Jump to content

Smarthost Backup im Exchange Manager

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem, ich möchte in einem Exchange Manager 2 Connectors eintragen: der eine als Standard und der andere als backup, falls der Eine nicht verfügbar ist.

Dies wird über die Kosten realisiert, denn bei dem Backup müssen unter SMTP höhere Kosten als bei dem Standard sein. Habe bisher immer 10 und 20 genommen.

Habe dieses auch schon öfter realisiert, aber nun ist das Problem, wenn der eine ausfällt (ich da ne falsche Ip oder sowas einstelle) springt er nicht automatisch um und benutzt den Backup.

Hat jemand Bitte ne Idee, denn ich bin am verzweiflen!:confused:

Hallo,

ich habe ein Problem, ich möchte in einem Exchange Manager 2 Connectors eintragen: der eine als Standard und der andere als backup, falls der Eine nicht verfügbar ist.

Dies wird über die Kosten realisiert, denn bei dem Backup müssen unter SMTP höhere Kosten als bei dem Standard sein. Habe bisher immer 10 und 20 genommen.

Habe dieses auch schon öfter realisiert, aber nun ist das Problem, wenn der eine ausfällt (ich da ne falsche Ip oder sowas einstelle) springt er nicht automatisch um und benutzt den Backup.

Hat jemand Bitte ne Idee, denn ich bin am verzweiflen!:confused:

Und das hat schonmal funktionert? Kann ich mir nicht vorstellen.

Bye

Norbert

ja hat schon bei 3 anderen Sytemen funktioniert!!! Also, dass falls der eine Connector nicht verfügbar ist der ander mit den höheren Kosten einspringt!

Bei zwei SMTP Connectoren? wobei beide den Adressraum * besitzen? Ich meine mich zu erinnern, dass das noch nie sinnvoll funktioniert hat. Aber wenn du es bei anderen Systemen so impementiert hast, solltest du doch eigentlich am ehesten rausfinden wo der Unterschied zum jetzigen System sitzt.

Bye

Norbert

Das ist ja auch ganz klar!!! Aber ich habe schon alles durchsucht und das schlimme ist es gibt keinen Unterschied!!!

:shock::shock:

Kannst du mal die Connectoren Konfiguration hier posten? Damit man mal die Unterschiede sehen kann? Nutzen beide Connectoren einen Smarthost, oder sendet einer per DNS?

Bye

Norbert

PS: Wie oft vertippst du dich normalerweise bei den Smarthost IPs, dass du sowas überall implementierst? ;)

Erster connector:

SMTP-Connector

Smarthost: name nicht als IP angegeben (mx eingetragen)

adressraum: Typ: SMTP

Adresse: *

Kosten: 10

Zweiter Connector:

SMTP-Connector

Smarthost: name nicht als IP angegeben (mx (Backup Mail.) eingetragen)

adressraum: Typ: SMTP

Adresse: *

Kosten: 20

Mit diese Konfiguration funktioniert es und genauso ist es auch bei dem Anderen und da funzt es halt nicht!

Hast du zur Not auch noch ne andere Idee wie man da nen Backup einrichten kann?

Hast du zur Not auch noch ne andere Idee wie man da nen Backup einrichten kann?

Die Authentifizierung ist bei beiden Smarthosts die gleiche? Dann könnte man versuchen direkt im Connector beide Smarthosts anzugeben.

Taucht denn im Eventlog oder SMTP Log irgendwas auf? Betrifft das auch Mails die verschickt werden nachdem der Connector "down" ist?

Bye

Norbert

Also ich habe es jetzt mal anders probiert:

ich habe nun nur ein Connector genommen und beide MX eingerichtet, also mit ; beide hintereinander geschrieben.

Danach habe ich zum testen den ersten falsch benannt und er hat automatisch den Zweiten genommen.

Also Ziel erfüllt!

Frage ist nur noch: Wie verhält sich der Connector im normalen, täglichen Gebrauch, schickt er nur noch über den ersten raus oder verteilt er? Weist du da genaueres?

Vielen Dank schon mal für die Idee!

ich habe nun nur ein Connector genommen und beide MX eingerichtet, also mit ; beide hintereinander geschrieben.

War ja auch mein Vorschlag ;)

Danach habe ich zum testen den ersten falsch benannt und er hat automatisch den Zweiten genommen.

Also Ziel erfüllt!

Frage ist nur noch: Wie verhält sich der Connector im normalen, täglichen Gebrauch, schickt er nur noch über den ersten raus oder verteilt er? Weist du da genaueres?

Weiß ich nicht. Ich vermute mal er wird immer den ersten nehmen und bei Nicht Erreichbarkeit die Alternative. Also eigentlich genau das, was du vorher mit den costs auch erreicht hast.

How to configure the SMTP connector in Exchange 200x

die Sicherheitseinstellungen für beide Server. Mithilfe des folgenden Formats können Sie mehr als einen Smarthost angeben:

[iP];[iP];[iP];[iP]

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...