markus84de 10 Geschrieben 29. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Hallo Zusammen, ich möchte gerne im Microsoft SQL Server 2005 die Möglichkeit haben nachzuvollziehen, welcher Benutzer zu welcher Zeit welche Änderung durchgeführt hat. Hauptsächtlich gehts mir darum nachzuvollziehen, wer ein Wert in einem Feld gelöscht hat. Gibts da eine Möglichkeit? Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 29. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 ich möchte gerne im Microsoft SQL Server 2005 die Möglichkeit haben nachzuvollziehen, welcher Benutzer zu welcher Zeit welche Änderung durchgeführt hat. Hauptsächtlich gehts mir darum nachzuvollziehen, wer ein Wert in einem Feld gelöscht hat. Gibts da eine Möglichkeit? Hallo! Grundsätzlich sollten nur solche User Datensätze löschen können, die dies auch dürfen. Änderung in der DB können über ein Transaktionsprotokoll erfasst werden, nicht jedoch der Verursacher, soweit ich weiß. Schau mal hier rein: Grundlegendes zu SQL Server Audit Sehr qualifizierte Infos zu dem Thema. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 29. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Moin, was du vorhast, ist rechtlich in Deutschland heikel. Es berührt Datenschutz- und Mitbestimmungsfragen. Lass dich dazu von einem Anwalt beraten, wir dürfen es nicht. Das Transaktionslog, das Gabriel angesprochen hat, ist hierfür nicht nutzbar. Es hat technische Bedeutung, ist aber kein "Protokoll" im Sinne der Auswertung. Ob das Auditing in SQL 2005 schon existiert, weiß ich nicht. Technisch ist es aber seit Version 7.0 möglich, die Aktivität des Servers mit dem SQL Profiler detailliert mitzuschneiden. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
markus84de 10 Geschrieben 29. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Hey, Danke für die schnellen Antworten. Der Profiler war das richtige Stichwort ;) Das Logging wird jetzt erst einmal gelassen, hab von Anfang an nichts davon gehalten. Aber der Profiler ist echt nicht schlecht, allein schon zur Fehlersuche sehr zu gebrauchen. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.