BloodySword 10 Geschrieben 26. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Hab ein Einzelplatz PC ohne Server mit XP, wo ich einfach nur beim Systemstart die Zeit mit dem Internetserver time.ien.it mit port 37 synchronisieren möchte. Die Internetverbindung wird über einen Gateway-Router hergestellt. Mit dem w32tm ist mir das zu blöde. Es dauert über eine Minute und dann synchronisiert er noch nichteinmal. (Uhr falsch gestellt, getestet, erfolgsanzeige, zeit aber nicht gestellt). Gibt es ein Kommandozeilen-Tool welches die Zeit ganz einfach ändert ohne irgenwelchen Server/Client/Netzwekrmist? Danke im Vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 26. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Gibt es ein Kommandozeilen-Tool welches die Zeit ganz einfach ändert ohne irgenwelchen Server/Client/Netzwekrmist? Danke im Vorraus. time 12:43 Dann hast du 12:43 eingestellt. Es wäre aber durchaus nicht unwichtig eine synchrone Zeit im Netzwerk zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 26. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Gibt es ein Kommandozeilen-Tool welches die Zeit ganz einfach ändert ohne irgenwelchen Server/Client/Netzwekrmist? Hallo! Mal schnell gegoogelt: heise Software-Verzeichnis: Netzwerk & Server > Infrastruktur > Zeitsynchronisation > Neuzugänge Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
BloodySword 10 Geschrieben 26. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 @XP-Fan: Die Zeit sollte ja über das Internet synchronisiert werden. Der Grund dafür weshalb ich das mache ist, weil die Norton Ghost 9 LiveCD Datum und Uhrzeit komplett verstellt. K.a. wieso. Nach dem Zurückspielen einer Sicherung soll die Uhrzeit dann beim Systemstart automatisch korrigiert werden. @Gabirel70: Vielen Dank! Was hast du denn eingegeben bei Google? Ich hab natürlich auch Minutenlang gegooglet, aber nichts gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 26. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Hi, du könntest doch selbigen Timeserver im Internet nutzen welchen auch der DC nutzt, das sollte passen. Soweit mir bekannt ist nutzt ntp den port 123 udp. Alternativ probiere einmal die alte Variante: net time /setsntp:deinServer net time /set /y Zitieren Link zu diesem Kommentar
BloodySword 10 Geschrieben 26. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Es handelt sich hier im einen Einzelplatz-PC, der an einem Gateway-Router angeschlossen ist. Dieser ist am DSL-Netz angeschlossen. Es gibt also nur einen Router von XyCel und einen PC. Also habe ich keinen DC. net time /setsntp:time.ien.it:37 Erfolgreich ausgeführt. net time /set /y Hängt einige Zeit und printed folgendes: Es konnte kein Zeitserver gefunden werden. Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 3912 eingeben. Ist es für Windows denn so schwer? Ich suche ein Kommandozeilen-Tool, welches das einfach bloß macht. Mit Bordmitteln komme ich also nicht weiter :(. Es soll ein kleines Tool sein, ohne Dienst. Es soll einfach beim Windowsstart getan werden. Ohne Dienst, ohne alles. Eine einfache .exe der man den server und port übergibt, das war's. Leider finde ich auch auf Heise.de nichts. Sind alles Dienste oder Anwendungen mit GUI. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 26. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Hat es einen Grund, dass die Zeit ausgerechnet von diesem Zeitserver über diesen Port kommen muss? Sonst würde ich z.B. PTBTIME1.PTB.DE o.ä. vorschlagen über den o.g. Standardport. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BloodySword 10 Geschrieben 26. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Die Macht der Gewohnheit. :) C:\>net time /setsntp:PTBTIME1.PTB.DE Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt. C:\>net time /set /y <... 30 sekunden später ...> Es konnte kein Zeitserver gefunden werden. Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 3912 eingeben. Keine Funktion... Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 26. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Die richtigen Befehle lauten: net time /setsntp:time.ien.it w32tm /resync eine Portangabe wird nicht gemacht, das ist, wie bereits angemerkt wurde, Port 123. Alternative Zeitserver wären auch pool.ntp.org. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BloodySword 10 Geschrieben 26. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Zu w32tm: Ich verstelle die Uhr auf 14:00 Ich führe aus: net time /setsntp:pool.ntp.org < Antwort: Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt. Ich führe aus: w32tm /resync <... lange Zeit später ...> Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt. Die Uhrzeit wurde geändert, aber es dauert ewigkeiten... Es dauert schlichtweg zu lange und ich beführchte, dass sich mein Systemstart dann zu sehr verzögert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FLOST 10 Geschrieben 26. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Alternativ gibt es auch Funkuhren mit Netzwerkanschluß. Sie stellen die aktuelle Zeit in deinem LAN zur Verfügung (quasi dein Eigener Zeitserver). Kostet a bissal was. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BloodySword 10 Geschrieben 26. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Ich will doch bloß die Zeit mit dem Internet beim Systemstart ohne lange Wartezeiten synchronisieren. Das müsste doch wohl innerhalb weniger Millisekunden zu machen sein, oder? Warum braucht w32tm so lange? Gibt es keine Kommandozeilenalternative? Auch, wenn das .NET ist (und die Runtime erstmal beim Start geladen werden muss) habe ich das hier gefunden: http://www.tutorials.de/forum/net-web-und-kommunikation/313726-vb-net-wie-bekomme-ich-die-uhrzeit-von-einem-ntp-server.html Ließe sich leicht als Konsolenanwendung umsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 26. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Vielleicht wäre es auch einfach mal interessant, herauszufinden, warum es bei Dir so lange dauert. Hab's hier mal getestet. Das w32tm /resync dauert bei mir 1 Sekunde! (mit dem pool.ntb.org als Zeitserver) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BloodySword 10 Geschrieben 26. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Wie soll ich das rausfinden? Dauert bei mir sage und schreibe 16 Sekunden. Wenn ich es mit anderen Programmen mache geht es unter < Sekunde. Also kanns nicht an meinem Netzwerk liegen. Windows macht mal wieder was es will... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 26. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Wie soll ich das rausfinden? Evtl. mit Wireshark einfach mitschneiden, wann die Anfrage rausgeht, wann die Antwort zurückkommt... Ggf. statt des Namens mal die IP-Adresse eines Zeitservers verwenden, vielleicht ist es ja ein DNS-Problem... Zumindest ist es immer besser, erst mal eine Fehleranalyse durchzuführen, bevor man pauschal auf MS schimpft ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.