Jump to content

SBS Herunterfahren ohne Admin Rechte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

habe ein SBS2008 mit 5 Clients zum ersten mal installiert läuft soweit so gut bis jetzt.

 

Habe eine dringende Frage an euch, was muss ich einstellen, damit jemand den Server ohne Admin rechte herunterfahren kann?

 

Der letze der Abends geht muss immer die Kiste Ausschalten, wie löse ich das am besten und einfachsten ohne den Admin Password preisgeben zu müssen?

 

Ich habe schon gegoogelt aber nichts gefunden.

 

vielen vielen dank im voraus!

Geschrieben
Am besten erkläst du ihnen dass ein Server nachts nichjt abgeschaltet wird, weil er da Backupjobs zu machn hat...

Warum ium alles in der Welt wollen die das Ding denn abschalten?

 

Wenn der Chef sagt, der Rechner soll nicht laufen wenn das Büro zu ist, ist für mich argument genug, und ich muss das irgendwie lösen.

 

Außerdem warum soll ein Rechner 24/7 laufen wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Geschrieben

Hallo,

 

wie wäre es mt einem Workaround? Bau Dir ein Script, das jeden Rechner anpingt. Wenn von allen keine Antwort kommt, sind die aus und der Server kann mit shutdown.exe heuntergefahren werden. Lasse das per Taskplaner mit den notwendigen Rechten ab zB. 17:00 Uhr laufen mit einer Wiederholung von 10 Minuten.

 

Grüße, Robert

Geschrieben

Stelle in der lokalen Sicherheitsrichtlinie des SBS unter Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen - "Herunterfahren: Herunterfahren des Systems ohne Anmeldung zulassen" auf Aktiviert. Wenn am Server keiner angemeldet ist, erscheint dann der Button "Herunterfahren", der jetzt ausgegraut ist. Am Server darf dann interaktiv natürlich keiner angemeldet sein ...

Der Server kann dann natürlich von jedem heruntergefahren werden, sofern an der Serverkonsole niemand angemeldet ist. Ob das so gut ist ?

Geschrieben
Stelle in der lokalen Sicherheitsrichtlinie des SBS unter Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen -

 

echt vielen vielen Dank!

 

Sicherheitsprobleme gibt es keine, ausser mir, darf niemand an dem Rechner ran, nur der letze der das Büro verlässt soll den Rechner Ausschalten können.

 

vielen dank nochmal, hast mir fiel Kopfzerbrechen gespart.

 

Das wird ein langer harter weg bis ich das System beherrsche.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...