATA Dir sind und ich ja seit fast einem jahr kein backup durchgeführt habe *nicht schlagen* Desweiteren konnte ich die priv1.edb bei Kunde 1 nicht defragmentieren (über 24000 Fragmente).... während das bei Kunde 2 problemlos ging. Gruß VanAxel Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 26. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Hallo. Was mich aber wie gesagt immer noch wundert ist, dass beim ersten Kunden nur zwei Logfiles im MDBDATA Da ist dann die Umlaufprotokollierung aktiviert, was eigentlich nicht empfohlen wird, da bei einem Restore die Transaktionen seit dem letzten Vollbackup nicht mehr hergestellt werden können. und ich ja seit fast einem jahr kein backup durchgeführt habe *nicht schlagen* Von uns wirst du sicher nicht geschlagen, das erledigt der Kunde bzw. die Marktbereinigung. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanAxel 10 Geschrieben 26. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Hallo Günther, Wo wird den die Umlaufprotokollierung eingestellt? Mit der zweiten Sache hast du wohl recht ^^ Folgendes wäre mir noch sehr wichtig: Desweiteren konnte ich die priv1.edb bei Kunde 1 nicht defragmentieren (über 24000 Fragmente).... während das bei Kunde 2 problemlos ging. Woran könnte es liegen, das ich die priv1-Dateien nicht defragmentieren (mit defrag.exe) kann? ZUSATZ: Kann es sein das die Umlaufprotokollierung nach erfolgreichem Backup mit NTBackup unaufgefordert deaktiviert wird? Ich habe nmälich ein Backup in der Nacht gefahren und habe keine Einstellungen verändert und dennoch werden jetzt die log-files erstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 26. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Hi, die Datenbank hat wohl im Moment Vorrang oder meinst du nicht ? Konntest du mittels NTBackup dein Problem beheben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 26. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Hallo. Woran könnte es liegen, das ich die priv1-Dateien nicht defragmentieren (mit defrag.exe) kann? Bevor du da mit defrag herumwerkst, lies bitte einmal hier nach - MSXFAQ.DE - Exchange Datenbank defragmentieren LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanAxel 10 Geschrieben 26. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Die Sicherung wurde leider in der Nacht abgebrochen und ich habe sie nicht aufgeschrieben *kopf auf schreibtisch klopp* Ich lasse es gerade nochmal durchlaufen, hoffe entweder das es jetzt durchläuft oder die Fehlermeldung wieder bringt. Das erstatte ich nochmal Bericht. Gruß VanAxel Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 26. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Hi, noch eine wichtige Frage: Virenschutz Hast du dem Virenschutz eine Ausnahme definiert für das MDBDATA Verzeichnis des Exchange, sprich Finger weg von dem Verzeichnis ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanAxel 10 Geschrieben 26. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 In beiden Fällen wird TrendMicro für den Virenschutz verwendet und in beiden Fällen sind die Exchange Ordner von der Echtzeitsuche ausgeschlossen (per Default). Daran liegt es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 26. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Hi, Virenschutz ist dann ja ok. Warten wir mal den Status deines backup ab, dann gehts weiter. :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanAxel 10 Geschrieben 4. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 nachdem ich mehrmals ein Problem mit der Netzwerkfestplatte hatte, habe ich nur mal das Backup erst auf die Platte vom Server aufgespielt. Und siehe da die Log-Files aus dem MDBDATA-Verzeichnis waren Geschichte. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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