-= Brummbär =- 10 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Guten Morgen, Wir setzen Exchange 2003 SP2 ein. Mails nach außen werden über einen Connector an einen Smarthost weitergeleitet. Ich möchte nun am liebsten anhand einer AD Gruppe Personen den externen Mailverkehr verbieten. Prinzipiell könnte ich das ja über die Empfangsbeschränkungen des Connectors machen. Aber dort kann ich die Personen nur einzeln einfügen. Gibt es eine andere Möglichkeit mit der ich das Recht an eine Gruppe binden kann? Ich hoffe, dass noch jemand einen guten Tipp für mich hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Connectors machen. Aber dort kann ich die Personen nur einzeln einfügen. Sagt wer? Gibt es eine andere Möglichkeit mit der ich das Recht an eine Gruppe binden kann? Ich hoffe, dass noch jemand einen guten Tipp für mich hat. Glaub mir, es geht über Gruppen. Wo genau hakts denn bei dir? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
-= Brummbär =- 10 Geschrieben 28. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Hallo Norbert, Ich bin in den Eigenschaften vom SMTP Connector => Registerkarte Empfangseinschränkungen => Nachrichten ablehnen von Da kann ich nur Benutzer und andere Objekte hinzufügen aber keine Gruppen :-( Wie kann ich das ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Ich bin in den Eigenschaften vom SMTP Connector => Registerkarte Empfangseinschränkungen => Nachrichten ablehnen von Da kann ich nur Benutzer und andere Objekte hinzufügen aber keine Gruppen :-( Wie kann ich das ändern? Hi! Wenn Du da, wo du die User-Objekte angeben kannst, auf Advanced und Find Now klickst, werden die auch die Gruppenobjekte angezeigt. Aber beachte, dass Du auch einen Reg.-Key setzen musst, damit Exchange die Beschränkungen auch anwendet: How to Enable Registry Keys for Delivery Restrictions Je nachdem, wie groß eure Umgebung ist, kann auch der Artikel noch interessant sein: Performance issues due to connector restrictions Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Es sollte zumindest eine Verteilergruppe sein, dann funktioniert's. Sicherheitsgruppen gehen vermutlich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Ja, es müssen Verteilergruppen sein, oder Sicherheitsgruppen, die auch als Verteiler dienen, aber MS rät davon ab, weshalb die wohl auch nicht ohne weiteres ausgewählt werden können: Mail delivery is slow after you configure delivery restrictions that are based on a distribution list Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
-= Brummbär =- 10 Geschrieben 28. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Schon mal ganz herzlichen Dank. Mit der Gruppe klappt es nun. Es hat nur die E-Mailadresse gefehlt. Somit kann ich jetzt das Senden nach außen verhindern. Der Empfang von außen ist aber weiterhin möglich. Ich bin mir im Moment nicht so sicher, ob ich wirklich die Gruppe nehmen sollte, wenn selbst MS davon abrät. Wenn ich die Benutzer manuell in die Filter eintrage, dann kann ich genau so gut den entsprechenden Personen die externe SMTP-Adresse entfernen. Kann ich im Connector filtern, dass lokale Absender ( user@domain.loc ) nicht weitergeleitet werden? Das dürfte dann doch von der Performance her kein Problem sein, da keine Auflösung von Gruppen etc. erfolgen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Hallo. Kann ich im Connector filtern, dass lokale Absender ( user@domain.loc ) nicht weitergeleitet werden? Nein, deine Aufgabe geht ausschließlich über die Beschränkungen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Schon mal ganz herzlichen Dank. Mit der Gruppe klappt es nun. Es hat nur die E-Mailadresse gefehlt. Somit kann ich jetzt das Senden nach außen verhindern. Der Empfang von außen ist aber weiterhin möglich. Logisch, du wolltest ja auch nur das Senden verbieten. Ich bin mir im Moment nicht so sicher, ob ich wirklich die Gruppe nehmen sollte, wenn selbst MS davon abrät. Wenn ich die Benutzer manuell in die Filter eintrage, dann kann ich genau so gut den entsprechenden Personen die externe SMTP-Adresse entfernen. Kann ich im Connector filtern, dass lokale Absender ( user@domain.loc ) nicht weitergeleitet werden? Das dürfte dann doch von der Performance her kein Problem sein, da keine Auflösung von Gruppen etc. erfolgen muss. Richtig, aber dafür ist es administrativ viel aufwendiger. Um welche Größenordnung geht es hier eigentlich? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
