Jump to content

Datenbank auslesen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

oute ich mich halt schon wieder mal als Voll-Dummy...

Ich hab hier `ne Oracle-DB auf einem Server liegen, auf den ich auch wunderschön Zugriff habe. Nun liegt die DB da so vor mir rum und ich hab keine Ahnung was da alles drauf ist. Wie die Tabellennamen lauten, Feldnamen etc. Wie kann ich das auslesen? Und ja! Ich habe mir schon X SQL-Seiten reingezogen werd daraus aber irgendwie nicht so ganz schlau. Hab hier Oracle 10 und alles was das Herz begehrt (kann aber leider nicht viel damit anfangen)...:confused:

 

Vielen Dank schon mal

Emanuel

 

p.S.: Vielleicht kann mir ja jemand `ne gute "lern Dir den §%!!? doch selber Seite" empfehlen

Link zu diesem Kommentar

Du hast eine Oracle-DB installiert, die Du gar nicht kennst?

 

Um einen schönen Überblick über eine Oracle-DB zu bekommen, würde ich das Tool TOAD von Quest empfehlen. Mit dem Schema-Browser kannst Du Dir die Tabellen und Strukturen ansehen.

Eine Freeware-Version gibt es hier:

TOADSoft.com - Home of the World's #1 Tool for Database Application Developers and DBAs!

 

Allerdings: Eine Ahnung von SQL sollte man haben, wenn man da tiefer rein will!

Link zu diesem Kommentar

-->

Du hast eine Oracle-DB installiert, die Du gar nicht kennst?

-->

Ich hab das Teil nicht installiert, ich muss nur in Zukunft damit arbeiten, was sehr viel Spass macht ohne Doku etc. wenn man sich z.B. `ne Abfrage für statistische Auswertungen erstellen will, ohne zu wissen, wie die einzelnen DB-Felder heissen.

 

-->

Allerdings: Eine Ahnung von SQL sollte man haben, wenn man da tiefer rein will!

-->

Ich will in der DB ja nicht rumfuhrwerken, sondern nur sehen, was alles drauf ist. Tabellen, Verknüpfungen etc.

Ausserdem: Um mir `ne Abfrage alà SELECT lage FROM klopapier WHERE lage < 1 krieg ich allemal hin (will ich aber erstmal gar nicht) ;)

-->

vor allem wäre die Frage zu klären, was du denn überhaupt erreichen willst.

-->

Ich will nur einen Überblick über die DB erhalten. Dateneingabe bzw. Veränderungen erfolgen über ein Frontendtool zur statistischen Erfassung von Daten.

 

Vielen Dank nochmal

Emanuel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Spezialisten,

 

hat sich schon erledigt... Trotzdem danke für die teilweise unglaublich hilfreichen Antworten :rolleyes:

 

Für alle, die schon immer wissen wollten, warum man sich einen Überblick über den Hintergrund seiner Arbeit verschaffen will und es bis dato noch nicht verstanden haben

-> Google

Suche nach "Arbeitsamt [meine Stadt] Antrag Hartz IV"

 

Viel Spass noch

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...