Jump to content

Updaten von Servern

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab eigentlich nur ein paar kleine Fragen zum Updaten von Servern.

In virtuellen Umgebungen isses immer ganz einfach, aber da die Server 20m von mir weg stehen will ich nix riskieren.

Folgende Betriebssysteme Verwenden wir (mit Updatestand):

Srv1 (Data): Win 2003 Standard Server R2 - SP1

Srv2 (Mail): Win 2003 Standard Server R2 - SP1

-> Exchangeserver: Exchange 2003 (6.5) - SP2

Srv3 (Voip): Win 2003 Standard Server - SP1

Folgende Fragen hätt ich hierzu:

Gibts generell was zu beachten / einen Unterschied zu Client-Systemen beim Updaten?

Srv1 ist sowohl Datenserver als auch der Backup-Server (Bandlaufwerk), hier erwarte ich die wenigsten komplikationen.

Aber vor allem beim Exchange ... muss ich da was grundlegendes beachten? (ob z.B. dem Exchange noch Updates fehlen)

Is es ratsam Acronis mal ne halbe Woche rödeln zu lassen bevor ich normale windowsupdates mach?!

Für den Extremfall:

Am freitag wird immer ein volles Backup gemacht - die restliche Woche (Montag-Donnerstag) inkrementell.

Falls ich einen Server abschieße - würde es reichen den mit dem Betriebssystem neu zu installieren und dann per Bandlaufwerk die ganzen sicherungen nach und nach draufzubügeln?

Vielen vielen dank schon mal!

Gruß aus Bayern

Bastlwastl

Geschrieben

Moin,

was genau meinst du mit "Updaten"? Das Einspielen von Patches oder das Installieren einer höheren Windows-Version?

Generell ist das Patchmanagement ein Prozess, bei dem wenig schiefgeht. Im Einzelfall kann das natürlich schon mal sein - typische Ursachen sind vorherige Änderungen, nach denen kein Neustart erfolgte, oder zu viele Patches auf einmal, die sich beharken.

Wenn ein Patch nicht deinstallierbar ist, steht das i.d.R. in der Beschreibung dabei. Ein vorheriges Backup ist natürlich nie verkehrt - wichtig ist aber, dass du das Restore beherrschst.

Gruß, Nils

Geschrieben

Hi Nils,

sorry fürs falsch ausdrücken - meinte ganz normale Windows-Updates.

D.h. im Grunde kann ich ganz vorsichtig mal die einzelnen Patches laden lassen (am besten nicht zu viele) - und wenn die drauf sind das service pack nach - oder gleich das service pack (sind ja immer alle patches drin)?

Brav neustarten und mein kopf bleibt dran :)

Bezüglich Backup - wenn ich einen Wiederherstellungspunkt vor der Patchinstallation setze - würde das ausreichen um den alten Zustand wieder herzustellen - oder muss ich auf externe Programme zurückgreifen?

Vielen dank schonmal für die Tipps.

Gruß

Basti

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...