Jump to content

Dateien werden zurück gesetzt

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

ich habe folgendes Phänomen:

Auf einem Netzlaufwerk auf das viele Mitarbeiter zugriff haben, liegen pdf- und Excel-Dateien.

Jetzt ist es so, dass jemand heute dort Einträge drin vornimmt und dann morgen die Datei wieder auf einen Stand VOR diesen Einträgen zurück gesetzt ist.

Hat von Euch jemand eine Idee, wie dies passiert sein könnte?

Wenn nein, hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die Excel-Dateien "überwachen" kann, also protokollieren kann, wer wann darauf Zugriff nimmt?

Danke für Eure Hilfe.

Thomas

Moin,

denkbar wäre, dass jemand eine Snapshot-Funktion nutzt, also bei Windows-Servern z.B. die Schattenkopien. Damit kann man einzelne Dateien oder einen ganzen Ordner auf einen früheren Stand zurücksetzen.

Die Zugriffsüberwachung kannst du in den Windows-Überwachungseinstellungen per GPO sowie per Eintrag auf dem jeweiligen Ordner konfigurieren. Sei dir aber bewusst, dass das eine rechtlich heikle Sache ist, die Datenschutz- und Mitbestimmungsaspekte berühren kann.

Zu den rechtlichen Folgen dürfen wir hier nichts sagen, das musst du mit einem Anwalt besprechen.

Gruß, Nils

Moin,

Ist es möglich, diese Überwachung so einzurichten, dass ich ALLE Zugriffe auf eine Datei, AUSSER von Benutzern im Sicherheitsprotokoll mir anzeigen lassen kann?

ich verstehe zwar das Kriterium nicht, aber du kannst bei den Überwachungseigenschaften der Ressource angeben, für welche User oder Gruppen die Zugriffe geloggt werden sollen.

Gruß, Nils

ich habe das jetzt komplett durchsucht und habe leider keinen Zugriff gefunden.

Jetzt habe ich bei einer neuen Datei (xls, extra dafür angelegt) auf der Registerkarte "Überwachung" mal meinen Benutzeraccount als "Überwachter Benutzer" eingestellt.

Danach habe ich mich an unserem TS angemeldet und von diesem aus dann über den Netzlaufwerkspfad auf eben diese Datei zugegriffen und eine Änderung darin gemacht.

Leider finde ich nichts darüber im Eventlog Security.

Was mache ich falsch?

___

Edit genauere Erklärung

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...