Jump to content

2K3 - SMB über WAN langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe hier zwei Standorte über eine 1 Gigabit WAN Leitung miteinander verbunden.

 

Das Problem ist nun, das ich wegen der Latenzzeit (5ms) zwischen den Standorten trotzdem nur schlechte Übertragungsgeschwindigkeiten zwischen Windows 2003 Servern bekomme.

 

Habe hier bereits einen Call bei Microsoft geöffnet, wodurch ich mittels Tuning (sizreqbuf und noch ein anderer Registrywert) zwar etwas mehr Durchsatz bekomme, aber so richtig zufriedenstellend ist die Situtation nicht.

 

Eigentlich wollten wir mit der schnellen Leitung die lokalen Server am Außenstandort komplett in die Zentrale migrieren. Nun haben wir zwar Gigabit, aber Windows kann die Leitung wegen dem "miesen" SMB-Protokoll nicht ausnutzen. Mit anderen Protokollen wie FTP siehts zwar wesentlich besser aus, aber das bringt mir michts, die Anwender brauchen eben Ihre Projektlaufwerke, auf die Sie via SMB zugreifen.

 

Anscheinend solls SMB in der Version 2 mit Vista und Windows Server 2008 sehr viel schneller sein (200 Prozent), aber auch das ist keine Option.

 

Die SMB-Probleme haben doch bestimmt mehr hier.

 

Gibt es sinnvolle Lösungen?

 

Habe schon mal was von irgendwelchen "Gateways" (oder wie man die Geräte auch nennt) gelesen, die auf beiden Seiten installiert werden und die Latenzzeit verbessern, aber diese Geräte kosten wohl mehrere zehntausend Euros.

 

Hat jemand noch einen guten Tipp für mich?

 

Grüße Karl

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

habe hier zwei Standorte über eine 1 Gigabit WAN Leitung miteinander verbunden.

 

Das Problem ist nun, das ich wegen der Latenzzeit (5ms) zwischen den Standorten trotzdem nur schlechte Übertragungsgeschwindigkeiten zwischen Windows 2003 Servern bekomme.

 

Habe hier bereits einen Call bei Microsoft geöffnet, wodurch ich mittels Tuning (sizreqbuf und noch ein anderer Registrywert) zwar etwas mehr Durchsatz bekomme, aber so richtig zufriedenstellend ist die Situtation nicht.

 

Eigentlich wollten wir mit der schnellen Leitung die lokalen Server am Außenstandort komplett in die Zentrale migrieren. Nun haben wir zwar Gigabit, aber Windows kann die Leitung wegen dem "miesen" SMB-Protokoll nicht ausnutzen. Mit anderen Protokollen wie FTP siehts zwar wesentlich besser aus, aber das bringt mir michts, die Anwender brauchen eben Ihre Projektlaufwerke, auf die Sie via SMB zugreifen.

 

Anscheinend solls SMB in der Version 2 mit Vista und Windows Server 2008 sehr viel schneller sein (200 Prozent), aber auch das ist keine Option.

 

Die SMB-Probleme haben doch bestimmt mehr hier.

 

Gibt es sinnvolle Lösungen?

 

Habe schon mal was von irgendwelchen "Gateways" (oder wie man die Geräte auch nennt) gelesen, die auf beiden Seiten installiert werden und die Latenzzeit verbessern, aber diese Geräte kosten wohl mehrere zehntausend Euros.

 

Hat jemand noch einen guten Tipp für mich?

 

Grüße Karl

 

Sicher, dass das Problem nicht auch lokal auftritt? Wie ist denn die Performance zwischen PC und Server jeweils lokal? Irgendwie klingt das sehr nach dem Scalable Network Pack.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

nein, lokal ist alles im grünen Bereich, wir haben hier schon tagelang getestet und die Messungen verglichen.

 

 

Großen Problem über WAN ist, wenn der Anwender Daten "zieht", also vom entfernten Standort über WAN auf seinem PC um diese Daten z.B. regelmäßig auf CD zu sichern.

 

Das Stichwort war "Scalable Network Pack" - sagt mir erst mal nichts, suche aber gleich mal danach.

 

Karl

Link zu diesem Kommentar

Probiere mal über dei Leitung

 

"ping ip-adresse -l 65500"

 

Wenn das nicht gehen sollte, teste mal mit waschsender Windowsize, also erst -l 1000 , -l 2000 usw.

 

Möglicherweise verschluckt einer Deiner Router Pakete. Mit eeinem geeigneten Sniffer sollte Du dann auch TCP- Retransmits sehen.

 

Sowas gab es hier auch mal (ist nicht mein Gebiet, aber egal). Kleine pings gingen durch, grosse nicht. Ursache war dann wohl ein serielles Interfaces bei einem Cisco-Router.

 

Edit: Und bei unterschiedlichen LAN-Geschwindigkeiten Flow Control aktivieren ( http://en.wikipedia.org/wiki/Ethernet_flow_control ). SNP kann es natürlich auch sein. In diesem Fall

sollten die grossen Pings aber funktionieren.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Hallo Norbert,

 

nein, lokal ist alles im grünen Bereich, wir haben hier schon tagelang getestet und die Messungen verglichen.

 

 

Großen Problem über WAN ist, wenn der Anwender Daten "zieht", also vom entfernten Standort über WAN auf seinem PC um diese Daten z.B. regelmäßig auf CD zu sichern.

 

Das Stichwort war "Scalable Network Pack" - sagt mir erst mal nichts, suche aber gleich mal danach.

 

Karl

 

faq-o-matic.net Gut gedacht, schlecht gemacht, hin & her: Scalable Networking Pack ;)

 

Wenn das Problem aber nur über die WAN Verbindung besteht, sollte sicher eher mal ein Netzwerk"mensch" damit befassen. ;) Wer weiß welche Optionen es auf den Routern noch so alles gibt...

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke für die Infos.

Die Netzwerkmenschen vom T waren schon hier und haben einen Tag lang gesniffert und geschaut und gemacht - mit unseren eigenen Netzwerklern, also das war nicht nur Show wollte ich damit sagen,

 

Das Problem ist ja, dass es mit anderen Protokollen wie FTP oder NFS besser aussieht. Das Problem liegt wirklich beim SMB-Protokoll und Microsoft hat es eigentlich auch bestätigt.

 

Wir testen jetzt in den nächsten Tag noch, was denn SMB V2 macht, laut MS soll es 200% schneller sein.

 

Mich wundert nur, dass hier niemand SMB über schnelle WAN-Leitungen verwendet und ähnliche Probleme hat.

 

Karl

Link zu diesem Kommentar

Wir wollen uns ja die Server am Außenstandort sparen.

 

Es gibt keinen Server wo wir die Daten hinsyncen könnten.

 

DFS hat uns bei 2003 auch schon massiv Probleme bereits. Unser einziges DFS-Share syncen wir momentan aich per robocopy oder filesync. Ist aber keine sinnvolle Lösung für normale Projektdaten. Programmshare ja, aber für Anwenderdaten ist das nix.

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...