-= Brummbär =- 10 Geschrieben 28. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Hallo Norbert, Die Anzahl der Benutzer die nicht extern mailen dürfen ist relativ gering. Allerdings sind sie auch nur eine kurze Zeit im System und dann kommen wieder neue. Deshalb hat mich die Gruppenlösung interessiert. Dann kann ich zum einen nicht vergessen einer Person das Recht wegzunehmen und zum anderen kann ich es einfacher automatisieren. Ich bin halt aus Prinzip eher möglichst faul :-) Da der Connector aber die interne Domäne nicht vom Weiterleiten an den Smarthost abhält, muss ich wohl bei der Beschränkung bleiben :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Hallo Norbert, Die Anzahl der Benutzer die nicht extern mailen dürfen ist relativ gering. Allerdings sind sie auch nur eine kurze Zeit im System und dann kommen wieder neue. Deshalb hat mich die Gruppenlösung interessiert. Dann kann ich zum einen nicht vergessen einer Person das Recht wegzunehmen und zum anderen kann ich es einfacher automatisieren. Ich bin halt aus Prinzip eher möglichst faul :-) Da der Connector aber die interne Domäne nicht vom Weiterleiten an den Smarthost abhält, muss ich wohl bei der Beschränkung bleiben :-( Wenn du einfach mal definieren würdest was du wem wo verbieten willst, könnte man sicher halbwegs nachvollziehen und dir eine mögliche Lösung anbieten ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
-= Brummbär =- 10 Geschrieben 28. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Also: Benutzertyp 1: mailen intern / extern (benutzer@domain.tld) Benutzertyp 2: mailen intern (benutzer@domain.loc) Wer nichts rausschicken kann, bekommt auch erstmal nicht so schnell Mails zurück. Daher war meine erste Frage nach dem Rausschicken. Mit der Beschränkung kann ich jetzt auf Gruppenebene das Rausschicken verhindern. So wie ich Günther verstanden habe, ist eine Filterung nach @domain.loc nicht möglich. Falls doch, wäre das wahrscheinlich die performanteste Lösung. Ich hoffe jetzt ist es deutlicher geworden. Schon mal besten Dank für die unermüdliche Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Also:Benutzertyp 1: mailen intern / extern (benutzer@domain.tld) Benutzertyp 2: mailen intern (benutzer@domain.loc) Wer nichts rausschicken kann, bekommt auch erstmal nicht so schnell Mails zurück. Daher war meine erste Frage nach dem Rausschicken. Mit der Beschränkung kann ich jetzt auf Gruppenebene das Rausschicken verhindern. So wie ich Günther verstanden habe, ist eine Filterung nach @domain.loc nicht möglich. Falls doch, wäre das wahrscheinlich die performanteste Lösung. Ich hoffe jetzt ist es deutlicher geworden. Schon mal besten Dank für die unermüdliche Hilfe! Versteh ich nicht. .local kann sowieso nix von extern empfangen. Also brauchst du ihnen auch nur noch das Senden verbieten, wobei sowieso niemand ne Mail mit absender domain.local abnehmen sollte ;) Wo genau siehst du also das Problem? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 wobei sowieso niemand ne Mail mit absender domain.local abnehmen sollte Wie du schon schreibst "sollte" ;) In der Praxis habe ich das schon anders erlebt. Da kamen dann die Beschwerden, weil der Empfänger nicht auf die E-Mail antworten konnte ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
-= Brummbär =- 10 Geschrieben 29. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Bei Domain.loc bekomme ich keine Mails von außen. Das ist schon mal klar. Als ich aber einem Benutzer einfach die domain.loc als Absenderadresse verpasst habe, hat er keine Fehlermeldung bekommen, dass er keine Mails verschicken darf. Sie kam aber auch draußen nicht an. Es wär mir aber ganz lieb zu wissen, dass und wo dann eine Mail nach außen gestoppt wird. Der Exchange hat die Mail an den Smarthost schon mal weiter gegeben. Und dort lag nichts mehr in der Queue oder in sonstigen Ordnern. Zwischen meinem Exchange und unserem Provider habe ich einen einfachen Windows SMTP Server als Mailrelay. Aber auf dem kann ich ja auch nicht die absendenden E-Mailadressen filtern, oder doch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.