sreutemann 10 Geschrieben 26. Januar 2009 Melden Geschrieben 26. Januar 2009 Hallo zusammen, habe neue Terminalserver (W2K3 x64) im Eisatz. Ich habe noch das Problem, dass wenn sich ein User anmeldet, keine Schnellstartsymbole neben "Start" erscheinen. Eig. wird hier doch immer das Desktop- und IE-Symbol erstellt? Beim ersten Start von Outlook zusätzlich noch das Outlooksymbol. Die Schnellstartleiste ist aktiviert! Hat jmd. ne Idee? Zitieren
Robi-Wan 10 Geschrieben 29. Januar 2009 Melden Geschrieben 29. Januar 2009 Hallo, überprüfe doch mal beim Terminalserver die Einstellungen des Default Users: Standardpfad: C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch Grüße, Robert Zitieren
Kraftzwerg 10 Geschrieben 29. Januar 2009 Melden Geschrieben 29. Januar 2009 Meinst du mit "Schnellstartleiste ist aktiviert" im Kontextmenü der Taskleiste? Evtl. ist sie ja via GPO ausgeblendet. Zitieren
sreutemann 10 Geschrieben 29. Januar 2009 Autor Melden Geschrieben 29. Januar 2009 Hallo, überprüfe doch mal beim Terminalserver die Einstellungen des Default Users: Standardpfad: C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch Grüße, Robert Hi, bist du dir sicher mit dem Pfad? Also ich kenn zwar das Verzeichniss, aber nicht beim Default User, sondern nur bei den normalen Profilen! Zitieren
Robi-Wan 10 Geschrieben 30. Januar 2009 Melden Geschrieben 30. Januar 2009 Hallo, kann sein, dass der auf einem TS ein bißchen anders aussieht, aber das Prinzip sollte stimmen (habe hier keinen TS zur Hand, sorry...) Grüße, Robert Zitieren
sreutemann 10 Geschrieben 2. Februar 2009 Autor Melden Geschrieben 2. Februar 2009 Also der einzigste Pfad, wo ein Ordner mit "Quick Launch" liegt ist in dem zwischengespeicherten Profil auf dem TS von den Usern, die z.Z. angemeldet sind! Mist, irgendwo ist hier der Wurm drin :-( Zitieren
Christoph_A4 10 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Geschrieben 2. Februar 2009 Zwei Fragen: 1. Ist es wirklich bei allen Usern der Fall? Auch bei neu angemeldeten? Hast du dahingehend schonmal ein wenig durchprobiert? Melde dich doch mal mit einem User an, der gegenwärtig noch kein Profil auf dem Server hat. 2. Hast du dich mal informiert, ob (ggf. lokale) Gruppenrichtlinien auf den Server wirken, welche die Ansicht unterbinden? Zitieren
sreutemann 10 Geschrieben 2. Februar 2009 Autor Melden Geschrieben 2. Februar 2009 Zwei Fragen:1. Ist es wirklich bei allen Usern der Fall? Auch bei neu angemeldeten? Hast du dahingehend schonmal ein wenig durchprobiert? Melde dich doch mal mit einem User an, der gegenwärtig noch kein Profil auf dem Server hat. 2. Hast du dich mal informiert, ob (ggf. lokale) Gruppenrichtlinien auf den Server wirken, welche die Ansicht unterbinden? Hi, ja, es ist definitiv nur bei neuen Usern so bzw. bei Usern, die zum ersten mal ein TS-Profil bekommen! User, die schon ein Profil hatten haben auch die Quick Launch Icons. An den GPOs kanns eig. eher weniger liegen. Aber viell. hab ich da was übersehen?! Welche GPO genau greift denn hier ggf.? Zitieren
Sunny61 819 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Geschrieben 2. Februar 2009 An den GPOs kanns eig. eher weniger liegen. Aber viell. hab ich da was übersehen?! Welche GPO genau greift denn hier ggf.? Benutzerkonfig > Admin-Vorlagen > Taskmenü und Startleiste wäre mal ein Anfang. Mit RSOP.MSC als angemeldeter User kannst Du die ankommenden GPOs mit den Einstellungen überprüfen. Zitieren
sreutemann 10 Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Melden Geschrieben 11. Februar 2009 Also in dieser GPO gibt es keine Option, um die Schnellstartsymbole- bzw. leiste zu deaktivieren! Zitieren
Sunny61 819 Geschrieben 11. Februar 2009 Melden Geschrieben 11. Februar 2009 Also in dieser GPO gibt es keine Option, um die Schnellstartsymbole- bzw. leiste zu deaktivieren! Doch, gibt es: Keine benutzerdefinierten Symbolleisten in der Taskleiste anzeigen. Lies mal das Explain dazu. Zitieren
sreutemann 10 Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Melden Geschrieben 11. Februar 2009 Ja aber das ist bei mir "nicht konfiguriert" und wird auch so an die User übergeben! Zitieren
Sunny61 819 Geschrieben 11. Februar 2009 Melden Geschrieben 11. Februar 2009 Ja aber das ist bei mir "nicht konfiguriert" und wird auch so an die User übergeben! Und die User können keine selbst erstellen? Wenn doch, wird die abspeichert ins Profil und erscheint die beim nächsten anmelden wieder? Zitieren
sreutemann 10 Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Melden Geschrieben 11. Februar 2009 Nein, Problem ist ja, dass das Schnellstarticon vom Desktop und IE nicht generiert wird! Und beim ersten mal öffnen von Outlook wird auch kein Schnellstarticon von Outlook generiert! Zitieren
modem 10 Geschrieben 11. Februar 2009 Melden Geschrieben 11. Februar 2009 Hallo sreutemann, wir hatten ebenfalls in einer TS Umgebung den selben Fall. Nachdem uns die Suche zu Lange dauerte, haben wir die entsprechenden Verknüpfungen sowie "Desktop anzeigen" als scf Datei manuell in die Profile (Quicklaunch Ordner) kopiert. Waren allerdings nicht unmengen an Benutzern. gruß Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.