jeti 10 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Hallo zusammen! Ich sitze in einem Windows-Firmennetzwerk und bin nur Anwender, kein Admin. Dieser ist mit der Situation leider ebenfalls überfordert Einige meiner Kollegen haben dasselbe Problem.... Mein Rechnerstart verläuft problemlos, Arbeiten funktioniert auch ohne Auffälligkeiten. Sobald es aber daran geht, etwas zu laden, zu speichern oder einfach im Explorer durch Ordner zu klicken (egal, ob im Netz oder einfach nur den Arbeitsplatz aufzumachen) wird der Explorer sowas von Träge, es dauert teilweise 10-20 sekunden oder teilweise sogar länger, bis ein Ordner bereit ist. Manchmal funktioniert es aber wie gewohnt. Genauso verhält es sich bei Programmen aus denen ich etwas laden oder speichern möchte: Sobald ich im Dateiauswahlfenster durch die Ordner browsen möchte, dauert es teilweise sehr lange, bis sich ein Ordner öffnet. Bin ich aber erstmal soweit, dass ein Ordner offen ist, werden auch mehrere hundert MB in sekundenschnelle geladen oder gespeichert und alles scheint normal... Was kann das sein? Was braucht Ihr noch für Infos von mir? Ich sitze an einem WinXP Pro Rechner mit 2GB RAM und SP2. Der Rechner ist durch Sophos geschützt. Die Netzwerkanbindung läuft über 100MBit-LAN und der Admin hat mit mir schon die Dublexeinstellungen überprüft und das windowsseitige Abschalten der Netzwerkkarte bei Nichtbenutzung deaktiviert. Wärend der Rechner hängt, liegt die Netzwerkauslastung bi 0% und die Prozessorauslastung ebenfalls.... EDIT: Die Internetverbindung scheint normal zu laufen - ohne Verzögerungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Kurz eine Frage: Was wäre, wenn wir Dir eine Lösung liefern könnten? Wie wolltest Du das bewerkstelligen, da Du kein Admin bist? Also ich als Admin reagiere da etwas empfindlich, wenn User meinen, sie müssten sich um meine Arbeit kümmern. Nimm's mir nicht übel, aber der Admin hält sich ja sicher auch aus Deiner Arbeit heraus, weil Du da sicher konformer bist als er, also wäre es nur fair von Dir, das auch so zu halten. Also sprich lieber mit dem Admin darüber, das ist schließlich sein Job. Wenn er Dir eine Lösung bietet, schön, wenn nicht, ist's halt so. Wobei ich sicher bin, dass er sein bestes tut, Euer "Problem" zu beheben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jeti 10 Geschrieben 28. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Wir haben einen user in unserer Abteilung, der zumindest Adminrechte auf unseren PCs hat - evtl. könnte er eine mögliche Lösung probieren. Er selbst hat dieses Problem auch und wäre auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar, den er nicht durch stundenlanges probieren (und evtl. Neuinstallation) drehen kann. Wie das nunmal so ist haben unsere Admins viel zu wenig Zeit, um sich um unsere "kleinen Problemchen" ausführlich zu kümmern - wenn wir "denen" eine mögliche Lösung vorlegen könnten, wäre das auf jeden Fall hilfreich, so á la - ich hab da was gelesen, was evtl. helfen könnte. Unsere Admins benehmen sich auch nicht wie "unantastbare Gottheiten", wie ich das schon in anderen Firmen erleben durfte, sondern lassen sich gerne helfen, wenn Sie selbst auf dem Schlauch stehen. Und geredet haben wir schon miteinander, jetzt gilt es halt, mögliche Lösungen zu finden. Ob Sie das selbst rausfinden, oder wir aus der Abteilung ist Ihnen relativ egal, hauptsache, das Problem ist aus der Welt... Wenn er Dir eine Lösung bietet, schön, wenn nicht, ist's halt so Sehe ich anders: Hier gehts immerhin um ne Menge Geld, die da durch den Schornstein verpulvert wird, wenn mehrere user pro Tag Ihre Stunde Wartezeit in die Stunden-Verwaltung kloppen müssen. (überspitzt gesprochen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
jinroh 10 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Wenn das hier: Sehe ich anders: Hier gehts immerhin um ne Menge Geld, die da durch den Schornstein verpulvert wird, wenn mehrere user pro Tag Ihre Stunde Wartezeit in die Stunden-Verwaltung kloppen müssen. (überspitzt gesprochen) tatsächlich so ist (auch überspitzt gesprochen), wird euer Admin sicherlich die Zeit finden, das Problem zu beheben.. ansonsten ist das hier der Part der Geschäftsleitung da mal etwas "druck" zu machen. Ansonsten hat PAT hier schon alles gesagt. :edit Bitte auch nicht übel nehmen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Hi, Ein ansatz ist eine genauere Analyse des Systems mit dem Processexplorer. Damit kannst du z.B. herausfinden, ob ein Process lastmässig an die Decke knallt, oder genau beoachten, ob der rechner an einer bestimmten Datei beim Laden hängenbleibt. Virenscanner sind immer heisse Kandidaten bei solchen Phänomenen Process Explorer cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
jeti 10 Geschrieben 28. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 tatsächlich so ist (auch überspitzt gesprochen), wird euer Admin sicherlich die Zeit finden, das Problem zu beheben.. ansonsten ist das hier der Part der Geschäftsleitung da mal etwas "druck" zu machen.Ansonsten hat PAT hier schon alles gesagt. Das wird so schnell nicht passieren - in Konzernen mahlen die Mühlen etwas schwerer ... Und wie gesagt - jeder Tipp ist auch dort willkommen. @blub: Dank Dir schonmal. Die Sophos-Software bringt schon einen Virenschutz mit. Bei jeder Datei (egal, ob Word, pdf oder ähnliches) die von aussen kommt, wird sofort gecheckt. Ich habe bisher mit dem Taskmanager Ausschau gehalten, ob in dem Moment, wo mich der Explorer aufhält irgendwelche Tasks den "Nutzungsrahmen" sprengen, allerdings sind in diesem Moment weder Netzwerktraffic (merklich) noch Prozessorauslastung gestiegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Hallo Jeti, Schau dir im Processexplorer nicht nur die Processorlast an, sondern auch die ContextSwitches an. Wenn die bei einem Prozess sehr hoch sind, ziehen die das System auch runter und an der CPU-Last sieht man nichts. Anderes Vorgehen, ist das euer Admin testweise alle Software mit Filtertreibern, wie z.B. den Virenscanner, temporär und verantwortungsvoll deaktiviert cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
HomannMa 10 Geschrieben 29. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Hallo, 1. Sind Netzlaufwerke verbunden, die vielleicht nicht mehr aktuell sind? Dann würden sich die Verzögerungen beim Öffnen, Speichern, Browsen erklären, da Windows erst vergeblich versucht eine Verbindung mit dem Netzlaufwerk herzustellen. 2. Vielleicht ist auch eure Netzwerktopologie nicht optimal. Diesen Fall haben wir jetzt bei uns in der Firma und steigen von Ringförmig auf Sternförmig um. Dadurch ist der Weg den eine Datei/Paket durch das Netzwerk nimmt kürzer und die Verzögerungen geringer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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