axellang 10 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Hallo Leute, seit ein paar Tagen schreibt die interne Firewall bzw. erneuert sie nicht die Logfiles. Die Funktionalität ist nach wie vor da, jedoch keine Logs mehr. Egal ob ich die Protokollierung per Hand oder über die GP setze es passiert nichts. System: Windows 2003 SP2 64 Bit - Standalone Server (Internet). Kennt das jemand? Gibt es eine Lösung, workaround? Gruß Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar
axellang 10 Geschrieben 29. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 *PUSH* Hat den wirklich keiner eine Ahnung, Ansatzpunkt? Gruß Alexaner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 29. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 seit ein paar Tagen schreibt die interne Firewall bzw. erneuert sie nicht die Logfiles. Die Funktionalität ist nach wie vor da, jedoch keine Logs mehr. Hallo! Kann es sein, daß der zugelassene Speicherplatz für die Logs erreicht ist? Alternativ schau mal hier nach: Windows Firewall - Stateful Inspection Firewall Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
axellang 10 Geschrieben 30. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Hallo Gabriel70, Kann es sein, daß der zugelassene Speicherplatz für die Logs erreicht ist? Gruß sorry, konnte erst heute antworten. Danke für den Link, jedoch habe ich die Seite schon selbst gefunden nach dem ich mir die Finger zu Firewallproblematik bei Google wund getippt habe. Der Speicherplatz bzw. die Größe der Logfiles ist nicht ausgeschöpft. Auszug Hilfe: Wenn die maximal zulässige Größe der Datei Pfirewall.log (4096 KB) überschritten wird, werden die in der Datei enthaltenen Informationen in eine neue Datei geschrieben und als Pfirewall.log.old gespeichert. Die neuen Informationen werden in der zuerst erstellten Datei Pfirewall.log gespeichert. Die Problematik ist, das die Firewall bis zum 20.01 alles sauber protokollierte dann aber damit aufhörte. Es wurde an der Konfiguration des Servers (sql exp. 2005, www, smtp, pop) nichts verändert bzw. hinzugefügt. Das Ding ist bis auf diese Anwendungen (Dienste), vollkommen nackig. Server wurde am 18.01 neu auf neuer Hardware aufgesetzt, konfiguriert und beim Provider eingebunden (Serverhousing). Das war's. Mehr wurde nicht gemacht. Erst vor ein paar Tagen, als ich anfing den Server für das Web zu konfigurieren, stellte ich fest, das es mit der Firewall probleme gab. Ergo keine Logfiles mehr. Ansonsten funktioniert die Firewall so wie sie sollte, bis auf diese sehr wichtige Ausnahme. Leider konnte ich bisher nichts aber auch gar nichts im Netz dazu finden Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 30. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Auch wenn das jetzt doof klingt, aber die Haken zur Protokollierung verworfener und/oder erlaubter Pakete sind aber noch gesetzt ? Haste den Firewalldienst mal beendet, die Logdatei gelöscht und den Dienst wieder gestartet ? Wird die Datei neu erzeugt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
axellang 10 Geschrieben 30. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Beide Häkchen raus mit OK Beendet. Server gebootet. Beide Häkchen rein mit OK Beendet. Server gebootet. Dienst beendet gebootet. Dienst aktiviert gebootet. Das gleiche Spiel nur die Einstellungen per GP gesetzt. Logfile Speicherplatz auf C:\FLogs\ geändert. ACLs für diesen Ordner angepasst usw... Ich denke mal, das ich jetzt alle Kombinationen durch hab ;). Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar
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