jose 10 Geschrieben 26. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Guten morgen, ich habe vergangene Woche für Excel ein Script geschrieben, um alle in einem Ordner befindlichen *.mdb Dateien zu importieren. Das klappt auch soweit wunderbar, denn Daten werden korrekt importiert und Excel legt brav ein Tabellenblatt für jeden Importvorgang ab. Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: Derzeit liegen mir *.mdb Dateien vor, deren Tabellenstrutkur ich kenne; d.h. ich kenne die Namen der Tabellen, die ich in Excel importieren möchte. Was aber, wenn mir Datenbanken vorliegen, deren Tabellennamen ich nicht kenne?! Ich würde mein Script gerne insofern erweitern, als das ich zunächst alle verfügbaren Nutzdatentabellen abfrage, um den Nutzer entscheiden zu lassen welche Tabellen er jeweils importieren möchte. Habe mir vergangene Woche jedenfalls an diesem Problem wirklich die Zähne ausgebissen, da ich kein SQL-Statement kenne, dass mir alle verfügbaren Tabellen aus Access liefert. :confused: Und irgendwie muß es halt gehen, denn wenn ich aus Excel eine *.mdb manuell importiere, zeigt es mir auch zunächst die verfügbaren Tabellen in der Datenbank an. :confused: Ich bin jedenfalls sehr ratlos und würde mich über Hilfe sehr freuen. Vielen Dank schonmal im vorraus. :) Gruß & allen einen guten Start in die Woche. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 26. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 hast du in der Access-DB mal in die Systemtabelle "MSysObjects" reingeschaut? da müssten doch theoretisch alle Tabellen bzw alle Objekte enthalten sein. edith: Laut meiner kleinen Linkliste hab ich mal diese Url noch für dich: http://www.vbarchiv.net/tipps/details.php?id=634 Zitieren Link zu diesem Kommentar
jose 10 Geschrieben 26. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Hallo Zearom, Ich habe letzte Woche jedenfalls auch versucht über MSysObjects zuzugreifen, aber leider erfolglos, da ich keine Leseberechtigung hatte. Aber mit dem Beispielscript von deinem Link klappt es jetzt wunderbar. :) Super... vielen lieben Dank. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.