Fosco 10 Geschrieben 27. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Hallo Leute, da ich gleich einen Termin habe und meine (zugegeben schnelle und hastige) Suche hier nicht die Infos gebracht hat die ich suche, frage ich doch hier mal ganz dreist :D:cool: Ich soll herausfinden, ob Access zeitgleich als Datenbank für ca 6-10 Personen zu nutzen ist. Es soll auf einem Server ein Access installiert werden. Hier soll auch eine DB hinterlegt werden, die von ca 6-10 Clients aus bearbeitet werden soll. D.h. es wird auf jedem Rechner Access installiert und im Netzwerk auf die DB zugegriffen. Ich meine aber mich daran erinnern zu können (lange ist es her...), das eine Access DB nur von einem User bearbeitet werden kann und ein zweiter, zeitgleicher Zugriff nicht möglich wäre. Dafür (meine ich) wäre ein richtiger SQL-Server von nöten. Wie sieht das mit der aktuellen Version aus? Besteht dort eine Möglichkeit, oder ist es nötig einen SQL-Server auf zubauen und Acces auf die Frontend Funktion zu beschränken? Danke für die Info´s und sry, für die hastige Frage Thx und Gruß Fosco Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 27. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Es geht schon bei richtiger Programmierung. Wenn Du aber Stress vermeiden willst, nimm einen SQL-Server als Backend DB (da wo die Daten drinn liegen). Im Frontend liegen dann nur die Abfragen und Masken. Ab eine gewissen Datenmenge ist das eh Pflicht. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fosco 10 Geschrieben 28. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Morgen zusammen, erstmal danke zahni für die schnelle Info. Macht eine Programmierung für den zeitgleichen Zugriff mehrerer Leute auf eine Access-DB (ohne SQL-Server) für einen solch kleinen Personenkreis Sinn und wie kompliziert wäre es dies zu implementieren? Oder ist da definitiv von abzuraten und explizit empfehlenswert über einen SQL-Server zu arbeiten? Und bietet der SQL-Server eine solche Option als Basisfunktion? Thx und Gruß Fosco P.S. Nochmal Sry, wegen meinem ziemlich chaotischen ersten Post... war gestern im Streß.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Was für eine Option soll der SQL Server als Basisfunktion bieten? Die Mehrbenutzerfähigkeit? Ja, die bietet er im Gegensatz zu Access auf jeden Fall. Man kann mit Access mehrbenutzerfähig arbeiten, keine Frage. Aber das macht dann kein Wald- und Wiesenprogrammieren mehr, da gehört anständig KnowHow dazu. Aus meiner Sicht ist es sowohl sinnlos als auch rausgeworfenes Geld, jetzt mit einer derartigen Accesslösung anzufangen. Grund: Mit wachsenden Datenmengen und u.U. wachsender Anzahl von Benutzern verschärft sich das Problem immer weiter, bis fast nix mehr geht. Und dann fängst du auf nem SQL Server komplett neu mit neuen Kosten an. Dann lieber einmal richtig und nebenbei auch die Vorzüge einer richtigen Lösung nutzen und verwenden können. Klares Statement an dieser Stelle von mir: für 6-10 Personen ist definitiv von Access abzuraten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Macht eine Programmierung für den zeitgleichen Zugriff mehrerer Leute auf eine Access-DB (ohne SQL-Server) für einen solch kleinen Personenkreis Sinn und wie kompliziert wäre es dies zu implementieren? Oder ist da definitiv von abzuraten und explizit empfehlenswert über einen SQL-Server zu arbeiten? Kompliziert ist das nicht. Machst eine Access-DB mit den Masken, Abfragen, Berichten und eine Access-DB mit den Tabellen. Diese dann in der ersten einfach per ODBC einbinden. Definitiv abraten würde ich nicht bei 6-10 Leuten. Wenn diese 6-10 Leute jedoch Unmengen an Daten (x-tausend Zeilen) erzeugen, sollte ein SQL-Server als Backend her. Die Umstellung ist aber auch kein Hexenwerk. Mittels Assistent die Daten von Access auf SQL transferieren, fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 moin, wenn Du jetzt neu entwickelst, würde ich für mehrere User immer einen SQL-Server als Backend benutzen. Erfordert evtl. etwas mehr Einarbeitung zu Anfang, hat aber deutlich mehr Potenzial. Häufig ist es so, wird erstmal mit "Deinem" Tool gearbeitet, kommen ganz schnell ganz viele Wünsche auf, was noch alles in der DB als Information zentral vorgehalten werden soll. Dabei sind dann evtl. auch Tabellen (oder Konstrukte mit mehreren verknüpften Tabellen) mit sehr viel Zeilen vorhanden, die dann auch noch bearbeitet werden sollen. Hier trennt sich dann die Mach- oder Bedienbarkeit zwischen "nur Access" oder SQL-Backend. Ausser den reinen DB-Vorteilen wäre auch u.a. noch das Backup (Online) bzw. die Wiederherstellung einer DB (Stichwort: "Wiederherstellung bis zu einem bestimten Zeitpunkt") zu nennen. Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fosco 10 Geschrieben 28. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Hallo, vielen Dank an alle. Ich werde dann hier anregen das gleich über einen SQL-Server laufen zu lassen. Da es alles (Struktur und DB) bei Null anfangen wird, wird dies der beste Weg sein. Kurz noch ein abschließende Frage. Die Standartversion des SQL-Servers dürfta da doch mehr als ausreichend sein, oder? Auf jeden Fall an alle ein dickes THX und vielen Dank. Fosco Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Ich glaube das hängt ein wenig von den Datenmengen ab, mit denen ihr operieren werdet. Aber rein aus der Info das da 6 bis 10 Leute damit arbeiten sollen, das ihr eh bei der Entwicklung bei 0 anfangt, ist meiner Meinung nach ein MS SQL Server 2005 Std oder MS SQL Server 2008 Std völlig ausreichend. Zumal man sich damit nicht die Option verbaut, später auf eine Enterprise Edition auszuweichen und die DB ohne großartige Modifikationen mitzunehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.