phoenixcp 10 Geschrieben 28. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Hallo Freunde der Gesangsmusik :D Ich hatte heute seit langer Zeit mal wieder eine Begegnung der dritten Art und musste für die Vorbereitung eines Repro-Szenarios eine größere Anzahl von Verteilerlisten anlegen. Das habe ich pauschal per ADSI-Script gemacht, wobei ich nach längerer Abstinenz recht flott wieder an meine Grenzen gestossen bin. Aber ich hab es hinbekommen. Falls mal jemand sowas braucht, dachte ich mir, will ich euch den entsprechenden Code nicht vorenthalten: ADS_GROUP_TYPE_GLOBAL_GROUP = &h2ADS_GROUP_TYPE_LOCAL_GROUP = &h4ADS_GROUP_TYPE_UNIVERSAL_GROUP = &h8ADS_GROUP_TYPE_SECURITY_ENABLED = &h80000000strContainer = "OU=TESTOU"strName = "zz_DistListTest_"'***********************************************'* Connect to a container *'***********************************************Set objRootDSE = GetObject("LDAP://rootDSE")If strContainer = "" Then Set objContainer = GetObject("LDAP://" & _ objRootDSE.Get("defaultNamingContext"))Else Set objContainer = GetObject("LDAP://" & strContainer & "," & _ objRootDSE.Get("defaultNamingContext"))End If'***********************************************'* End connect to a container *'***********************************************for i = 1 to 500 Set objGroup = objContainer.Create("group", "cn=" & strName & i) objGroup.Put "sAMAccountName", strName & i objGroup.Put "Mail", strName & i & "@tld.de" objGroup.Put "groupType", ADS_GROUP_TYPE_UNIVERSAL_GROUP objGroup.Put "Info", "automatically created DistributionList" objGroup.SetInfo objGroup.MailEnable objGroup.SetInfo objGroup.Put "DisplayName", "#zz_" & strName & i objGroup.Put "MailNickname", "Alias#_" & strName & i objgroup.Put "ReportToOriginator", FALSE objGroup.Put "ReportToOwner", FALSE objGroup.Put "HideDLMembership", FALSE objGroup.Put "msExchHideFromAddressLists", FALSE objGroup.SetInfoNextMsgBox "DONE"[/Code] Dieser Code legt 500 Verteilerlisten vom Typ Universal-Distribution in einer OU "TestOU" an, mailenabled diese und befüllt anschließend noch exchangerelevante Werte. Wiederverwendung und Modifikation des Codes sind ausdrücklich erlaubt. Viel Spaß damit Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.