speedygonzales 13 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Hallo, habe ein SBS2008 mit 5 Clients zum ersten mal installiert läuft soweit so gut bis jetzt. Habe eine dringende Frage an euch, was muss ich einstellen, damit jemand den Server ohne Admin rechte herunterfahren kann? Der letze der Abends geht muss immer die Kiste Ausschalten, wie löse ich das am besten und einfachsten ohne den Admin Password preisgeben zu müssen? Ich habe schon gegoogelt aber nichts gefunden. vielen vielen dank im voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Am besten erkläst du ihnen dass ein Server nachts nichjt abgeschaltet wird, weil er da Backupjobs zu machn hat... Warum ium alles in der Welt wollen die das Ding denn abschalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
speedygonzales 13 Geschrieben 28. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Am besten erkläst du ihnen dass ein Server nachts nichjt abgeschaltet wird, weil er da Backupjobs zu machn hat...Warum ium alles in der Welt wollen die das Ding denn abschalten? Wenn der Chef sagt, der Rechner soll nicht laufen wenn das Büro zu ist, ist für mich argument genug, und ich muss das irgendwie lösen. Außerdem warum soll ein Rechner 24/7 laufen wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Hallo, wie wäre es mt einem Workaround? Bau Dir ein Script, das jeden Rechner anpingt. Wenn von allen keine Antwort kommt, sind die aus und der Server kann mit shutdown.exe heuntergefahren werden. Lasse das per Taskplaner mit den notwendigen Rechten ab zB. 17:00 Uhr laufen mit einer Wiederholung von 10 Minuten. Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Stelle in der lokalen Sicherheitsrichtlinie des SBS unter Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen - "Herunterfahren: Herunterfahren des Systems ohne Anmeldung zulassen" auf Aktiviert. Wenn am Server keiner angemeldet ist, erscheint dann der Button "Herunterfahren", der jetzt ausgegraut ist. Am Server darf dann interaktiv natürlich keiner angemeldet sein ... Der Server kann dann natürlich von jedem heruntergefahren werden, sofern an der Serverkonsole niemand angemeldet ist. Ob das so gut ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 [...] Außerdem warum soll ein Rechner 24/7 laufen wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Weil ein Server kein Rechner ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
speedygonzales 13 Geschrieben 28. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Stelle in der lokalen Sicherheitsrichtlinie des SBS unter Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - echt vielen vielen Dank! Sicherheitsprobleme gibt es keine, ausser mir, darf niemand an dem Rechner ran, nur der letze der das Büro verlässt soll den Rechner Ausschalten können. vielen dank nochmal, hast mir fiel Kopfzerbrechen gespart. Das wird ein langer harter weg bis ich das System beherrsche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Wie Dr. Melzer schon fragte: Wann machst Du die Datensicherung ? Wenn wir unsere Server ausstellen würden... -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.