cblnf 10 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Hallo zusammen, Folgende Frage: Ich habe gehört, dass im Gegensatz zur SQLServer Express 2005 die 2008er Variante nicht mehr auf 10 gleichzeitige DB-Connects beschränkt ist, sondern die Funktionalität hier nur hinsichtlich der CPU-Anzahl und der Datenbankgröße eingeschränkt ist. Ist dem so? Wäre schön, wenn jemand auch noch Quellen nennen könnte... Danke schonmal und viele Grüße Euer cblnf Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Ja, die Einschränkungen bezüglich der Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen schlagen bei der SQL Server 2008 Express Edition nicht mehr zu Buche. Lediglich die Einschränkungen bezüglich maximaler DB-Größe (4 GB), Anzahl CPUs (1) und maximaler RAM-Nutzung (1 GB) bestehen hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cblnf 10 Geschrieben 28. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Danke Dir Carsten, für die schnelle Antwort! Sind das jetzt persönliche Erfahrungswerte? Ich habe diesbezüglich mal im Technet gesucht, aber auch immer nur Restriktionen in Bezug auf Datenbankgröße, genutzte CPUs und max. verwendeten RAM gefunden. Ein offizielles Dokument, in dem steht, dass die Beschränkung der Anzahl gleichzeitiger Verbindungen gefallen ist, habe ich jedoch nicht gefunden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.957 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Moin, bereits bei SQL 2005 Express gab es keine Beschränkun der User bzw. der gleichzeitigen Verbindungen. Stattdessen gab es eine Drosselung der Performance auf den Wert, den fünf "typische" Verbindungen erzeugen. Such mal nach "Resource Governor" in Verbindung mit der Versionsbezeichnung, da solltest du fündig werden. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Nils, bist du sicher das du den Resource Govenor meinst? Der wird doch afaik (und wie auch hier nachzulesen Resource Governor for Express Edition : SQL Server Database Engine : SQL Server : MSDN Forums) von den EE's garnicht unterstützt. Und wenn ich hier in "Table 2. Comparison of MSDE with SQL Server Express" nachschaue finde ich folgende Aussage: MSDE 2000 : Workload throttle enforced for 5 concurrent workloads SQL Server Express 2005 : No throttle Zitieren Link zu diesem Kommentar
cblnf 10 Geschrieben 29. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Was mich jedoch nun etwas wundert: Ich finde bei MS immer nur einen Download des SQL 2005 Express, wenn ich nach der 2008er Version suche, gelange ich immer auf die 2005er... Aber das ist mir letztendlich auch egal, weil nach Euren Aussagen dort ja auch die von mir angesprochenen Beschränkungen weggefallen sind. Vielen Dank für Eure Hilfe! Grüße aus Hedwig-Holzbein cblnf Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 29. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Und was hälst du davon? SQL Server 2008 Express Registration Benefits Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.957 Geschrieben 29. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Moin, ihr habt Recht, ich hatte das verwechselt. Die MSDE bis 2000 hatte den "Workload Throttle", der über eine Vorstufe des Resource Governor implementiert war. Seit 2005 gibt es den nicht mehr, also keine Beschränkung der Leistung. Aber: Nur eine CPU wird genutzt (wie bereits erwähnt). Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
cblnf 10 Geschrieben 29. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Ja, danke! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;) Manchmal sehe auch ich den Wald vor Bäumen nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 28. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2010 Hi, ich beschäftige mich auch gerade mit dem Einsatz des SQL 2008 Express und laut meiner Recherche darf die Datenbankgröße 10 GB nicht überschreiten. Quelle: Link Zitieren Link zu diesem Kommentar
lemeid 11 Geschrieben 28. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2010 Ich vermute mal innerhalb der letzten 2 Jahre hat er seine Fragen wohl beantwortet bekommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 29. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2010 Und dann ist das auch noch falsch, da es bei dem Link um SQL 2008 geht und da liegt die Grenze bei 4GB. Diese wurde bei SQL 2008 R2 angehoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 29. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2010 Schauen wir auf seinen Benutzertitel... Ich denke auch, dass nach fast zwei Jahren das Thema gegessen, der Drops gelutscht, etc. ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.