paddel23 10 Geschrieben 29. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Hallo alle zusammen :-) Ich habe hier zwei 2003er Server Lizenzen. Die erste ist im Produktiven Einsatz, die zweite wäre übrig. Nun habe ich mit Acronis True Image vom Produktiv Server einen Klon erstellt. Diesen geklonten Server möchte ich nun in der VMware laufen lasen. Nun meine beiden Fragen: Von den Lizenzen her dürfte es doch nichts ausmachen oder, da ich ja zwei Server Lizenzen habe ? Und wie verhält es sich mit der Aktivierung, darf ich bzw. kann ich den Klon dann aktivieren ? Nicht das irgendwie mein Produktiv Server deaktiviert wird... Vielen dank fürs lesen und die Hilfe :-) PaddeL Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 29. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Der Produktivserver ist ja schon aktiviert. Dem wird die aktivierung nicht weggenommen. Du solltest beim Klon die SSID und den Reg. Key ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Wenn du zwei Lizenzen hast geht das mit der virtuellen Instanz problemlos. Technisch musst du allerdings beachten was Dukel schreibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
paddel23 10 Geschrieben 30. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Hallo und danke für die schnellen Antworten :-) Ich hätte noch erwähnen sollen das ich bei Acronis True Image die Option Universall Restore benutze. Sprich die Hardware Treiber usw. werden von dem Image beim wiedereinspielen in die vmware entfernt. Somit kommt von Windows dann die Meldung das die Hardware geändert wurde und ich binnen drei Tagen Windows aktivieren soll... Lizenzen habe ich ja, aber ich habe "Angst" dass mir durch ein erneutes aktivieren in der VMware mein Produktiv System flöten geht :-( Viele Grüße und vielleicht hat das ja schon jemand probiert ? Paddel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 30. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Nun, da Du ja eine zweite Lizenz hast, kannst Du genau an der Stelle der Neuaktivierung doch über "Produktschlüssel" ändern den zweiten Schlüssel eingeben und die dann auch gefahrlos aktivieren. Im übrigen entfern Universal Restore nicht alle Treiber, sondern nur den für den Boot kritischen Festplattencontrollertreiber, alle anderen Treiber verbleiben im System und werden von der Windows eigenen Hardwareverwaltung neu erkannt. Schau mal in die ausgeblendeten Geräte im Gerätemanager: In einer Eingabeaufforderung (DOS-Fenster) gibt man nacheinander ein: set devmgr show nonpresent devices=1 start devmgmt.msc oder setzt devmgr show nonpresent devices=1 als dauerhafte Systemvariable, startet den Gerätemanager und wählt unter "Ansicht--> Ausgeblendete Geräte anzeigen". Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 30. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Oder als Alternative zum Gerätemanager mit den von Gulp benannten Optionen steht dir auch noch der Device Remover zur Verfügung. https://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/device-remover-erweiterter-geraetememanager-windows-146731.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
paddel23 10 Geschrieben 30. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Hallo und vielen dank :-) Ich wusste nicht das man beim neuaktivieren auch die Option hat einen neuen bzw. den anderen Key anzugeben. Werde ich heute noch oder am Montag gleich ausprobieren :-) Also noch mal vielen dank :-) Paddel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.