DanielV 10 Geschrieben 26. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Hallo, habe heute einen neuen Netzwerkkabel gezogen und anschließend geschirmte Stecker mit der Crimp Zange drangemacht. Habe dann auch zur Sicherheit alle Leitungen mit dem Multimeter durchgemessen. So weit alles ok. Nun wollte ich ein Notebook anschließen, dies reagierte aber nicht auf das Anschließen des Kabels. Das andere Ende hängt am Switch, auch da war kein Signal. Habe dann statt dem Notebook ein anderen Switch drangehängt (also Switch zu Switch Verbindung) und siehe da, das Signal war da. Dann verbindete ich noch den anderen Switch mit dem Notebook und es funktionierte. Nur verstehe ich nicht weshalb das Notebook nicht auf die selbst gelegte Leitung reagiert. Gibt es Unterschiede in den Steckern die nicht mit allen Geräten funktionieren? Würde mich freuen wenn euch etwas dazu einfallen würdet Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Webbrauser 10 Geschrieben 26. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Kann es sein, dass du dir da ein Crossover-Kabel gebastelt hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Landix 10 Geschrieben 26. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Welche Kabel hast du denn benutzt? Feste Ader oder flexibel? Und was für Stecker? Die Belegung muss auch passen, mit nem Multimeter kannst du nur Durchgang messen, leider nicht die konektivität. Meist liegt es am patchen, das die Krallen nicht richtig gegriffen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 26. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Es gibt relativ günstig Netzwerktester. Die sind in der Lage, neben der rein elektrischen Verbindung auch die richtige Aderzuordnung zu erkennen. Hochwertigere Geräte erkennen auch noch kurzschluss oder Adernvertauschung. Auf Messungen mit dem Multimeter verlasse ich mich schon lange nicht mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 26. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Mach Dir vesser ein paar Dosen daran. Allerdings brauchst Du dazu ein LSA-Auflegewerkzeug. Stecker selber richtig ancrimpen ist eine Wissenschaft für sich. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
DanielV 10 Geschrieben 26. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Super, das ging ja schnell, vielen Dank es ist ja nicht das erste mal dass ich ein Kabel selbst gemacht habe. Kann es sein, dass du dir da ein Crossover-Kabel gebastelt hast? nein einen Patch Kabel (worange,orange,wgrün,blau,wblau,grün,wbraun,braun) Welche Kabel hast du denn benutzt? Feste Ader oder flexibel? Kenne leider nicht den Unterschied. Und was für Stecker? geschirmte RJ-45 Die Belegung muss auch passen, mit nem Multimeter kannst du nur Durchgang messen,leider nicht die konektivität. Ja habe mit dem Multimeter an jeder einzelnen Ader direkt an den Steckern den Durchgang gemessen. Was mir bei den Steckern aufgefallen ist. Normalerweise ist bei den Steckern vorne an der Spitze alles glatt, bei meinen ist die Spitze gezackt. Was ich nicht verstehe wieso funktioniert es mit dem Switch und nicht mit dem Notebook. Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Landix 10 Geschrieben 26. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Die Belegung muss 1 zu 1 sein. Scheint ja das es so ist. Als Stecker empfehle ich mal Stewart oder Hirose. Ein geschirmter RJ45 ist noch lange nicht automatisch für 100 M/Bit geeignet. wahrscheinlich zeigt dein Switch was an fährt aber auf 10 M/bit zurück. Die Empfehlung mit festen Dosen würde ich auch vorziehen. Wenn die Strecke nicht länger als 30 Meter ist würde ich ein fertiges Kabel nehmen, kostet ca. 6,80 beim grossen R Fester Ader = 1 Einzelader pro Leitung. Flexible = Viele kleine Äderchen pro Leitung. Bissel abisolieren dann sieht man das. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 26. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Hi, Was ich nicht verstehe wieso funktioniert es mit dem Switch und nicht mit dem Notebook. spricht das Notebook Gigabit ? Dann muß die Schirmung auch passenend connectiert sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DanielV 10 Geschrieben 26. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Habe die Stecker bei einem Elektriker gekauft... Der Kabel ist genau 30 Meter lang und führt durch die Kanäle in der Wand. Es sind fester Adern Ich dachte mir vielleicht könnte ich statt den Steckern so eine Art Kupplung auf beiden Enden montieren. dh. der Kabel wird wie bei einer Dose angeschlossen und dann auf beiden Enden eine kurzen Patch Kabel. Habe ich auf diese Art und Weise Einbusen in der Performance bzw. Geschwindigkeit oder ist es dasselbe als ob ich Stecker montiere. Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Landix 10 Geschrieben 26. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Waren das jetzt Fragen oder Feststellungen!? Feste Ader in Stecker sind mal ganz schlecht. Wenn du das Kabel nicht mehr rausnehmen möchtest kannst du CAT5 Dosen nehmen. Alles Andere macht keinen Sinn... Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 26. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Off-Topic:Wie bekommt man CAT7 Verlegekabel in einen RJ45 Stecker gepresst ? Geht das ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.